Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wechsel von AW-17 auf XW1200 / Vergleich zu SVS & Arendal

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Wechsel von AW-17 auf XW1200 / Vergleich zu SVS & Arendal

Beitrag von LotF »

Moin,
ich bin mir ansich relativ sicher, wollte aber noch einmal nachfragen, bevor ich doch einen doofen Denkfehler habe und mich würde mich generel über Meinungen freuen:

1. Zurzeit habe ich einen AW-17 und bin am überlegen auf 2x XW1200 zu wechseln. Betrieben sollen diese per Kabel an einem Anthem MRX740. Letzterer hat zwar 2 Sub Outs, welche allerdings bei der Einmessung bzw. generel wohl nicht seperat angesteuert werden, sondern lediglich intern als Y-Weiche fungieren. Wenn ich die Subs jedoch mit dem Nubert System einmesse und danach die Einmessung vom Anthem drüber laufen lasse, müsste das doch aber egal sein, da die Laufzeiten schon angepasst sind - oder?

2. Was haltet ihr allgemein von der Idee dieses Wechsels? Set sind Nuvero 110 mit Nuvero 70 und Nuvero 50. auf knapp 35qm mit einer großen Doppel-Tür (welche quasi immer offen steht) zur Küche. Raumgröße insg. dann knapp 53qm. Raumhöhe 2,85cm. Sowohl Küche als auch Wohnzimmer haben dann jeweils nochmal große Türen zum Flur, welche ebenfalls immer offen sind. Daher "viel Luft die bewegt werden möchte".

3. Selbst wenn man die Subs ausbauen würde: lieber zwei XW oder einfach zum AW-17 einen XW hinzu? Raummaße des Wohnzimmers sind in etwa Länge: 6,8m Breite: 4,80m, wobei die Couch auf ca. 3,60 m der Länge steht und dahinter der Essbereich folgt, bevor es zur Küche übergeht. Aktuell steht der AW-17 auf Höhe der Fronts. Da passt er Einrichtungsmäßig auch am besten. Wenn ich zwei XW stellen würde, würde ich beide auch auf die Höhe der Front stellen. Bei nur einem XW würde sich sonst noch - einrichtungsmäßig - anbieten diesen neben die Couch, also zwischen Couch und Wand zu stellen. Dann wäre der XW diagonal zum AW-17. Das dürfte aber von der Wellenausbreitung nicht ganz so viel Sinn ergeben, wenn ich das physikalisch richtig im Kopf habe?!

Freue mich auf eure Antworten :)
Zuletzt geändert von LotF am So 11. Apr 2021, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
müller

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200

Beitrag von müller »

1. Die Einmessung des Anthem setzt nicht die Laufzeiten, das gibst du ja manuell ein, auch bei den Subwoofern.
Haben diese unterschiedlichen Abstand zum Hörplatz, dann musst du auch unterschiedliche Werte eintragen.

Bei meinem Anthem habe ich zusätzlich die Abstände mit REW korrigiert, aus 5,4m Subabstand wurden so 7,2m,
also ruhig mal andere Abstände testen oder messtechnisch überprüfen...

2. Kann man schon machen. Mehr Druck wirds geben...

3. die Subs nicht mischen.
Subwooferpositionierung sollte man danach gestalten, wie es am Besten klingt, und nicht wie es am Besten aussieht.
Neben den Hauptlautsprechern verpufft zumeist der Vorteil der besseren Positionierbarkeit...
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200

Beitrag von LotF »

Hi,

danke für deine Antwort!
1) ja genau. Nur kann ich ja nicht zwei Laufzeiten eingeben, da nur ein Signal und daher "ein Sub" (ganz kapiert habe ich das Konzept von Anthem da auch nicht, der 1140 kann ja "richtig" 2 Subs...) Nur ich dachte die Einmessung von Nubert korrigiert schon die Laufzeit, sodass ich dann einfach beide Subs mit einem Abstand eingeben kann?

3) Mir ist schon klar, dass man die Aufstellung nach dem Klang macht. Ich bin allerdings ein sehr wohnlicher Mensch, sodass ich mir keinen extra Subwoofer hinstellen würde, wenn ich ihn nicht optisch sauber stellen kann. Also entweder klingt er an den (oder ggf. noch einer anderen zu findenen) Stellen gut und gibt mir einen Mehrwert oder ich lasse das zweite Gerät weg.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200

Beitrag von aaof »

Ich habe auch meine beiden Subs in der Front stehen und bin echt zufrieden. Es ist sicher nicht ganz so professionell wie beim Kollege müller, aber es ist neben Platz auch eine rein optische Frage gewesen. Ich betreibe beide Subwoofer übrigens als einen (via Y-Adapter).

