Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
snusnu
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 09:39

Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von snusnu »

Moin Leute,

ich vergleiche gerade den AW-600 mit dem svs sb 2000.
Der nubert war zuerst da hat mir bei voller Lautstärke auch gereicht aber bei mittlerer (normaler) Lautstärke fehlte mir irgendwie die Räumlichkeit und irgendwie hatte ich auch das Gefühl dass er bei manchen Szenen an seine Grenzen kommt (Membran schlägt soweit aus dass es sich komisch anhört).

Daraufhin hab ich mir mal den svs sb 2000 geholt. Ich dachte der ist wahrscheinlich eh zu groß aber um einfach mal ein Gefühl für die Dimension zu bekommen.
Nun, irgendwie hör ich bis relativ laut nicht wirklich einen Unterschied und dass kann eigentlich nicht sein.
Klar klingt der svs schon etwas mächtiger aber bei weitem nicht so wie ich es erwartet hätte.

Beide Subs sind eingemessen und ich änder jeweils die Audyssey Werte per App (xt32 vom 4400er denon) bevor ich vergleiche.

Bin ich zu dumm, gibt es keinen so großen Unterschied weil der aw durch die Öffnung den Leistungsunterschied teils kompensiert oder ist mein WZ eventuell nicht optimal für meine Erwartungen?

Mir ist aufgefallen dass der Bass etwas besser ohne DynamicEQ klingt ich muss dann allerdings deutlich lauter machen. Nutzt ihr den EQ oder eher nicht? Die Lautstärke ist bei mir beim Film gucken auch auf min. 60 eher 62 das war bei dem Denon 1100 nie so hoch.

WZ ist knapp 23m² wobei das Hifi Setup nur die Hälfte vom Raum belegt, ca 14m²

Hab mal die Einmessung an gehangen.

Gruß
Dateianhänge
nuline 24
nuline 24
nuline 24
nuline 24
cs 64
cs 64
nuline 24
nuline 24
nuline 24
nuline 24
snusnu
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 09:39

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von snusnu »

hier noch die 2 bilder der subs weil ja nur 5 anhänge max gehen.
Dateianhänge
aw 600
aw 600
svs pb 2000
svs pb 2000
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von steakhouse »

Der SB2000 steht offenbar woanders und allein deswegen macht ein Vergleich keinen Sinn.
müller

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von müller »

Kannst du den SVS mal in eine Raumecke stellen?
Beim Dyn. EQ kannst du ja auch noch die Referenz Level ändern, -10db ist hier oft die richtige Einstellung.

Beides ändern und berichten bitte.
snusnu
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 09:39

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von snusnu »

Moin,

der svs steht direkt neben dem aw. also nicht 100% der selbe Platz.
Raumecke wird schwierig weil ich da eigentlich nur eine zur Auswahl hab und da steht schon die Frontbox.
Hinten wird das nix da ist kein Platz mehr und auf den andern Seiten (links) ist es offen.
Ich versuche ihn aber mal testweise vorne rechts hinzustellen allerdings kann er da eigentlich nicht bleiben.

EQ auf -10db werd ich mal testen, aktuell läufts ohne.
Mir ist auch aufgefallen dass der Bass ein Raum weiter kaum zu hören ist obwohl es im WZ schon recht laut ist.

@steakhouse was meinst du mit "allein" ?
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von AndyRTR »

Also wenn die Membranen ordentlich auslenken muss es aber schon gewaltig scheppern. Sitzt Du vielleicht in der Mitte des Zimmers und eventuell im absoluten Bassloch? Lauf mal im Raum umher, wenn die Membranen tanzen. Klingt mir nach typischen Problemen mit Raummoden und breiten Auslöschungen. Da hilft meist nur Veränderung des Sitzplatzes und anderer Aufstellungsort des Subs. Wobei dies meist weniger hilft als der richtige Sitzplatz. Eine Skizze od. Foto und Maße des Zimmers wären hilfreich.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
snusnu
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 09:39

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von snusnu »

Hier mal das Bild.
Hab gerade Book of Eli geguckt und da war der Bass vom svs ohne EQ eigentlich ok. Aber mehr auch nicht. Durch den Raum gehen hab ich schon gemacht. Da höre ich auch keinen unterschied. Mir ist nur aufgefallen sobald ich das wz verlasse fühl ich den Bass überhaupt nicht mehr. Als wäre der komplett weg. Sobald ich wieder durch die Tür rein komm ist er wieder da. Als wenn da eine unsichtbare Wand ist.
Dateianhänge
PicsArt_04-19-12.51.03_compress87.jpg
müller

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von müller »

Die Wand mit der Tür ist vermutlich eine Leichtbauwand welche mitschwingt und den Bass in diese Richtung wie ein Plattenschwinger "aufsaugt".
Ist doch gut so, da stört man in den anderen Räumen niemand.

Wie gesagt würde ich den Subwoofer mal in einer Raumecke positionieren, neu einmessen, Dyn. EQ auf -10db.

Ansonsten muss man halt auch sagen, das beide Subwoofer nicht die Größten sind,
das was der SVS größer ist, verliert er weil er geschlossen ist.

Nur zum Anhaltspunkt, ich habe auf 40qm 8x30cm Chassis für den Tieftonbereich....
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von OL-DIE »

müller hat geschrieben:Die Wand mit der Tür ist vermutlich eine Leichtbauwand welche mitschwingt und den Bass in diese Richtung wie ein Plattenschwinger "aufsaugt".
Ist doch gut so, da stört man in den anderen Räumen niemand.
Solche Leichtbauwände können den Bass tatsächlich enorm schwächen. Mein Wohnwintergarten, in welchem meine Boxen stehen, macht das in gleicher Weise.
müller hat geschrieben:... Nur zum Anhaltspunkt, ich habe auf 40qm 8x30cm Chassis für den Tieftonbereich....
Solch ein Aufwand für den Bass kommt mir bekannt vor...

:wink:

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Bass will einfach nicht, svs sb 2000/aw600

Beitrag von AndyRTR »

Nur um sicher zu gehen: die Kompaktlautsprecher stehen auch auf "klein" mit einer Trennung bei 80Hz etwa und DynEQ ist aktiviert mit Referenz auf 10dB oder weniger?

Entweder frisst die Leichtbauwand wirklich den ganzen Bass oder da ist noch ein anderes Problem. Die Handy-Bildchen der App helfen nicht. Du müsstest wirklich mit einem Mikro nachmessen. Die 100€ sollten drin sein (Umik-1) und dann mit REW nachmessen. Sonst befürchte ich stochern im Nebel.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten