Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von S. Hennig »

Ab dieser Woche wird der nuSub XW-1200 bei allen Kunden, die ihn wollen in den eigenen vier Wänden stehen.

nusub-xw-1200-schwarz-midi.jpg
Hier noch einmal alle Infos.

Der nuSub XW-1200 ist das Flaggschiff der nuSub Serie und der aktuell leistungsfähigste Subwoofer im Nubert Programm.

nusub-xw-1200-serie-uebersicht.jpg
Er funktioniert als Downfire Subwoofer mit Bassreflexrohr und Membran nach unten. Dadurch wirkt er zugleich modern und schlicht.

nusub-xw-1200-schwarz-untersicht-midi.jpg
Seine Maße sind beeindruckend:

nusub-xw-1200-abmessungen.jpg
Die technischen Daten ebenfalls:
  • 19 Hz (-3 dB)
  • hocheffizienter 320 mm Tieftöner
  • 360 Watt Nennleistung (420 Watt Peakleistung)
  • Funkverbindung nuConnect
  • Appsteuerung
  • Einmessfunktion X-Room Calibration via Smartphone
  • knapp 30 kg Lebendgewicht


Die Bedienung findet via App oder auf der Rückseite statt:

nusub-xw-1200-weiss-hinten-midi.jpg
nusub-xw-app.jpg
nusub-einstellungen-beispiele.jpg
Wie unser Entwickler Markus Pedal sagt: Wir haben eine große und leistungsfähige Endstufe integriert und diese mit einem enorm effizienten und leistungsstarken Chassis kombiniert.
Dabei haben wir topmoderne Features wie eine Einmessfunktion via Smartphone, eine High Res Funkverbindung und Appsteuerung integriert.
Um das Paket abzurunden bieten die nuSub-Woofer von uns den am wenigsten technischen Look.

Hier wollen wir Erfahrungen unserer User mit dem neuen Flaggschiff sammeln 8)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von S. Hennig »

Wie Rüdiger angedeutet hat, sind die weißen XW-1200 heute angekommen und wurden geprüft.

Was ist besser als ein XW-1200?
IMG_9023.jpeg
zwei XW-1200
IMG_9024.jpeg
drei XW-1200
IMG_9025.jpeg
und für Freunde der symmetrischen Aufstellung

vier XW-1200
IMG_9026.jpeg
Die kleine Box im Vordergrund ist die nuVero 170 :twisted:
IMG_9027.jpeg
Ich nenne es schon scherzhaft den XW-4800 8)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von rockyou »

Mehr davon bitte :D
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von LotF »

wenn es hier weiter geht... stelle ich meine Fragen mal hier ;)
@S. Hennig
1. Macht die automatische Einmessung auch eine Laufzeitanpassung? Denn einen Delay/Entfernung kann ich ja nicht in der App einstellen. Auch eine Anpassung der Phase ist ja lediglich relativ grob möglich (Abstufungen der Phase wie beim AW-17 sind nicht vorgesehen?)
2. Apropos Phase und AW-17. Dort wird ja bei einer Aufstellung auf Höhe der Fronts einen Phaseneinstellung von 180 Grad empfohlen. Ist das bei der nuSub Serie auch immer noch so?
3. Zur Wireless Übertragung heißt es, es werde das volle Frequenzband übertragen und daher solle man die Trennfrequenz am Sub einstellen. Wenn ich jedoch ein Dongle am Receiver nutze kommt das doch an den Sub out und der Receiver übernimmt auch dort die Trennfrequenz oder nicht?

besten Dank schonmal vorab! :)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von S. Hennig »

Hallo zusammen, das sind sicher für viele interessante Fragen.
LotF hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 22:56 wenn es hier weiter geht... stelle ich meine Fragen mal hier ;)
@S. Hennig
1. Macht die automatische Einmessung auch eine Laufzeitanpassung? Denn einen Delay/Entfernung kann ich ja nicht in der App einstellen. Auch eine Anpassung der Phase ist ja lediglich relativ grob möglich (Abstufungen der Phase wie beim AW-17 sind nicht vorgesehen?)
Nein, es findet keine Laufzeitanpassung statt bei der Einmessung.
X-Connect, also der Wireless-Standard von uns synchronisiert Geräte der X-Plattform mit dem Woofer um zeitrichtiges Spielen zu ermöglichen.

Delay Einstellungen empfehlen wir wie gehabt im AVR einzustellen.

