Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert AW500 flattert

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
jpkkkc
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Apr 2020, 09:49

Nubert AW500 flattert

Beitrag von jpkkkc »

Hallo liebe Community,

letztes Jahr habe ich mir die NuLine 34 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Ein halbes Jahr später habe ich dann auf Ebay Kleinanzeigen noch den AW500 Subwoofer gekauft.

Bis vor kurzem hat alles perfekt gepasst, nun habe ich aber ein kleines Problem.

Bei zwei sehr bassintensiven Liedern (m.a.a.d City - Kendrick Lamar, Praise da Lord - Asap Rocky) fängt der Subwoofer an zu "flattern". Bei anderen, ebenfalls basslastigen Songs habe ich hingegen einen vollen, klaren Bass.

Noch ein paar Eckdaten:
AVR: Denon X1500h
Eingemessen per Audissey (Subwoofer beim Einmessen auf -15db, beim Hören steht er aber auf -8, Übernahmefrequenz 40HZ --> generell habe ich an den Einstellungen am Receiver viel ausprobiert, leider ohne Erfolg)
Das Flattern kommt von Bassreflexrohr.

Nach einigem Forengelese bin ich zu der Antwort bekommen, dass der relativ kleine Subwoofer tatsächlich ein wenig überfordert sein könnte. Da ich aber Einsteiger bin was das Thema betrifft, wäre ich an eurer Meinung sehr interessiert :)

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert AW500 flattert

Beitrag von AndyRTR »

Der Sub ist viel zu laut eingestellt. Nach der Einmessung sollte das Ergebnis um 0dB liegen. Bei -15dB ist das Maxmimum des AVRs erreicht. Da ist der Sub noch zu laut und Du drehst ihn auch noch auf -8dB wieder hoch. Also stell den Sub deutlich leiser und bitte neu einmessen bis es passt. Falls es beim leise Hören nicht reicht, DynEQ nutzen.

Sonst sitzt Du vielleicht auch noch im Bassloch, wenn es Dir trotzdem nicht reicht (im Raum herumlaufen, ob es woanders kräftiger ist) oder bist der absolute BassHead. Wie groß ist eigentlich der Raum?

Und eine kleine NL sollte auch nicht erst bei 40Hz sondern eher 60 oder 80Hz getrennt werden.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
jpkkkc
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Apr 2020, 09:49

Re: Nubert AW500 flattert

Beitrag von jpkkkc »

Hi Andy,

vielen Dank für deine Antwort. Der Raum ist ca. 28qm (4*7m)
Habe den Sub umgestellt, neu eingemessen und siehe da: bei -20 habe ich jetzt den Bass auf Hörposition, wie ich ihn am alten Stellplatz auf -8 hatte, das ist ja schonmal ein Fortschritt :) Flattern höre ich auch keins mehr.

Danke und besten Gruß!
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubert AW500 flattert

Beitrag von Chris 1990 »

Das liest sich doch mal sehr gut . Problem also gelöst ..
viel Spaß beim hören .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten