Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Basstest

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
müller

Re: Basstest

Beitrag von müller »

Nein,
der Sub kommt auf den Hörplatz, und du kriechst mögliche Stellplätze ab...
Klingt auf Stellplatz gut, dann Sub dorthin...
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Basstest

Beitrag von Aleksandar »

Danke
Hab ich noch nie gehört
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Basstest

Beitrag von Dürmer »

Hallo,

darf ich diesen Thread kurz kapern, weil ich nicht glaube, dass sich für die kurze Frage ein neuer Thread lohnt. Oder doch?

Inwieweit strapaziert es den xw-700, die nuvers, den ampX, wenn ich bei YouTube einen Testton mit 26Hz abspiele und mit meinem ampX auf etwa -30dB laufen lasse? Ich tat dies nur etwa maximal 1 Minute lang. Danach wurde mir Recht komisch zumute... .

Die Membran hat ganz schön große Hübe machen müssen. Aus dem BR-Rohr hat es gut geblasen. Die nuvero 60 haben aus den Tieftönern gerauscht.

Passt da alles, oder habe ich doch etwas falsch eingestellt?

Kann da etwas kaputt gehen?

Ich habe den Sub bei 80 Hz getrennt.



Ich hoffe, dass man mir folgen kann.

Gruß Dürmer
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Basstest

Beitrag von Dürmer »

Achja, am Subwoofer habe ich -4dB eingestellt.
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Basstest

Beitrag von Aygoony »

Normalerweise sollte bei diesem Pegel nichts passieren. Wurde der Ton digital zugespielt?

Nur so nebenbei bemerkt: -30 dB ist 1000 mal weniger Power als 0 dB, da sind sicherlich noch Reserven vorhanden...

Die nuVero sollte den maximalen Pegel des ampX (110 Watt) wegstecken können, da sie 180W Nennbelastbarkeit hat. D.h. es könnte höchstens, wenn der ampX schlapp machen würde (was bei -30 dB nicht passieren sollte), der Hochtöner leiden, aber dafür hat die nuvero eine Schutzvorrichtung. Kurzum,
es sollte also so schnell nichts kaputt gehen.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Basstest

Beitrag von Aygoony »

Dürmer hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 17:12 Achja, am Subwoofer habe ich -4dB eingestellt.
Der XW 700 spielt 26 Hz sogar noch mit -3dB. Da sollte ebenfalls kein Grund zur Sorge bestehen.
Daher komisch, dass deine Beschreibung so klingt, als gäbe es Grund zur Sorge.
Klang es denn schief? Oder war es einfach ein lauter Bass?
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Basstest

Beitrag von Aygoony »

müller hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 18:03 Nein,
der Sub kommt auf den Hörplatz, und du kriechst mögliche Stellplätze ab...
Klingt auf Stellplatz gut, dann Sub dorthin...
Ich habe schon häufig von dieser Methode gehört, aber nie verstanden, wie man beurteilen soll, ob es gut klingt und wäre über Hinweise dankbar!

Siehe auch: ab 2:44.

Wenn man Musik nimmt, werden nicht immer alle Frequenzen abgedeckt und man weiß ja auch nicht unbedingt, wie die Referenz klingen sollte.

Gibt es einen Trick, wie man objektiv beurteilen kann, dass es "gut klingt"?
Wenn man danach eine Raumkorrektur laufen lässt, könnte es nicht sogar sein, dass ein Ort der schlechter klingt nachher doch besser ist (z.B. weil es dort nur Überhöhungen gibt)?

Vielen Dank!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Basstest

Beitrag von Dürmer »

Aygoony hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 23:50
Dürmer hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 17:12 Achja, am Subwoofer habe ich -4dB eingestellt.
Der XW 700 spielt 26 Hz sogar noch mit -3dB. Da sollte ebenfalls kein Grund zur Sorge bestehen.
Daher komisch, dass deine Beschreibung so klingt, als gäbe es Grund zur Sorge.
Klang es denn schief? Oder war es einfach ein lauter Bass?
Danke für deine Beruhigung.

Ich habe nachher noch 2h Musik gehört, wie den Jurassic Park OST und Star Wars OST. Bei -30 bis -25dB.

Ich habe nicht feststellen können, dass irgendwas kaputt gegangen ist. Der Bass ist immernoch druckvoll und die Höhen sind klar wie immer.

Also scheint alles in Ordnung zu sein.

Der Bass bei dem Test wurde digital zugespielt, ich habe ihn bei 26 Hz kaum hören können, aber umso deutlicher fühlen können.

Da scheint wohl noch einiges zu gehen.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Basstest

Beitrag von Chris 1990 »

Aygoony hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 00:10
müller hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 18:03 Nein,
der Sub kommt auf den Hörplatz, und du kriechst mögliche Stellplätze ab...
Klingt auf Stellplatz gut, dann Sub dorthin...
Ich habe schon häufig von dieser Methode gehört, aber nie verstanden, wie man beurteilen soll, ob es gut klingt und wäre über Hinweise dankbar!

Siehe auch: ab 2:44.

Wenn man Musik nimmt, werden nicht immer alle Frequenzen abgedeckt und man weiß ja auch nicht unbedingt, wie die Referenz klingen sollte.

Gibt es einen Trick, wie man objektiv beurteilen kann, dass es "gut klingt"?
Wenn man danach eine Raumkorrektur laufen lässt, könnte es nicht sogar sein, dass ein Ort der schlechter klingt nachher doch besser ist (z.B. weil es dort nur Überhöhungen gibt)?

Vielen Dank!
Wie kann man es beurteilen? Wenn man weis wie trockener linearer Bass klingt ist es recht einfach, will man aber den stärksten Bass dann passt es ja auch wieder wenn es einem gefällt.

Ich teste schonmal gerne mit Musik kurzen Trommelschlägen, oder wo von jetzt auf gleich stille herrschen sollte wie ein Track vom Film gravity.

Matschig bzw schlecht klingt es dann wenn Crossover, Distanz oder Phase nicht passen, oder der Raum in Kombination mit dem aufstellen nicht harmonieren.

Wenn man ein Einmessystem bzw DSP nutzt kann man Subwoofer auch einfach in die Ecke stellen wo die meisten Moden am kräftigsten angeregt werden und das System alles linearisieren lassen, so hat man den größtmöglichen Pegel .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Basstest

Beitrag von Christian_B »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 12:03 Wenn man ein Einmessystem bzw DSP nutzt kann man Subwoofer auch einfach in die Ecke stellen wo die meisten Moden am kräftigsten angeregt werden und das System alles linearisieren lassen, so hat man den größtmöglichen Pegel .
Ist das wirklich so einfach, oder leidet darunter die Präzision des Basses?
Dann könnte man unabhängig vom Sub ja jeden Lautsprecher einfach Wand/Ecknah aufstellen - der DSP richtet das schon alles...?
Antworten