Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW600, NuVero 70 und die gute alte Phase

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

AW600, NuVero 70 und die gute alte Phase

Beitrag von anphex »

Hallo ihr Lieben,

nach dem Einmessen von den im Titel genannten Lautsprechern - ganz professionell mit Handyapp und dBC-Bewertung - lande ich immer wieder bei einer Einstellung, in der die Subwoofer ca. 1,5 Meter digital weiter vorne "platziert" werden, um die höchste Lautstärke bei der Trennfrequenz am Hörplatz zu erreichen. Subwoofer und Tops stehen im Raum jedoch fast an derselben Stelle.

Kann das hinkommen, dass die NuVero vermutlich wegen der komplexeren Frequenzweiche später Anfangen zu schwingen als die Subwoofer und die Phase synchroner ist, wenn die Tops ein paar ms früher das Signal erhalten?

Wie bemerkt man, ob die Phase um eine Schwingung zu spät oder zu früh kommt? Würde man so etwas direkt hören? Andererseits denke ich, dass Nubert keine argen Phasenabweichungen bei den Standardeinstellungen der hauseigenen Lautsprecher bewerkstelligen würde. Aktuell klingt auch alles untenrum ganz passend, aber der nervige Perfektionist in mir... :mrgreen:

Ach, und die Trennfrequenz ist 80 Hz - relativ hoch für das Setup, ich weiß - aber ich dachte mir dabei, dass ich somit den NuVeros den Grenzbereich abnehmen und sie somit entlasten/mehr Luft für die restlichen Frequenzen geben kann
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: AW600, NuVero 70 und die gute alte Phase

Beitrag von DukeNukem »

anphex hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

nach dem Einmessen von den im Titel genannten Lautsprechern - ganz professionell mit Handyapp und dBC-Bewertung - lande ich immer wieder bei einer Einstellung, in der die Subwoofer ca. 1,5 Meter digital weiter vorne "platziert" werden, um die höchste Lautstärke bei der Trennfrequenz am Hörplatz zu erreichen. Subwoofer und Tops stehen im Raum jedoch fast an derselben Stelle.

Kann das hinkommen, dass die NuVero vermutlich wegen der komplexeren Frequenzweiche später Anfangen zu schwingen als die Subwoofer und die Phase synchroner ist, wenn die Tops ein paar ms früher das Signal erhalten?

Wie bemerkt man, ob die Phase um eine Schwingung zu spät oder zu früh kommt? Würde man so etwas direkt hören? Andererseits denke ich, dass Nubert keine argen Phasenabweichungen bei den Standardeinstellungen der hauseigenen Lautsprecher bewerkstelligen würde. Aktuell klingt auch alles untenrum ganz passend, aber der nervige Perfektionist in mir... :mrgreen:

Ach, und die Trennfrequenz ist 80 Hz - relativ hoch für das Setup, ich weiß - aber ich dachte mir dabei, dass ich somit den NuVeros den Grenzbereich abnehmen und sie somit entlasten/mehr Luft für die restlichen Frequenzen geben kann
Hast du es mal klassisch versucht?
Phase auf 180° am AW 600.

Abstandsangaben im AV Receiver manuell eingeben.

Einmessung einfach mal ignorieren bzw. weglassen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Indianer

Re: AW600, NuVero 70 und die gute alte Phase

Beitrag von Indianer »

dass die Meter nominell nicht stimmen ist ok, weil der Sub eine Verzögerung durch seine Aktivelektronik hat, 1,5m wären 4,5ms, der Sub muss sein Signal entsprechend früher bekommen um zeitrichtig zu spielen ...
Antworten