Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW-1200 Informationen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
müller

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von müller »

Steht doch direkt neben dem Frontlautsprecher.
Zudem misst der Denon das Ganze laufzeittechnisch ein.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von aaof »

@Domm2000

Dann vlt. doch noch ein Pegelminderer besorgen? Dann bist du etwas flexibler.
Ich habe ja ansonsten ein ähnliches Setup, bin aber der einhelligen Meinung , dass Audyssey grundsätzlich den oder die Subwoofer tendenziell zu laut lässt. Was die Lautsprecher aber angeht, gibts da keine Kritik. Bei Yamaha musste ich mehr regeln.

Zu den Messpunkten: nimm mal lieber mehr. Meiner Erfahrung nach benötigt Audyssey soviel Punkte wie geht. Ich kann aber nur 6 Messpunkte setzen (natürlich alle recht nah beieinander). Die letzten beiden Punkte scheitern ja öfters, mangels benötigen Abstand zur Rückwand. Keine Ahnung wie das bei dir aussieht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von Scotti »

müller hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 18:13 Steht doch direkt neben dem Frontlautsprecher.
Zudem misst der Denon das Ganze laufzeittechnisch ein.
Auf dem Bild sieht das für mich so aus als ob er hinter dem Front in der Ecke umgeben von Lowboards
steht..... also ringsum zugestellt.
Audyssey kommt da bestimmt ins Schwitzen.

Gruß Scotti
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von aaof »

@Scotti

Es geht hier um Subwoofer, die können auch um Ecken funktionieren. Tiefe Frequenzen werden ja nicht gerichtet, sondern kreisförmig ausgesendet. Das ist etwas anders, als wie bei Lautsprecher.

Da gibts immer wieder kuriose Aufstellungen, die funktionieren können.

Für Subwoofer gilt häufig auch eine Eckaufstellung als ideal. Niemand stellt einen Lautsprecher freiwillig in eine Raumecke.
Zuletzt geändert von aaof am So 21. Mär 2021, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von müller »

Also wegen der Laufzeit schwitzt der sicher nicht,
ob noch Erhöhungen im Frequenzgang übrig sind kann man erhören oder/und messen.
Domm2000

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von Domm2000 »

aaof hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 18:23
Dann vlt. doch noch ein Pegelminderer besorgen? Dann bist du etwas flexibler.
Ich habe ja ansonsten ein ähnliches Setup, bin aber der einhelligen Meinung , dass Audyssey grundsätzlich den oder die Subwoofer tendenziell zu laut lässt. Was die Lautsprecher aber angeht, gibts da keine Kritik. Bei Yamaha musste ich mehr regeln.

Zu den Messpunkten: nimm mal lieber mehr. Meiner Erfahrung nach benötigt Audyssey soviel Punkte wie geht. Ich kann aber nur 6 Messpunkte setzen (natürlich alle recht nah beieinander). Die letzten beiden Punkte scheitern ja öfters, mangels benötigen Abstand zur Rückwand. Keine Ahnung wie das bei dir aussieht.
Einen Pegelminderer brauche ich eigentlich nicht, weil der Denon AVR im Sub Pegel noch reichlich Luft nach unten hat. Er steht aktuell bei -1, möglich sind bis zu -12.

Zu mehr als 3 Messpunkten kann ich mich beim Einmessen mit Audyssey einfach nicht aufraffen. Muss da oft einen Messpunkt wiederholen, weil während des Rauschens nebenan der Ölbrenner anrumpelt oder über mir jemand rumtrampelt wie in Jurassic Park, ich Hause im Keller.
Zuletzt geändert von Domm2000 am So 21. Mär 2021, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von aaof »

Kenne ich gut. Nachts oder frühs messen wenn geht (Heizung hat ja häufig eine Nachtschaltung).

Das du soviel Luft hast, ist erstaunlich. Trotz Pegelminderer bekomme ich die 900er nur mit Mühe auf -5DB.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Domm2000

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von Domm2000 »

Scotti hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 18:35
Auf dem Bild sieht das für mich so aus als ob er hinter dem Front in der Ecke umgeben von Lowboards
steht..... also ringsum zugestellt.
Audyssey kommt da bestimmt ins Schwitzen.

Gruß Scotti
Es ist fast die Raumecke, ein paar cm Luft nach hinten gibt es schon, das hätte messtechnisch aber kaum eine Rolle gespielt.

Den Subwoofer habe ich per App aus der Audyssey Regelung rausgenommen, den Frequenzbereich einfach nach links auf 0 Hz gesetzt.
Ich bin mit dem Ergebnis von Room Calibration soweit zufrieden. Die plus 6 dB bei 25-30 hz nehme ich für das Spektakel gerne mit, die spürt man eher als das man sie hört.
Zuletzt geändert von Domm2000 am Mo 22. Mär 2021, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von Scotti »

aaof hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 18:46 @Scotti
Es geht hier um Subwoofer, die können auch um Ecken funktionieren. Tiefe Frequenzen werden ja nicht gerichtet, sondern kreisförmig ausgesendet. Das ist etwas anders, als wie bei Lautsprecher.
Ist mir schon klar :D

Gruß Scotti
Domm2000

Re: nuSub XW-1200 Informationen?

Beitrag von Domm2000 »

aaof hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 18:50
Das du soviel Luft hast, ist erstaunlich. Trotz Pegelminderer bekomme ich die 900er nur mit Mühe auf -5DB.
Vielleicht liegt das an der Kabellosen Ansteuerung per nuConnect. Oder es wurde beim neueren SW-1200 wirklich konstruktiv etwas geändert.

Hast du deine beiden XW-900 per Kabel oder Funk mit deinen AVR verbunden?
Gesperrt