Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW-900 nach dem Einmessen mit XRC Pop- bzw. Plopp-Laute

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuSub XW-900 nach dem Einmessen mit XRC Pop- bzw. Plopp-Laute

Beitrag von S. Hennig »

Frasch hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 12:33 Lieben Dank für die Antworten. Ich habe schon an verschiedenen Positionen eingemessen. Auch dort, wo keine Basssenken waren, traten nach Einmessung die Plopplaute leider auf. Ich werde den Hinweis jeoch nochmal aufnehmen und bei mir prüfen.
Am Montag am besten bei der Hotline melden um einen Defekt auszuschliessen.

Bruno hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 15:14
sorry aber man kauft ja die XW Subs ja eigentlich wegen der Einmessung und dann soll man sie nicht verwenden? 8O :roll: :sweat:
Wir hoffen unsere Kunden kaufen, um den Tiefton wiederzugeben, nicht nur um einzumessen :wink:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Frasch
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:26
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuSub XW-900 nach dem Einmessen mit XRC Pop- bzw. Plopp-Laute

Beitrag von Frasch »

Aufgrund des Hinweises bzgl. der Auffüllung der Basssenken durch XRC (von S. Hennig) habe ich nun unterschiedliche Einmessungen erneut geprüft und es scheint so, als könnte hier die Ursache liegen. Ich habe bei der genutzten Einmessung eine Überhöhung bei knapp über 30 hz von ca. 10 db und eine Basssenke zwischen 40 und 50 hz von bis zu -6 db. Vermutlich erzeugt die Auffüllung dieser Senke die Störgeräusche, denn wenn ich eine alternative Einmessung (Sub hatte hier eine andere Position) nutze, bei der eine geringere Senke erst ab 50 hz beginnt, sind die Plopp-Laute nicht mehr wahrzunehmen. Ich werde hier weiter testen - aber einen lieben Dank schon mal an S. Hennig - es scheint in die richtige Richtung zu gehen...
Frasch
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:26
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuSub XW-900 nach dem Einmessen mit XRC Pop- bzw. Plopp-Laute

Beitrag von Frasch »

Ich habe nun nochmal alle möglichen Positionen sowohl mit einem iphone als auch mit einem Samsung S7 mit XRC Android Interface eingemessen. Leider lagen die Plopp-Laute doch nicht an der Auffüllung von Basssenken; vielmehr konnte ich nun abschließend feststellen, dass je heftiger die Überhöhungen und Basssenken ausfallen, desto umfangreicher sind die Störgeräusche nach Einmessung und Kalibrierung (wie oben schon geschrieben, insbesondere bei basslastigen Dialogen und hoher Lautstärke des Subs wahrzunehmen). Wenn ich XRC jeweils deaktiviere sind diese Störgeräusche nicht vorhanden; es liegt also nicht an der Position, Lautstärke oder Trennfrequenz etc.. Für mich ist dies schon eine erhebliche Einschränkung, da ich gerade mit XRC eine Optimierung erhofft habe. Über diesbezügliche Erfahrungen oder Lösungsansätze würde ich mich sehr sehr freuen.

Liebe Grüße
müller

Re: nuSub XW-900 nach dem Einmessen mit XRC Pop- bzw. Plopp-Laute

Beitrag von müller »

Hast du einen Aufstellung ohne Basssenken getestet? Wo nichts aufgefüllt wird, sondern nur abgesenkt.
Oftmals ist der Standort des Subs dann in einer Ecke zu finden.

Ansonsten, Antimode testen, anderen Sub testen, usw...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuSub XW-900 nach dem Einmessen mit XRC Pop- bzw. Plopp-Laute

Beitrag von aaof »

müller hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 21:22
Ansonsten, Antimode testen, anderen Sub testen, usw...
That‘s it. Antimode anschaffen, einschleifen und gut ist. Der 900er ist schon ok. Einzig mit starken Pegeln kann man ihn fordern. Er geht an Limit, wenn man will. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten