Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wechsel von AW-17 auf XW1200 / Vergleich zu SVS & Arendal

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200 / Vergleich zu SVS & Arendal

Beitrag von chimaira »

LotF hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 14:04 Bild

:sweat:
Schade, hätte gerne mal die Größe zum
1200 im Vergleich gesehen.
Der 1s hat einen mega Lack...noch matter als nubert. Hab ja den Arendal Center und kenne die Verarbeitung.

Der 1s ist goldig klein aber wohl genau die Größe wo es mich mit dem WAF hinziehen wird.
2s wäre der Knaller gewesen aber kanns verstehen dass er zu teuer ist.

Berichte mal über den Klang. Spielen die Arendal Subs nun noch trockener als die SVS? Kann da der 1200 auch mithalten?

Die Appsteuerung kommt bei Arendal im Mai raus. Dann wird es mit der Hörplatzeinrichtung etwas einfacher.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
müller

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200 / Vergleich zu SVS & Arendal

Beitrag von müller »

LotF hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 15:47Das Loch ab 95Hz kann ich mir nicht richtig erklären. Ansonsten sehr ähnlich zum SVS im 20Hz Bereich, was ja zu erwarten war durch die geschlossene Bauweise.
Andere Phase? Trennfrequenz?

Miss doch alle Subwoofer alleine ohne Anbindung wenn es geht, falls du rein deren Frequenzgänge anzeigen möchtest.

Natürlich alles zusammen messen wenn es ans abstimmen geht, denn das breite Loch muss weg...
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200 / Vergleich zu SVS & Arendal

Beitrag von LotF »

chimaira hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 18:05 Schade, hätte gerne mal die Größe zum
1200 im Vergleich gesehen.
Der 1s hat einen mega Lack...noch matter als nubert. Hab ja den Arendal Center und kenne die Verarbeitung.

Der 1s ist goldig klein aber wohl genau die Größe wo es mich mit dem WAF hinziehen wird.
2s wäre der Knaller gewesen aber kanns verstehen dass er zu teuer ist.

Berichte mal über den Klang. Spielen die Arendal Subs nun noch trockener als die SVS? Kann da der 1200 auch mithalten?

Die Appsteuerung kommt bei Arendal im Mai raus. Dann wird es mit der Hörplatzeinrichtung etwas einfacher.
Naja, der XW1200 ist sehr ähnlich zum AW17.

Der 2s wäre eine Option gewesen, wenn man mir klar gesagt hätte "damit brauchst du keinen Zweiten". Da spricht aber mein Bauchgefühl gegen, denn mit zwei 1s ist man flexibler. Wie bereits gesagt habe ich 3 Optionen einen Zweiten zu stellen und dadurch den Frequenzgang zu verbessern und das ist mir wichtiger als mit einem mehr Pegel zu erreichen. Ich bekam mit dem SVS in den Messungen mit 75dB Referenzpegel ja einen ganz brauchbaren Pegel hin, sodass ich nicht glaube, dass ich da noch viel mehr brauche und etwas setzt ein zweiter Sub ja auch oben drauf.

Ausprobiert hätte ich den 2s übrigens, wenn die Rücksendegebühren nicht so teuer wären. Vielleicht hätte ich ihn ja doch behalten...

Offen gesagt finde ich dieses optische Downsizing nicht ganz schlecht. Selbst in unserem relativ großen und offenen Wohn-/Esszimmer wirkt das etwas angenehmer. Die akustische Vergleichbarkeit finde ich "schwierig". Und ja mir ist bewusst, dass es ja eigentlich darum geht :mrgreen: Das liegt einfach daran, dass ich nicht für jeden Sub jetzt nochmal alles einmessen möchte. Die Vergleichsmessungen sind ja einfach nur ohne Raumkorrektur, entweder Sub alleine oder Mains bei 200Hz getrennt, auf dem gleichen Subwooferplatz mit relativ ähnlichem Einmesspegel. Für mehr fehlt mir einfach die Zeit und es ist leider doch nunmal so, dass eine richtige Einstellung beim Subwoofer nochmal ordentlich was bringt. Mir ist daher die Tendenz wichtig gewesen. Heißt: Kleinerer Subwoofer (Optik) spielt bei gleichem Pegel, welchen ich am ehesten auch nutze, tiefer. Ich kann von denen ganz gut zwei stellen. Zwei Subwoofer mal nur ganz grob zusammen gleichen vorhandene Löcher aus. Heißt: ich kann mit zwei Subwoofern und einem MiniDSP meinen Bass optimieren und das werde ich nun angehen :)

Leider gibt's den matt weißen 1S zur Zeit nicht, sodass ich entweder auf den XW900 zurückgreifen muss (den würde ich aber eigentlich auch gerne weiterverkaufen) oder eben noch einige Wochen ohne zweiten Sub auskommen muss - ich hab es wirklich schwer im Leben ;P
müller hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 18:51
LotF hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 15:47Das Loch ab 95Hz kann ich mir nicht richtig erklären. Ansonsten sehr ähnlich zum SVS im 20Hz Bereich, was ja zu erwarten war durch die geschlossene Bauweise.
Andere Phase? Trennfrequenz?

