Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

lohnt sich ein zusätzlicher Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
der-Bo
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 15:52

lohnt sich ein zusätzlicher Subwoofer

Beitrag von der-Bo »

Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer von 2
Nubert nuPro X-3000 Boxen. Bin echt von den Teilen begeistert... ich beschalle damit mein mittelgroßes Wohnzimmer.
Jetzt frage ich mich, ob es sich "´lohnt" den Subwoofer Nubert nuSub XW-700 dazu zu nehmen.
Meine Frage an euch: Sagen wir mal ich bin momentan zu 100% mit den Boxen zufrieden. Wieviel zufriedener wäre ich dann mit dem zusätzlichen Subwoofer ?
110 % oder noch viel mehr.... ???
Danke für eure Meinungen,
der Bo
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: lohnt sich ein zusätzlicher Subwoofer

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
hauptsächlich Film oder Musik. Bei Musik würde ich zu >95% sagen nein und bei Film zu 50% ja. Der kleine Sub geht ca. 10 Hz tiefer was bei Film schon merklich sein kann.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
der-Bo
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 15:52

Re: lohnt sich ein zusätzlicher Subwoofer

Beitrag von der-Bo »

Kat-CeDe hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 15:57 Hi,
hauptsächlich Film oder Musik. Bei Musik würde ich zu >95% sagen nein und bei Film zu 50% ja. Der kleine Sub geht ca. 10 Hz tiefer was bei Film schon merklich sein kann.

Ralf
also mein Fokus liegt eigentlich auf Musik, möchte auch wieder einen Plattenspieler kaufen ( wahrscheinlich den Teac TN-3B ). Ich hab gedacht mit dem Subwoofer klingt alles noch viel voller.....
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: lohnt sich ein zusätzlicher Subwoofer

Beitrag von yRG7oned »

der-Bo hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 15:54 Meine Frage an euch: Sagen wir mal ich bin momentan zu 100% mit den Boxen zufrieden. Wieviel zufriedener wäre ich dann mit dem zusätzlichen Subwoofer ?
110 % oder noch viel mehr.... ???
Danke für eure Meinungen,
Also wenn du zu 100% Zufrieden bist, kannst du nicht Zufriedener werden.
Wenn du die Lautstärken erreichst die du möchtest und du nicht nach mehr Tiefgang gierst, macht es absolut keinen Sin, irgend etwas zu ändern. Der einzige Grund den man nehmen könnte wäre, Neugierde einfach Erfahrungen sammeln weil das für jemanden zu seinem Hobby gehört.

Ich kann dir nur empfehlen wenn du Zufrieden bist, lass es. Andererseits wird es dir wie vielen anderen gehen und du wirst eine Rastlose Hifi Seele die immer im Kopf hat, da geht bestimmt noch mehr. Wenn du also auf dumme Gedanken kommst, halt dir immer vor Augen wie Zufrieden du bist und das du mehr absolut nicht brauchst.

Wenn ich die Kohle hätte würde ich wahrscheinlich von 1995 bis Heute 50 % der Nubert Lautsprecher kaufen nur um sie mal gehört zu haben, also auf der eigenen Hörposition. Wie du siehst können solche Gedanken ernsthafte schäden anrichten.

Viel Spaß mit deinen Lautsprechern!
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: lohnt sich ein zusätzlicher Subwoofer

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen erst einmal im nuForum! Unsere Willkommenskultur war auch schon mal besser. :wink:
der-Bo hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 15:54 Meine Frage an euch: Sagen wir mal ich bin momentan zu 100% mit den Boxen zufrieden. Wieviel zufriedener wäre ich dann mit dem zusätzlichen Subwoofer ?
110 % oder noch viel mehr.... ???
Mit einem Subwoofer kannst du deine Zufriedenheite vermutlich von 100 % auf 110 % steigern oder aber auch auf 90 % senken, wenn es dir nicht gelingt, den Subwoofer perfekt an die Satelliten anzubinden (sowohl was den Aufstellungsort betrifft als auch der Übergang zwischen Satelliten und Subwoofer). Mit zwei Subwoofern wäre der Erfolg eher garantiert, dafür kostet es halt auch das Doppelte. Mit einem Subwoofer musst du halt eine gewisse Arbeit investieren und bereit sein, auch eine optisch (Spielt der WAF eine Rolle?) eher ungünstige Platzierung zu akzeptieren, wenn nur dort der Klang optimal ist.
der-Bo
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 15:52

Re: lohnt sich ein zusätzlicher Subwoofer

Beitrag von der-Bo »

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps.
Ich glaube, ich lass das mal mit dem zusätzlichen Subwoofer... und investiere die Kohle lieber in gutes Vinyl ;-)

Grüße aus dem Allgäu,
der Bo
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: lohnt sich ein zusätzlicher Subwoofer

Beitrag von yRG7oned »

Weyoun hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 08:25 Hallo und willkommen erst einmal im nuForum! Unsere Willkommenskultur war auch schon mal besser. :wink:
Ja sry habs nicht gesehen, war zu sehr auf Thema Fokussiert.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: lohnt sich ein zusätzlicher Subwoofer

Beitrag von Bravado »

Ich will Dich jetzt von dem Entschluss in Vinyl zu investieren nicht abbringen, möchte aber anmerken, dass ich mit den Kommentaren à la "für Film ja, für Musik nein" gar nicht konform gehe.
Ich habe 2x nV10, die haben schon ganz schön Bums.
Aber der AW-17 fügt dem Klangbild die "spürbare" Komponente hinzu.
Eine gut aufgenommene Bassdrum geht jetzt direkt in den Magen.

Ich bin ehrlich: für den erzielten Zugewinn ist das ausgegebene Geld geradezu dekadent.
Aber hey: da pfeif ich drauf, es ist jetzt absolut geil.

Die genannten Punkte bzgl. Aufstellung wurden schon genannt, das kann tatsächlich schwierig werden, Aufstellung/Platzierung ist kritisch - aber meine Frau ist tolerant ;-)
All nu
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: lohnt sich ein zusätzlicher Subwoofer

Beitrag von Othmar »

Guten Abend.

Ich würde zu den X-3000 lieber einen XW-900 nehmen.
Aber das kann jeder halten wie er will.

"Grüß Gott" allen neu zum Forum Hinzugestossenen..

Gruß aus den regnerischen Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Antworten