Mit der Room Calibration und Audyssey ist das Ergebnis gut. Für Musik spiele ich jedoch etwas mit der Trennung an den Subs, da der Druck mir sonst n Tick zu groß ist. Also klassisch bei 80 Hz trennt der AVR die Front, ich lasse die Subs aber erst bei 65 Hz spielen. Kann man ruhig mal probieren, wenn es Probleme geben sollte.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200

Beitrag von müller »

LotF hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 23:15Nur ich dachte die Einmessung von Nubert korrigiert schon die Laufzeit, sodass ich dann einfach beide Subs mit einem Abstand eingeben kann?
Moin,

das kann ich dir gar nicht beantworten, ob man mit der App die Subwoofer auch verzögern kann, also im Delay anpassen (nicht Phase), sei es manuell oder automatisch.
Diesbezüglich habe ich in den Beschreibungen nichts gefunden.

Man muss ja bei unterschiedlichen Abständen einen Sub verzögern (schneller machen funktioniert nicht),
das kann ich beispielsweise manuell bei meinem Elac einstellen und diesen in Grenzen verzögern.
(Hatte auch mal zwei Subs, aber ohne Mehrwert bei mir)

Über diesen Punkt können sicher Nutzer der XW Subs berichten oder aber Nubert selbst Auskunft geben.
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200

Beitrag von LotF »

müller hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 06:36 [...]
Über diesen Punkt können sicher Nutzer der XW Subs berichten oder aber Nubert selbst Auskunft geben.
Ja, über eine Aussage von Nubert diesbezüglich würde ich mich freuen. Denn das verstehe ich aus den Dokumenten, in die ich nochmal reingeschaut habe, dann doch nicht...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200

Beitrag von Weyoun »

Wer eine Frage an Nubert hat, sollte am besten anrufen, oder die @Funktion verwenden (dann bekommen die Mitarbeiter eine PN).
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200

Beitrag von LotF »

Dafür müsste man aber auch die Usernames der Mitarbeiter kennen :sweat: :mrgreen:
Im Ernst: natürlich kann man Nubert irgendwie (auch anders) erreichen. Zu den normalen Geschäftszeiten habe ich einfach oft nicht (gut) die Möglichkeit dazu. Ich bin offen gesagt auch nicht davon ausgegangen, dass das eine "so abgefahrene" Frage ist. Werde ich mich dann mal drum kümmern :) Danke euch!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200

Beitrag von mcBrandy »

aaof hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 06:04

Mit der Room Calibration und Audyssey ist das Ergebnis gut. Für Musik spiele ich jedoch etwas mit der Trennung an den Subs, da der Druck mir sonst n Tick zu groß ist. Also klassisch bei 80 Hz trennt der AVR die Front, ich lasse die Subs aber erst bei 65 Hz spielen. Kann man ruhig mal probieren, wenn es Probleme geben sollte.
Mach ich auch gerade. Ist ja ziemlich einfach mit der App. Und ich regel auch die Lautstärke etwas runter. Sitz ja fast drauf auf dem Sub. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200

Beitrag von LotF »

Puh, ich habe bei den nuVero 110 eigentlich immer erst ab 60Hz getrennt. Im neuen Raum habe ich auch erstmal gar nichts anderes ausprobiert.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage. Ich habe bspw. nie Stereo betrieben. Wie würde es denn da laufen?:
Ich möchte, dass Sub und Rest gleichzeitig bei mir ankommt. Der Verstärker gibt aber nur ein Signal aus, wie weit was weg ist, weiß der Stereo Amp ja auch nicht. Die Einmessung vom Sub erfolgt ja am Sitzplatz, aber die Fronts werden nicht mit gemessen. Dann kann ja auch keine Laufzeit "korrigiert" werden?!

Also mein Gedanke: solange beide (XW oder sonstige) Subs gleicht weit weg stehen, wäre das egal und ich würde die gemessene oder über REW ermittelte Strecke im AVR eintragen. Sobald die Abstände von den Subs aber differieren, habe ich ein Problem, richtig?
Antworten