Miss doch alle Subwoofer alleine ohne Anbindung wenn es geht, falls du rein deren Frequenzgänge anzeigen möchtest.

Natürlich alles zusammen messen wenn es ans abstimmen geht, denn das breite Loch muss weg...
Nein, Phase gleich, Trennfrequenz immer Mains ab 200hz. Die Messungen sind schon vergleichbar gewesen.
Das breite Loch kommt wie oben gesagt "irgendwie" weg. Ich habe jetzt danach nicht noch ne Messung gemacht. Aber schon allein die Trennfrequenz bei 80Hz sollte das Problem wegbügeln ;)
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200 / Vergleich zu SVS & Arendal

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Der Arendal 1s hat doch meine ich das Chassis immer rechts heraus vom Hörer aus betrachtet.
Allein das wäre mir nicht angenehm, weil ich den Sub dann eher nur rechts von der TV-Bank stellen könnte/würde. Das wäre mir zu unflexibel. Beim 2s logischerweise nicht besser. Da finde ich den XW schon flexibler, allerdings den SVS auch. Diesen Würfel könnte man gut entkoppelt sogar beinahe auf ein breites LowBoard rechts und links vom Ferni stellen. Sollte dann aber wohl besser ein offenes sein. Ich fände dabei Gehäuse in weiß und u.U. Stoffbespannung in schwarz interessant, oder neu bespannt in hellgrau oder farbig ...
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
müller

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200 / Vergleich zu SVS & Arendal

Beitrag von müller »

Wenige cm Abstand zum Lowboard oder ner TV Bank genügen beim Arendal.
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200 / Vergleich zu SVS & Arendal

Beitrag von chimaira »

Arendal gibt 8 cm Entfernung zu Gegenständen an. Also kannst du den schon sehr nah ans Board stellen.

@LotF

Also meinst du der 1200 klingt eben nach "Bassreflex" und man nimmt die geschlossenen anders wahr?

Der 1s soll ja 18 hz bei -3 db machen...also trotz der geringen Größe und dank dem EQ 1 sehr tief.
Das 35er Chassis ist auch sicher richtig gut.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200 / Vergleich zu SVS & Arendal

Beitrag von Chris 1990 »

Ich sehe den AW 17 da als den lineareren , tiefreichenderen Subwoofer .
Wie siehst du das @LotF ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200 / Vergleich zu SVS & Arendal

Beitrag von chimaira »

Joa der AW17 spielt nicht soo tief. Ab 20 hz steiler Abfall. Die geschlossenen mit EQ kommen tiefer

https://www.hifitest.de/images/testbild ... -55137.jpg
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Soundnoob
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200 / Vergleich zu SVS & Arendal

Beitrag von Soundnoob »

Super Foto @LotF :)

Da sieht man ja schön dass der SVS (Klangtechnisch mit dem Arendal 1s und dem XW1200 vergleichbar der auf dem Bild fehlt) nochmal wesentlich schnuckliger daherkommt als ein XW900. (rechts neben dem SVS SB 2000 pro) Der wäre wohl eher mit dem XW700 größentechnisch vergleichbar, kann aber (fast?) aufspielen wie der XW1200, kostet wie der XW1200 und hat noch einen PEQ dabei...

Vielen Dank dafür

Gruß
WZ: nuBox AS-225; Panasonic HZW984
Mokistes
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Mai 2021, 06:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wechsel von AW-17 auf XW1200 / Vergleich zu SVS & Arendal

Beitrag von Mokistes »

Das einzige was mich davon abhält einen NuSub zu kaufen ist das reduzierte Design. Ich gehöre zu den Menschen die grundsätzlich keine Abdeckungen für Lautsprecher verwenden weil Chassis eben gerne gesehen werden. Der AW-17 sieht für mich jedenfalls von den genannten am besten aus. Noch schicker fand ich die Doppelstöckigen. Hoffentlich macht Nubert irgendwann wieder einen Frontfire-Woofer. Hoffentlich!
Antworten