Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline AW 1100 schaltet sich selbständig ein !?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Benutzeravatar
imixnix
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 22:33

Nuline AW 1100 schaltet sich selbständig ein !?

Beitrag von imixnix »

Hallo zusammen,

gestattet mir mich kurz vorzustellen. Ich bin schon seit längerer Zeit in diesem Forum als stiller Leser unterwegs und habe mich von Euren vielen Beiträgen inspirieren und lehren lassen. Ich bin durch meinen Schwager erstmalig vor bestimmt 10 Jahren auf Nubert aufmerksam geworden und habe bei ihm das erste mal Nubert Boxen gehört. Daraufhin hat mich der Nubert-Virus nicht mehr los gelassen. Zuerst habe ich mir von Nubert die Nubox RS 300 gebraucht gekauft. Super kleines Böxchen. Dann kamen so nach und nach andere Nubis in meinen Bestand.

Mein jetziges Setup:

Front: 2x NuVero 70
Center: Nuline CS 42 (wird noch ausgetauscht in NuVero 70)
Surround Back: Nubox RS 300 (wird noch ausgetauscht in Nuvero 30)
Surround+Front high: Onkyo Brüllwürfel (werden ebenfalls noch ausgetauscht)

Gerätepark: AV-Receiver Yamaha RX A2080
DSP: Antimode 8033 S II
Endstufe: NAD C372

Bei den Nuvero 70 und den beiden AW 1100 bin ich vom Gefühl her angekommen. Unglaublich, wie präzise die 70er arbeiten und zu meinen beiden AW 1100.... Was soll ich dazu sagen? Wenn ich will, bringen die beiden die Bude zum Beben und zaubern mir ein breites Grinsen ins Gesicht.

Aber nun zu meinem Problemchen:

Manchmal schaltet sich einer oder auch beide Subs ohne mein Zutun einfach ein. Die Anlage ist auf Standby. Ich kann mir das nicht erklären! Ist die Einschalt-Empfindlichkeit so hoch, dass z. B. die Strahlung eines Handys ausreicht, um den Einschaltvorgang zu starten? Angeschlossen sind die Subs am Antimode mit Y Kabel, wobei ein Ende "blind" geblieben ist. Das Antimode mit Chinch an einem Sub-Ausgang am Receiver.

Wie gesagt, das Problem ist nicht tragisch. Es kommt auch nicht in regelmäßigen Abständen vor sondern sporadisch einfach mal so. Nur frage ich mich, warum das so ist oder ob ich das mit wenig Aufwand irgendwie beheben kann. Oder ob da etwas kaputt ist oder am Kaputtgehen ist.

Vielen Dank im voraus für Eure Ideen.

Gruß aus dem Schwabenländle
Domm2000

Re: Nuline AW 1100 schaltet sich selbständig ein !?

Beitrag von Domm2000 »

In welchen Modus lauft Auto On (1 oder 2)? Modus 2 hat eine geringere Empfindlichkeit.
Dateianhänge
6EFCADC2-82E6-46E8-968E-333E2B02E5C4.jpeg
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nuline AW 1100 schaltet sich selbständig ein !?

Beitrag von Chris 1990 »

Hallo und willkommen im Forum .
Meine AWs schalten erst bei gehobener Lautstärke ein, sehr empfindlich scheinen sie nicht zu sein , jedoch ist mir aufgefallen das die Subwoofer auf die Fernbedienung meines AVR Reagieren . Zwar passiert nichts ( bisher) aber sie blinken blau , also zeigen das sie ein Signal bekommen . Das gleiche bei meiner TV Fernbedienung und BD Player . Vielleicht liegt es daran das sich deine anschalten .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
imixnix
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 22:33

Re: Nuline AW 1100 schaltet sich selbständig ein !?

Beitrag von imixnix »

Hallo,

Empfindlichkeit ist auf 1 (hohe Empfindlichkeit) eingestellt. Ich hatte beim Ausprobieren bei Empfindlichkeit 2 das Problem, dass die Subs bei leisen Pegeln gar nicht erst angesprungen sind. Daher hab ich "1" gewählt. Das Chinch Kabel habe ich am Sub auch an den richtigen Anschluß eingesteckt (Draufsicht rechte Seite). Auf der linken Seite angeschlossen geht der Sub gar nicht automatisch an.

@Chris 1990: Ich habe es schon beobachtet, wenn alles ausgeschaltet ist, ich lese in der Stille mal ein Buch. Ich rühre keine Fernbedienung oder Ähnliches an. Und plötzlich höre ich ein leises Einschaltgeräusch und das Display startet den Einschalt-Durchlauf.

Wie gesagt, ich kann es mir nicht erklären.

Gruß

imixnix
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nuline AW 1100 schaltet sich selbständig ein !?

Beitrag von Chris 1990 »

Noch ist die Hotline erreichbar, würde da mal nachfragen .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Nuline AW 1100 schaltet sich selbständig ein !?

Beitrag von S. Hennig »

Falls die Hotline noch nicht kontaktiert wurde:

Das Thema Eingangsempfindlichkeit ist immer wieder aktuell, das hängt mit dem Verstärker und den verwendeten Kabeln zusammen.

Wir empfehlen in der Regel die "2" und den Pegel im Menü des Verstärkers zu erhöhen um ein Anspringen ohne Signal zu vermeiden, falls das auftritt. Damit dann der Subwoofer nicht zu laut spielt, den Pegel des Woofers reduzieren.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten