Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wechsel von AW-17 auf XW1200 / Vergleich zu SVS & Arendal

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200

Beitrag von mcBrandy »

müller hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 06:39 Phase und Laufzeit sind zwei unterschiedliche Hühner........ :wink:
Ich mag chicken. ;-) Am besten frittiert. ;-)

Spaß Beiseite, ja, das stimmt. Wobei LotF nun auf den Yamaha umsteigen müsste, weil der 2 voneinander unabhängige Subwooferausgänge hat.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200

Beitrag von LotF »

Ich habe einen yammi 2080 hier stehen, möchte aber auf arc umsteigen. Also entweder auf den anthem 1040 wechseln oder mir was für den 740 was überlegen. Daher muss ich nicht umsteigen, sondern ggf nochmal tauschen - was ich preistevhnisch ungern machen würde.
müller

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200

Beitrag von müller »

Es gibt auch Subs mit Delayfunktion, wenn man diese nutzt kann man die Subs vor der ARC oder YPAO Einmessung aufeinander abstimmen.
Ansonsten müsste man einen Sub mit einem externen Gerät verzögern.
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200

Beitrag von LotF »

Mir geht's ja gerade darum, warum nubert sowas nicht in seiner Einmessung hat...
müller

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200

Beitrag von müller »

Darüber würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, es ist nicht vorhanden,
also ist jeder Gedanke dazu unnötig.

Es gibt für jede Anwendung das richtige Equipment.

VG
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200

Beitrag von LotF »

Naja, ich mache mir schon Gedanken, ob ich mir 2x xw1200 kaufe oder meinen aw-17 einfach behalte... Sowas dürfte für Nubert ja auch nicht ganz unrelevant sein.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200

Beitrag von mcBrandy »

3 Subs hat auch schon was.

Wobei, wenn du den Yammi nimmst, kannst das Delay relativ gut einstellen mit dem Abstand zum Hörplatz. Wenn das nicht ganz reicht, dann eben mit was anderen (Antimode?).

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200

Beitrag von LotF »

Ich werde tatsächlich die Tage mal ein MiniDSP dafür ausprobieren. Zuviel zum probieren und zu wenig Zeit. Denn:
Ich habe nun mal abseits von Nubert geschaut und mir einen SVS SB2000Pro bestellt. Falls das Modell jemand nicht kennt: Dabei handelt es sich um einen gefühlt sehr kleinen sealed Subwoofer (19-240hz +/-3db, 17,5kg). Diesen habe ich auf einer meiner anvisierten Aufstellorte gegen den AW-17 und XW1200 mit REW gemessen. Aufstellung zwischen den Fronts links, da rechts der AW-17 bisher stand und ich bei vorherigen Messungen gemerkt habe, dass links wohl tendenziell besser ist.
Die Messungen haben mich tatsächlich überrascht, daher teile ich sie einfach mal:

Bild

Erst war ich mir nicht sicher, ob ich den AW17 ggf. tatsächlich 1-2db zu hoch eingepegelt hatte. Allerdings ist der Verlauf in den höhren Frequenzen so ähnlich, dass ich das nicht glaube. Er scheint unter 30Hz druckvoller zu spielen als der XW1200. Richtig interessant ist allerdings, dass das kleine geschlossene Modell anscheinend heftig vom Roomgain profitiert und noch mehr vom Frequenzgang mitnimmt. Ich habe anschließend den XW1200 auf der linken Position belassen und den SVS SB2000Pro rechts hingestellt, wo er in den unteren Frequenzen einen ganz ähnlichen Verlauf hat. Beide zusammen spielen im unteren Bereich ganz gut zusammen. Durch Crossover der Mains (nur L dargstellt) und etwas mit der Phase vom SVS gespielt scheint der Verlauf auch erstmal ganz okay (im Bild grün).
Bild
Natürlich: das eine Loch dort geht gar nicht, aber das ist nunmal auch ohne Delay, Einmessung usw. Zudem habe ich einfach noch 2 andere Orte, wo der zweite Sub stehen könnte, sodass ich ganz positiv gestimmt bin, dass ich mit einem zweiten (geschlossenen) Sub meine Situation tatsächlich verbessern kann.
Ich bin auch wirklich geneigt einfach zwei geschlossene zu probieren bzw. zu nehmen. Zwar passt der AW-17 optisch super in die Front, aber die SVS sind wirklich winzig gegen die großen Nuberts und könnten (sofern sie in der Front bleiben) ggf. auch beim Sideboardumbau optisch gut integriert werden. Ansonsten habe ich aktuell auch noch Arendal im Hinterkopf, da diese mir optisch einfach gut gefallen. SVS hat ja leider nur glossy oder "holzschwarz", was bei uns leider wenig-gar nicht geht.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200 / Vergleich zu SVS & Arendal

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Der AW-17 hat das Bassreflexrohr nach hinten, sorgt damit untenrum an der hinteren Wand oder in der Raumecke für mehr Druckaufbau an der Begrenzungsfläche.
Pegelbereinigt scheint mir der 1200er dann ganz unten herum etwa 1 Hz mehr zu liefern als der 17er, was ein Fortschritt wäre, aber wenig. Bei 16 Hz (Orgelton etc.) nimmt der geschlossene Mitstreiter dem 1200er 16 dB ab (vielleicht schafft der 1200er ab ca. 20 Hz mehr Maxpegel, OK). Ansonsten keine weiteren Fragen meinerseits (Spezialmusik und Heimkino, sonst eigentlich egal, wegen besserem DSP beim Ami aber trotzdem nicht egal, im Zweifel die Optik entscheiden lassen).
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200 / Vergleich zu SVS & Arendal

Beitrag von chimaira »

Verstopf doch mal den XW-1200 zum gegen testen.
Ansonsten wäre Arendal auch mal interessant als Vergleich.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Antworten