Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuSub vertikale Moden

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
tmuthmann
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 11:23

Re: NuSub vertikale Moden

Beitrag von tmuthmann »

Oh, was ist denn hier auf einmal passiert :D
Danke für den Input.

Die Idee mit dem Umdrehen fand ich ganz interessant und habe es mal ausprobiert
Siehe REW Bild mit UMIK-1, NuSub nicht kalibriert.
Oben: normale Aufstellung
darunter: Auf schwingendem Brett: kein sichtbarer Unterschied
darunter: Umgedreht, oben offen: außer der Wanne ab 100 Hz erstaunlich wenig Unterschied
darunter: Umgedreht, mit Brett und Steinen drauf: Fast kein Unterschied

Interessanterweise wollte ich hiermit meine vertialen Moden vermindern.
Aufgrund der geringen Deckenhöhe sind die bei 81.7 Hz und genau da sieht man fast keinen Unterschied bei umgedreht.
Fazit: Für meine Decke ist die vertikale Mode egal und ich stelle die Subs normal auf.

Grüße,
Thomas
Dateianhänge
Capture.JPG
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: NuSub vertikale Moden

Beitrag von BlueDanube »

tmuthmann hat geschrieben:Fazit: Für meine Decke ist die vertikale Mode egal und ich stelle die Subs normal auf.
Das würde ich so nicht sagen!
Bei einer Mode erster Ordnung muss der Lautsprecher schon auf 2/5 der Raumhöhe sein, um diese Mode deutlich weniger anzuregen. Ein paar Zentimeter sind zu wenig. Probier es einmal mit 84 cm Höhe.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuSub vertikale Moden

Beitrag von Weyoun »

BlueDanube hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Wenn ein Chassis nach oben spielt, wird ein Druckmaxima in Richtung Decke aufgebaut
Wenn der Subwoofer nach unten gerichtet ist, wird kein Druckmaximum Richtung Decke ausgeübt, weil in dieser Richtung das Gehäuse den Druck aufnimmt. Die Membran saugt Luft aus dem Raum an.
Das habe ich auch nie behauptet! Ich schrieb, dass Subwoofer A (der untere des "Turmes") mit nach oben schwingendem Chassis in Richtung Decke ein Maximum aufbaut und Richtung Boden (also im Inneren des Subwoofers) ein Minimum und dass Subwoofer B (der obere des "Turmes") mit nach unten schwingendem Chassis in Richtung Boden ein Maximum aufbaut und Richtung Decke (also im Inneren des Subwoofers) ein Minimum.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: NuSub vertikale Moden

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Und beide starten eng beieinander mit Druck-Maxima, die sich überlagern, also verdoppeln. Es gibt keinen 180 Grad phasenverschobenen Überdruck. Es gibt nur ein An- und Abschwellen des Drucks am jeweiligen Ort (durchlaufen von der Kugelwelle), aber zu Beginn sind es beides Maxima, die sofort aufeinandertreffen. Beim Zurückschwingen beides Minima am quasi gleichen Ort.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuSub vertikale Moden

Beitrag von rockyou »

Weyoun hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Wenn ein Chassis nach oben spielt, wird ein Druckmaxima in Richtung Decke aufgebaut
Wenn der Subwoofer nach unten gerichtet ist, wird kein Druckmaximum Richtung Decke ausgeübt, weil in dieser Richtung das Gehäuse den Druck aufnimmt. Die Membran saugt Luft aus dem Raum an.
Das habe ich auch nie behauptet! Ich schrieb, dass Subwoofer A (der untere des "Turmes") mit nach oben schwingendem Chassis in Richtung Decke ein Maximum aufbaut und Richtung Boden (also im Inneren des Subwoofers) ein Minimum und dass Subwoofer B (der obere des "Turmes") mit nach unten schwingendem Chassis in Richtung Boden ein Maximum aufbaut und Richtung Decke (also im Inneren des Subwoofers) ein Minimum.
Bei einer kugelförmigen Schallausbreitung im Tiefbassbereich gibt es doch aber keine Richtung. Deshalb ist hier alles in derselben Phase.
Eine Richtwirkung im Bass gelingt ja nur mit Tricks wie z.B. der berühmten Bassniere https://www.pressreader.com/germany/ste ... 5191787787
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten