Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW-900 Auto.Einmessung liefert kein vernünftiges Ergebnis

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
oli_the_one
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 00:56
Danksagung erhalten: 2 Mal

nuSub XW-900 Auto.Einmessung liefert kein vernünftiges Ergebnis

Beitrag von oli_the_one »

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier. Bitte um Nachsicht :-|

Wenn ich die automatische Einmessung an meinem NuSub XW-900 mache kommt leider kein gutes Ergebnis heraus :-/
(Musste extra ein Iphone 6s von einem Freund ausleihen)

Habe dann dieses AutoErgebnis wieder deaktiviert und habe dann versucht über meinen AV Receiver Pioneer SC-LX701 per StehendeWellen PEQs und Equalizer ein vernüftiges Ergebnis zu realisieren.
Was so einigermaßen gelungen ist.
Ich musste für den Subwufer bei
38Hz per EQ 32Hz um 15dB absenken
74Hz per PEQ 74Hz um 12dB absenken Q9.8
92Hz per PEQ 92Hz um 9dB absenken Q9.8

Es sollen ja im nuSub bis zu 10 PEQs enthalten.
Das wäre eine feine Sache die dann auf das eigene gehör abzustimmen könnte.

Dazu brauch man ja nur so eine App wie "Frequency Generator"
mit dem man einen langsamen swipe eines Sinussignal von 20 -140 Hz hoch und runterlaufen lassen kann und dann mit dem eigenen Gehör wahrnimmt in welchen Bereichen es zu laut und wo zu leist ist
und kann dann genau diese Frequenzen Anpassen. Es wäre halt besser wenn man den nuSub DSP mit seinen 10 Peq manuell dafür verwenden könnte..

Diese möglichkeit solltet ihr unbedingt auch in di Android handys einbauen.

Die automatische Einmessung könnte man so realisieren dass Micrphones des AV rezeivers ans Handy an zu schließen und die auto einmessung so dirchfûhren

Grüße Oli
müller

Re: nuSub XW-900 Auto.Einmessung liefert kein vernünftiges Ergebnis

Beitrag von müller »

Hallo,

eventuell schaffst du es das Pio Mikro an einem Laptop zum Laufen zu bringen in Verbindung mit der kostenlosen REW Software.
Dann könntest du gezielter Frequenzen absenken, und müsstest nicht nach einem Sweep schätzen.

Mit Audyssey Mikros hat das schon funktioniert...

Gruß
oli_the_one
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 00:56
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuSub XW-900 Auto.Einmessung liefert kein vernünftiges Ergebnis

Beitrag von oli_the_one »

Hallo,

mit REW Software hab ich bisher noch nie was gemacht.
Wie übertrage ich da dann das ermittelte Ergebnis dann auf den Sub oder AV Receiver?
Muss ich das da dann auch manuell machen?

Hab ich mit der REW Software nur den Vorteil dass er mir die Lautstärke Unterschiede in einem frequenzverlauf anzeigt und ich es nicht über einen sinussignal swype selber gefühlt schätzen muss?

Oder welchen Vorteil hat diese REW Software?

Ich hatte gleichzeitig als ich mit der App Frequency Generator den swype laufen lassen habe, die App Specdroid laufen lassen und an mein Handy das Einmessmicro von meins Pioneer AV Receiver angeschlossen.
ich hatte aber ein besseres Ergebnis als ich es nach meinem Gehör justiert hatte anstatt nach der frequenzverlauf Anzeige von specdroid.

Welchen Vorteil hat diese REW Software?

Beste Grüße Oli
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: nuSub XW-900 Auto.Einmessung liefert kein vernünftiges Ergebnis

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Bei Spectroid kann man die Feinschrittigkeit einstellen. u.v.a.m.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Indianer

Re: nuSub XW-900 Auto.Einmessung liefert kein vernünftiges Ergebnis

Beitrag von Indianer »

Servus Oli,
mit REW bekommst du (unter anderem) sauber gemessene Frequenzgänge, siehst also nicht nur wo wie viel zu viel ist, wo Moden und wo Aufdickungen sind, sondern auch wo's Auslöschungen gibt, hilft also auch, um vor EQ-Eingriffen schon mal die Aufstellung zu verbessern ... und die XRC kann nur max 6dB korrigieren
oli_the_one
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 00:56
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuSub XW-900 Auto.Einmessung liefert kein vernünftiges Ergebnis

Beitrag von oli_the_one »

noch zu dem swipe
man kann in der App Frequency Generator auch 1 Hz schrittweise manuell hoch und runterschalten.
Von dem her kann man sich detailbereiche schon ganz gut anschauen.

Und in der Spectrodroid sieht man ja die Maximas jeder einzelnen Frequenz und kann sehen wo es theoretisch zu laut oder zu leise ist.
Allerdings war meinen Gehör die Stelle bei 38 Hz viel zu laut obwohl die im Specdroid garnicht so laut angezeigt wurde.
Evtl sind da überlagerung aufgrund des Raums aber das müsste doch dann trotzdem lauter in der Analyse angezeigt werden.

Ich hab mich dadurch dann eben entschlossen alles per Gehör so gut wie möglich anzupassen.
Allerdings halt PEQ/EQ mässig alles über meinen AV Receiver.

Wenn der XW-900 ja selbst schon anscheinend 10 PEQs hat wäre es halt super wenn
Nubert hier die Möglchkeit bereitstellen würde die PEQs in der App per Hand einzustellen.

Sind hier von Seiten Nuberts Bestrebungrn im Gange die Funktionalität in der App bereit zu stellen ???

Ich kanns ja mal mit der REW Software probieren aber am besten wärs halt wenn ich dann die Anpassungen auch direkt in den PEQs vom Sub einstellen könnte.
Antworten