Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW-1200 Informationen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute,

Da ja keine Infos irgendwo zu finden sind über die Neuerungen und dauernd Ausreden im Spekulationsthread kommen, hab ich mir gedacht, ich mach mal hier einen Thread auf, wo wir über die technischen Daten spekulieren können!

Z. B. Leistung, Chassisgröße, Außenmaße, ...

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von chimaira »

TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von mcBrandy »

Schön! Aber hast du mein Posting im Spekulation-Thread gelesen?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von HighwayStar »

Ich wollte jetzt gerade die Daten bei Area DVD sammeln und hier zusammentragen. Aber wer weiß: vielleicht sind das ja Fake News? Jedenfalls ist die Plattform keine Originalquelle, sie jetzt hier zu zitieren, wäre journalistisch unsauber.

Solange von der NSF nichts Offizielles kommt, können wir weiterhin nur im Ungefähren bleiben.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von Weyoun »

HighwayStar hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 11:02 Ich wollte jetzt gerade die Daten bei Area DVD sammeln und hier zusammentragen. Aber wer weiß: vielleicht sind das ja Fake News? Jedenfalls ist die Plattform keine Originalquelle, sie jetzt hier zu zitieren, wäre journalistisch unsauber.

Solange von der NSF nichts Offizielles kommt, können wir weiterhin nur im Ungefähren bleiben.
Hoffentlich sind die technischen Daten von AreaDVD korrekter als die von Lowbeats zum AS-3500. :roll:
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von S. Hennig »

Einen Tag Geduld, dann kommt die offizielle Website. :wink:
Weyoun hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 12:32
Hoffentlich sind die technischen Daten von AreaDVD korrekter als die von Lowbeats zum AS-3500. :roll:
Die Daten von Lowbeats waren korrekt, wie bereits im anderen Thread geschrieben, wir mussten sie nur noch ändern.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von Weyoun »

S. Hennig hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 12:38 Die Daten von Lowbeats waren korrekt, wie bereits im anderen Thread geschrieben, wir mussten sie nur noch ändern.
Wenn die Daten zum Zeitpunkt des Redaktionsbesuches korrekt waren und jetzt geändert worden, heißt das, dass sich die Hardware nochmal geändert hat (Endstufen mit gleicher Dauerleistung aber schwächerer Maximalleistung)?
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von S. Hennig »

Weyoun hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 13:06
S. Hennig hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 12:38 Die Daten von Lowbeats waren korrekt, wie bereits im anderen Thread geschrieben, wir mussten sie nur noch ändern.
Wenn die Daten zum Zeitpunkt des Redaktionsbesuches korrekt waren und jetzt geändert worden, heißt das, dass sich die Hardware nochmal geändert hat (Endstufen mit gleicher Dauerleistung aber schwächerer Maximalleistung)?
Nein, eine Softwarekorrektur, da die CE-Prüfung bei 33 Grad stattfindet und wir den Regularien zu 100% entsprechen müssen, wurde entsprechend die Leistung reduziert.
Keine Hardwareänderung.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von Rumpelstiefel »

Was mich abgesehen von den Zahlen interessieren würde, sind Details zum Chassis.
Ist das Chassis weiterhin eine Eigenentwicklung von Nubert (soweit ich weiß wurde ja immer mit einem europäischen Hersteller zusammengearbeitet)?
Inwieweit wurde das Chassis zu denen der AW Subs weiterentwickelt?
Aus welchem Material besteht die Membran?
Werden die Wirbelstrombremsen eingesetzt, die ja in den Tieftönern der Lautsprecher verwendet werden?
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von S. Hennig »

Das sind aber alles Informationen, die man auch nicht auf der Produktseite findet ;)

Ist das Chassis weiterhin eine Eigenentwicklung von Nubert (soweit ich weiß wurde ja immer mit einem europäischen Hersteller zusammengearbeitet)?

Ja das ist es weiterhin, aber keine Zusammenarbeit mit einem europäischen Hersteller

Inwieweit wurde das Chassis zu denen der AW Subs weiterentwickelt?
Es ist quasi auf Grundlage des AW-1100 Chassis entwickelt worden, aber eben mit modernsten Ansätzen, um mehr XMax zu erreichen, mehr Energieeffizienz (Also mehr Hub bei weniger notwendiger Endstufenleistung) und auch an der Impulstreue wurde gefeilt. Dabei wollten wir gleichzeitig mehr Pegel bei 20 Hz. Das Ergebnis liegt vor dem AW-1100, aus meiner Sicht sogar sehr deutlich mit 19 Hz -3dB (böse Zungen sagen sogar 18 Hz)

Aus welchem Material besteht die Membran?

Es kommt Nomex zum Einsatz, dass in Sandwichbauweise mit Polypropylen verwendet wird. Leicht und schnell

Werden die Wirbelstrombremsen eingesetzt, die ja in den Tieftönern der Lautsprecher verwendet werden?

Das muss ich tatsächlich nachfragen, habe ich nicht drauf geachtet.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Gesperrt