Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Xw-700 aktivieren aus Standby mit Yamaha RX-S601d Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
ikuzus600
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Jun 2020, 16:54

Xw-700 aktivieren aus Standby mit Yamaha RX-S601d Verstärker

Beitrag von ikuzus600 »

Hallo zusammen,

ich nenne seit dieser Woche einen Xw-700 mein eigen und bin von der Leistung begeistert. Angeschlossen ist er direkt per gelieferten Y-Kabel an den Subausgang vom Verstärker. Leider lässt er sich nicht aus den Standby aufwecken, hier habe ich bereits viele Einstellungen am Verstärker selbst geprüft und den Sub auch auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Alles ohne Erfolg, er will nur per App sich wecken lassen. Wenn ich das Kabel am Verstärker abziehe und wieder anstecke, wacht er auf. Hat jemand eine Idee oder den Fall selbst schon gehabt? Bin über alle Hilfe dankbar. Gruss Björn
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Xw-700 aktivieren aus Standby mit Yamaha RX-S601d Verstä

Beitrag von Weyoun »

Willkommen im nuForum!

Vermutlich ist der Subwoofer zu laut und der Verstärker bzgl. des Sub-Out-Pegels zu leise eingestellt.
Dass der Woofer aufwacht, wenn man das Kabel abzieht und wieder reinsteckt wundert mich nicht. Das kommt daher, dass beim Reinstecken Signal und Masse nicht zum gleichen Zeitpunkt kontaktiert werden und es dann einen kurzen "Knall" gibt, den der Subwoofer als lautes Signal registriert.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Xw-700 aktivieren aus Standby mit Yamaha RX-S601d Verstä

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Hast Du den Hinweis in der BDA gelesen/beachtet.
Einschalt-Automatik:
Diese Funktion ist nur aktiv, wenn der Lautsprecher durch die Ausschalt-Automatik in den Stand-by-Modus versetzt wurde. Das Signal muss dabei an dem Eingang anliegen, der während des automatischen Ausschaltvorgangs gewählt war. Wurde der Stand-by-Modus manuell durch Druck der Taste on/off in der App herbeigeführt, so ist die Einschalt- Automatik deaktiviert.

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Xw-700 aktivieren aus Standby mit Yamaha RX-S601d Verstä

Beitrag von Weyoun »

Der Hinweis mit dem Abziehen und Wiederanstecken des Cinch-Kabels (nach einem "Plopp- oder Knallgeräusch wacht der Woofer schließlich doch auf) lässt darauf schließen, dass der Woofer zuvor auch eingeschlafen ist. :wink:
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Xw-700 aktivieren aus Standby mit Yamaha RX-S601d Verstä

Beitrag von AndyRTR »

Probier auch mal am Sub nur den einfachen Anschluss und nicht per Y-Adapter/Kabel. Dann am AVR entsprechend höher einpegeln und er bekommt ein höheres Signal und wacht eher auf. Ich empfehle trotzdem per Funk fernbedienbare Steckdosen. Die Automatiken funktionieren bei leisen Passagen meist nicht befriedigend.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
ikuzus600
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Jun 2020, 16:54

Gelöst: Xw-700 aktivieren aus Standby mit Yamaha RX-S601d Verstärker

Beitrag von ikuzus600 »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen und vielen Rückmeldungen. Die BDA hatte ich natürlich als erstes zu Rate gezogen, als ich vor dem Problem stand und demnach müsste es wie beschrieben funktionieren.
Was geholfen hat, war in der Tat die Erhöhung des Pegels (in meinem Beispiel habe ich +3db eingestellt) am Yamaha für den Sub. Seitdem, schaltet er zuverlässig ein und aus. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an Alle.
Benutzeravatar
Franky0815
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:10

Re: Xw-700 aktivieren aus Standby mit Yamaha RX-S601d Verstärker

Beitrag von Franky0815 »

Eine Frage zum Thema:

Kann man die Auto-Standby Funktion beim XW-700 auch komplett deaktivieren? Ich habe mit anderen Subwoofern und Auto-Standby bisher schlechte Erfahrungen gemacht und schalte den Subwoofer daher immer manuell ein und aus.
Benutzeravatar
Franky0815
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:10

Re: Xw-700 aktivieren aus Standby mit Yamaha RX-S601d Verstärker

Beitrag von Franky0815 »

Inzwischen kann ich die Frage selbst beantworten, da ich mir den XW-700 zugelegt habe. Man kann die Auto-Standby Funktion dauerhaft deaktivieren, allerdings nur mit der App. Dazu geht man in den "advanced" Einstellungen auf den Punkt "auto power" und stellt diesen auf "off". Dann kann man den Sub nur noch manuell per App oder per Netzschalter ein- und ausschalten.

Die Auto-Standby Funktion arbeitet zusammen mit meinem Yamaha RX-V685 AV-Receiver - wie befürchtet - sehr unzuverlässig, selbst wenn ich +10db Pegel einstelle.
Atticus

Re: Xw-700 aktivieren aus Standby mit Yamaha RX-S601d Verstärker

Beitrag von Atticus »

Franky0815 hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 08:16 Eine Frage zum Thema:

Kann man die Auto-Standby Funktion beim XW-700 auch komplett deaktivieren?
Bei solchen Fragen hilft meistens ein Blick in die Bedienungsanleitung.
Benutzeravatar
Franky0815
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:10

Re: Xw-700 aktivieren aus Standby mit Yamaha RX-S601d Verstärker

Beitrag von Franky0815 »

Atticus hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 13:41 Bei solchen Fragen hilft meistens ein Blick in die Bedienungsanleitung.
Die Möglichkeit und die notwendigen Einstellungen, um den Auto-Standby dauerhaft deaktivieren zu können, stehen so deutlich nicht in der Bedienungsanleitung. Es ist nur der lapidare Satz enthalten, dass man die Abschaltautomatik per App deaktivieren kann. Es ist nicht ersichtlich, ob man diese damit dauerhaft oder nur für die aktuelle Sitzung ausschaltet.
Antworten