Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW-900 RC / Antimode / Audyssey

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

XW-900 RC / Antimode / Audyssey

Beitrag von aaof »

Mal sehen wie das ausgeht.

Den XW-900 finde ich optisch schon auch recht hübsch, zumindest sieht er weniger nach Subwoofer aus und passt farblich in schwarz perfekt zu meinem Empire Rack. 8)

Er ist auf alle Fälle wie schon mehrfach hier behandelt, vieeeel zu laut. Da müssen die Nubert Ingenieure dringend was anpassen.

Ich habe hier jedoch einen Vorteil und kann damit bereits umgehen. Unbedarfte Neukunden werden ihren Spaß haben. :mrgreen: :sweat:

Wenn mich Nubert nicht im Stich lässt, kann ich noch einen zweiten probieren. Wäre natürlich umso besser und vergleichbarer.

So vom ersten Eindruck her, gefällt mir der Nubert klar besser, da er schlicht und ergreifend präziser spielt. Aber er schiebt mächtig viel Energie in den Raum.

Mal sehen.
Zuletzt geändert von aaof am Mi 24. Feb 2021, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
sele

Re: XW-900 vs. Klipsch

Beitrag von sele »

Nenne uns mal bitte noch das Modell des Klipsch SW. Sonst ergibt dein Vergleich wenig Sinn. Danke.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-900 vs. Klipsch

Beitrag von aaof »

Klipsch r-12sw. Für den Preis gar kein schlechter Sub, wobei er sehr leicht ist. Ein schicker Blender. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: XW-900 vs. Klipsch

Beitrag von NoFate »

Ich habe selbst 2 Klipsch (andere Modelle) und habe bei einem Freund (wieder ein anderes Modell) gehört. Die können das schon auch mit dem Subwooferbau. Die neuen XW Subs sind aber auch richtig klasse, wie ich finde :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-900 vs. Klipsch

Beitrag von aaof »

Ja, die Klipsch sind schon sehr schick.

Was mich an den Nubert durchaus auch überzeugt, ist die App-Steuerung. Da geht schon noch was.

Aufgrund der zu erwartenden Probleme bei der Einmessung habe ich mir ein Satz Pegelminderer bestellt, einfach damit man hier etwas mehr Spielraum hat. Bei den Übernahmefrequenzen werde ich etwas herumspielen, dass geht super via App und lässt dank Presets Wahlmöglichkeiten für Kino und Musik zu.

Was mir wiederum zum wiederholten Male nicht gefällt, ist die RC. Das ist mM. auch der falsche Ansatz der hier verfolgt wird. Löcher / Täler sind nicht schön, aber sollten wenn überhaupt geringfügig angepasst oder wenn möglich, über Änderung in der Aufstellung oder der Sitzposition angegangen werden. So pumpt die RC Energie hinein, was mich zweifeln lässt. Es hört sich aber schlicht und ergreifend auch nicht gut an.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: XW-900 vs. Klipsch

Beitrag von müller »

Moin,

der Vergleich hinkt natürlich etwas,
der Klipsch wurde teilweise unter 300€ verkauft, der Nubert kostet mehr als das Doppelte.
Der Klipsch war nie für Präzision bekannt, fürs Heimkino aber ein günstiger Spaß.

Für Manche ist der Sub ja egal, der macht keinen Unterschied, nur der Raum mache den Unterschied.

Da ich zwei Klipsch R 112SW im Heimkino hatte, und dann auf zwei hochpreisige (geschlossene) Subwoofer gegangen bin,
sehe ich das ganz Anders.
Die Klipsch waren gut, aber kein Vergleich.

Aber natürlich darf man keinen absolut präzisen Klang erwarten, wenn die Abklingzeiten im tieffrequenten Bereich zu groß sind, egal mit welchem Subwoofer.

Im Leben werde ich wohl keinen BR Sub mehr kaufen, aber bei mir ist er auch kein Deko Gegenstand.

Pegel ist bei Nubert aus meiner Sicht schon immer ein großes Thema, auch bei den normalen Lautsprechern,
das ist als Direktversender von auch günstiger Ware aber auch verständlich,
da werden die Sachen bestimmt auch oft geprügelt, sonst hätte man zu hohe Ausfallquoten.
Ich weiß noch wie oft ich bei MB Quart auf der Matte stand und neue Hochtöner abgeholt habe...toller Klang,
aber damals relativ empfindlich, meine jedenfalls.
Deshalb wird es wohl auch aktuell keine geschlossenen Subs von Nubert geben...
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: XW-900 vs. Klipsch

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 08:08 Was mich an den Nubert durchaus auch überzeugt, ist die App-Steuerung. Da geht schon noch was.
Die App Steuerung und wenn gewünscht die Einmessfunktion haben meine beiden Klipsch auch. Ist wirklich eine feine Sache :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
müller

Re: XW-900 vs. Klipsch

Beitrag von müller »

Wie oft verändert ihr eigentlich was über die App?
Wird ja einmal richtig eingestellt und rührt man dann nicht mehr an, oder was macht ihr damit?
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: XW-900 vs. Klipsch

Beitrag von NoFate »

müller hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 09:19 Im Leben werde ich wohl keinen BR Sub mehr kaufen, aber bei mir ist er auch kein Deko Gegenstand.
Genau dasselbe hatte ich auch mal von mir behauptet, als ich zwei hochwertige geschlossene SVS zuhause hatte. Dann kamen die Klipsch C Modelle raus (ich kann wegen einer Mietwohnung keine "Monster-Subwoofer" brauchen). Die Dinger spielen viel größer auf, als man es vermuten würde und sie sind sehr präzise trotz Bassreflex. Dann kamen ein wenig später (für mich etwas zu spät) die neuen XW Subwoofer raus und ich hab den 900er auf den nuDays hören können... sehr geil und sehr präzise. Würde also heute nicht mehr pauschal sagen das geschlossene Subwoofer immer besser sind, obwohl ich immer noch von SVS überzeugt bin :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: XW-900 vs. Klipsch

Beitrag von NoFate »

müller hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 09:40 Wie oft verändert ihr eigentlich was über die App?
Wird ja einmal richtig eingestellt und rührt man dann nicht mehr an, oder was macht ihr damit?
Ich kann z.B. von einer Abstimmung für Film auf eine Abstimmung für Musik wechseln. Was ganz praktisch ist... das nutze ich gerne wenn ich ein Konzert auf Blu-ray anschaue.

Manchmal wenn ich Abends einen für Nachbarn zu heftigen Film anschaue, kann ich beide Subs gleichzeitig über einen Schieberegler leiser machen.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten