Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW-900 RC / Antimode / Audyssey

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-900 vs. Klipsch

Beitrag von aaof »

Wer mit einem Pegelminderer liebäugelt kleiner Tipp: der Ausgang (männlich) muss in den Subwoofer. :lol: Ich hatte das natürlich genau andersrum. :roll:

Übrigens ist es mit dem XW-900 fast unmöglich, so Audyssey auf die Reihe zu bekommen. Audyssey dreht die Lautstärke extrem nach unten. Mit dem Minderer gehts natürlich besser. Aber selbst auf der maximalen Einstellung-20DB (am Minderer) muss man den XW-900 noch knapp nach unten drehen, sofern man den Pegeltest bei Audyssey bestehen möchte. Man kann das natürlich quasi ignorieren, nur dann regelt Audyssey den / die Subwoofer lustig nach unten bis zum Anschlag.

Also Leute, dass ist doch nicht optimal. Da muss Nubert dringend was machen. Und wenn man die RC zusätzlich aktiviert, sind die Subwoofer durchaus ja noch lauter.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
elminister
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 20:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XW-900 vs. Klipsch

Beitrag von elminister »

hmm ich hab den pegelminderer so blauäugig ich bin an den Subausgang am Denon AVR angeschlossen und dann per Y in den XW-900 rein. Den Minderer habe ich auf -10DB eingestellt soviel ich weiss.

mhh Funktioniert ?

Bin bei -15DB am Woofer und bei +1 in Audyseey nach der Einmessung . Ohne Minderer war ich bei -9 oder so.. War mir aber zuwenig Spiel um den noch manuell zu reduzieren daher habe ich diesen Minderer eingesetzt: MONACOR ILA-1020
müller

Re: XW-900 vs. Klipsch

Beitrag von müller »

Funk Tonstudiotechnik hat auch einen -20db Pegelminderer, wenn man auf Quali wert legen sollte.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-900 vs. Klipsch

Beitrag von aaof »

Also die Pegelminderer funktionieren schon, man kann auch direkt während des Betriebs die Pegel einstellen. Wobei wie gesagt, -20DB am Minderer, an den Subwoofern nochmals auf -3DB und dann bekomme ich ordentliche Ergebnisse bei Audyssey. Ist vielleicht auch etwas abhängig vom Raum bzw. der Sitzposition.

Wir haben gestern den ersten Film gesehen, ja, geht gut. Schön tief, schön kräftig. Kommende Woche werde ich mal mein Antimode installieren und auch mal beide zusammen als einen anmelden. Das geht bei mir ganz gut, da beide nah beieinander stehen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-900 RC / Antimode / Audyssey

Beitrag von aaof »

So, jetzt habe ich zwischendurch mal eben diese 3 Komponenten verglichen:

RC / Antimode / Audyssey

die Ergebnisse überraschen mich zum Teil.

Das Antimode liefert das mit Abstand schlechteste Ergebnis. Das ist aber so überraschend für mich nicht mehr, da es hier oben im WZ (nicht im 2 Raum!) schon immer eher maximal marginal funktionierte. Und ich kann messen mit dem S2, ganz so doof bin ich nun auch nicht. Meine aktuellen Testreihen eher ergaben, dass der Klang mit den XW-900 hier sogar ohne Antimode besser klangen (Audyssey deaktiviert). Wir haben immer wieder hin und her geschaltet, nöö, mit dem Antimode dröhnt es einfach mehr. Die Ohren werden nach kurzer Zeit extrem belastet und betäubt.

Audyssey ist so ein Zwischending. Es ist ok, aber zu laut. Der gesamte Klang wird unnatürlich aufgeblasen, mehr Effekt fürs Kino, aber für anspruchsvolle Musik, mit viel Dynamik viel zu fett.

Jetzt RC...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-900 RC / Antimode / Audyssey

Beitrag von aaof »

Zuerst muss ich nochmals erwähnen, dass für beide Subwoofer jeweils ein Pegelminderer arbeitet auf -20 DB. Dennoch veranlasst mich Audyssey den Pegel für die Messung (ich nutze die App) weiter zu reduzieren. Bei knapp -7DB passt jetzt alles und die Ergebnisse sehen auch gut aus. Alle LS incl. Subs liegt bei -2DB, genau so wie ich zumindest gern hätte.

Man kann Audyssey nun vieles vorwerfen, aber die Pegel der LS passt, die Subwoofer sind ausreichend laut, wobei es mit aktiviertem Audyssey immer noch zu dick ist.

Nehme ich jetzt für Musik Audyssey raus, nutze ich nur Pegel und Abstandseinstellungen und eben RC.

Und was soll ich sagen? So klingt es richtig gut.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: XW-900 RC / Antimode / Audyssey

Beitrag von müller »

Welche Referenzpegel hast du für Musik und für Film bei Audyssey hinterlegt?
Das es mit Antimode dröhnt ist sehr ungewöhnlich,
das hatte ich noch nie,
habe ja mittlerweile das Zweite 8033S II und hatte auch das Dual Core, da war das Ergebnis an mehreren Anlagen stets dröhnfrei.
Hast du beim Antimode die Anhebungen ausgeschaltet?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-900 RC / Antimode / Audyssey

Beitrag von aaof »

Ja, die Liftfunktion ist deaktiviert. Das Antimode funktionierte hier in der klassischen Aufstellung (Subs zwischen den Front-Ls) aber eh immer eher marginal. Ich möchte die Funktionsweise des Antimode aber nicht schlecht reden, unten an der 2 Anlage lief es ergebnisorientierter.

Unter Referenzpegel meinst du den Dyn. EQ oder? Der ist für Musikwiedergabe deaktiviert, fürs Kino nutze ich meist -15 oder -10db. Ich bin mittlerweile ein Freund von Dyn. Volume „light“. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: XW-900 RC / Antimode / Audyssey

Beitrag von müller »

Ja, sorry , natürlich den Referenzpegel beim Dyn EQ.
Diesen deaktiviert UND Dyn. Volume light aktiviert kann ich mir gerade nicht vorstellen,
da hätte ich mit meinem X4200 NullkommaNull Bass gehabt.
Zudem funktioniert so ja die parametrische Loudnessfunktion auch nicht...

Veränderst du nach der Audyssey Einmessung den Pegel für den Subwoofer am Subwoofer selbst?

Schwierig das alles nachzuvollziehen, ohne Messungen dazu bleiben nur subjektive Eindrücke,
welche nicht nachvollziehbar sind, hmm.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-900 RC / Antimode / Audyssey

Beitrag von aaof »

Moin, ich arbeite jetzt nur noch mit einem Sub über Audyssey (Y Adapter) und wollte die Lautstärke wenn überhaupt nur über den AVR zukünftig regeln. Das ist ansonsten mit den beiden Nubis etwas fummelig, da man sich ja jeweils mit beiden immer wieder verbinden muss über die App.

Zum Dyn Volume: war ich früher auch kein Fan von, aber mittlerweile auf „light“ gefällt mir das. Man muss den Gesamtpegel Abends nicht so hochfahren und hat dennoch ein gutes Raumgefühl. Naja, tiefes Grollen ist Abends eh nicht so erlaubt.

Ich werde zum WE noch etwas herumprobieren.

Was mir an den Klipsch besser gefallen hat, aber das haben irgendwie alle Nubi Subs gemein: die Einschaltautomatik ist schwergängig. Die Nubis springen immer so spät an. :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten