Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Basstest

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Basstest

Beitrag von Aleksandar »

Hab auf Deezer ein Basstest mit sehr niedrigen Hertz durchgeführt
Bei 5 Hertz hab ich geglaubt die Membran drückt sich zu weit raus. Jetzt hör ich auf mit dem Blödsinn,
sonst macht dir der Tieftöner den Abflug. Hab bei mittlerer Lautstärke gehört.
Denkt ihr ich hab den Woofer ASW Cuby und die Nubox 303 mit einem NAD Verstärker CE355 BEE dabei beschädigt?
Vorab Danke für eine Info
müller

Re: Basstest

Beitrag von müller »

Moin,

ja, den Quatsch sollte man lassen.

Wenn etwas defekt ist, hört man das in der Regel....
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Basstest

Beitrag von Aleksandar »

Hab nichts gehört
Danke für die Antwort
War am probieren den Woofer an einer anderen Stelle zu platzieren, nämlich genau hinter mir.
Hinterm Sofa. Bin der Meinung, dass mir dies geglückt ist
Gruß Aleksandar
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Basstest

Beitrag von Weyoun »

Zum Woofer kann ich nichts sagen, aber die NuBox geht eh nicht sehr tief in den Keller und die Frequenzweiche verhindert, dass solche tiefen Töne überhaupt mit nennenswertem Pegel produziert werden. Auch der Verstärker wird keine echten 5 Hz mit besonders viel Leistung bereitstellen (unter 10 Hz wird in der Regel alles ziemlich steil weggefiltert).
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Basstest

Beitrag von Aleksandar »

Danke für die Expertise
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Basstest

Beitrag von Aleksandar »

Nochmal zu der Positionierung.
Es handelt sich um einen etwa 4x5 m großen Raum.
Durch eine komplette Schräge (Sichtbalken) ist die höchste Stelle ca. 5 Meter hoch.
Der Downfire Subwoofer steht nun hinter dem Sofa nicht ganz mittig, an der niedrigen Wandseite, 40 cm von der Wand, auf 80Hz begrenzt. Da die Anlage an der hohen Wand steht, ist der Subwoofer so ca. 4,50m von den Satelliten entfernt. Diese haben für sich genommen schon einen ordentlichen Bass, deshalb die Begrenzung auf 80Hz gewählt.
Ist die ungewöhnliche Aufstellung hinter dem Hörer, eine akzeptable Lösung für diesen Raum oder doch daneben? Zumindest höre ich jetzt keine übertriebenes Gedröhne, es klingt homogen und nicht baßlastig. Soll ich noch was anders ausprobieren?
Vorab Danke für eine Expertise
müller

Re: Basstest

Beitrag von müller »

Hallo,

falls du keine Nachteile erhörst, ist erlaubt was gefällt.

Wie nah steht der Sub zur Hörposition?
Mittig hinter der Hörposition?

Es besteht hier die Gefahr das der Subwoofer ortbar wird,
hier ist aber jeder unterschiedlich empfindlich.
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Basstest

Beitrag von Aleksandar »

So ca. 60cm
müller

Re: Basstest

Beitrag von müller »

Das ist sehr nah.
Aber wenn es dir gefällt, alles gut.

Hast du den Sub schonmal versucht nach der "Kriechmethode" aufzustellen?
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Basstest

Beitrag von Aleksandar »

Einer kriecht mit dem Teil über den Boden, der Andere vergleicht?
Noch nicht probiert
Antworten