Phase kann man zwischen 0 und 180° wählen. Die Einstellmöglichkeiten in den AW-Modellen haben die Elektronik massiv aufwendiger gemacht (da die einzelnen Phasenlagen berechnet wurden) und wurdne von unseren Kunden kaum genutzt. Daher haben wir uns entschieden unsere Energie in andere Funktionen zu setzen, die die Kunden nachfragen.

LotF hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 22:56
2. Apropos Phase und AW-17. Dort wird ja bei einer Aufstellung auf Höhe der Fronts einen Phaseneinstellung von 180 Grad empfohlen. Ist das bei der nuSub Serie auch immer noch so?
Jein. Mit Kabel definitiv. Wenn man einen nuConnect trX einsetzt, erhält man weitere 19 ms Delay dazu. Daher kann hier eine andere Phasenlage sinnvoll sein, je nachdem ob man das Funkdelay ausgleicht oder nicht.
Bei Wireless-Verbindung mit Geräten der X-Plattform bleibt es bei der Empfehlung.

LotF hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 22:56
3. Zur Wireless Übertragung heißt es, es werde das volle Frequenzband übertragen und daher solle man die Trennfrequenz am Sub einstellen. Wenn ich jedoch ein Dongle am Receiver nutze kommt das doch an den Sub out und der Receiver übernimmt auch dort die Trennfrequenz oder nicht?

besten Dank schonmal vorab! :)
Ja, prinzipiell überträgt der Sender nur das was er erhält. Bei einer nuPro X ist das eben der volle Frequenzbereich, beim trX am Sub Out eines AVR nur das LFE Signal.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

interessehalber habe ich die Daten des neuen XW-1200 und des AW-1000 verglichen. Der Fortschritt bzw. die Unterschiede sind demnach wie folgt (kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit):

XW-1200:

• 19 Hz (-3 dB)
• hocheffizienter 320 mm Tieftöner
• 360 Watt Nennleistung (420 Watt Peakleistung)
• Funkverbindung nuConnect
• Kein High-Level-In Eingang
• Appsteuerung
• Einmessfunktion X-Room Calibration via Smartphone
• knapp 30 kg Lebendgewicht
• Bruttovolumen: ca. 116 l
• Prinzip: Downfire


AW-1000:

• 19 Hz – 110 Hz (-3 dB)
• 310 mm Tieftöner ca. max. 50 mm Auslenkung, abhängig von der Entwicklungsstufe
• 250 Watt Nennleistung (310 Watt Musikleistung), abhängig von der Entwicklungsstufe
• High-Level-In Eingang
• Phase stufenlos zwischen 0 und 180° einstellbar
• Keine Appsteuerung
• Keine Einmessfunktion
• knapp 35 kg Lebendgewicht
• Bruttovolumen: ca. 99,5 l
• Prinzip: Frontfire

In den heutigen Smartphone-Zeiten sind die Appsteuerung und die Einmessfunktion natürlich eine sehr feine Sache und echter Fortschritt. Zudem besitzt der neue XW-1200 ein ca. 17% größeres Bruttovolumen als der klassische AW-1000.
Insofern passt die Angabe „1200“ :wink: .

Wie der Wegfall des High-Level-In Eingangs zu bewerten ist, muss jeder User für sich entscheiden.

Auffallend ist, dass der 1200er lediglich 85,7% Lebendgewicht des 1000er hat. Das ist wohl dem neuen leichteren Verstärkerblock und Netzteil geschuldet. Da braucht man offensichtlich nicht mehr so viel Kupfer und Eisen im Trafo.

Auf jeden Fall ist der XW-1200 ein sehr zeitgemäßer und hochleistungsfähiger Subwoofer.

Ich hoffe, dass ist jetzt nicht zu OT.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Weyoun »

S. Hennig hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 20:54 Ich nenne es schon scherzhaft den XW-4800 8)
Hi Sebastian,

du baust dir also ein neues DBA, klasse! :clap: :handgestures-thumbupleft:
Verfasst du vielleicht später mal ein Tutorial, wie man vier XW-1200 am besten in ein DBA integriert (welche zusätzliche Technik ist involviert, welche Einstellungen etc.) und welche Unterschiede sich zu deinem "alten" DBA, bestehend aus vier AW-1300-DSP ergeben (die XW haben ja keinen DSP mehr)?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 10:40

du baust dir also ein neues DBA, klasse! :clap: :handgestures-thumbupleft:
Interssant ist grad die Diskussion im FB über das DBA mit den XW-1200. Kommentar, dass ein DBA mit Bassreflex-Subwoofern nicht richtig funktioniert wegen der Gruppenlaufzeiten usw. Schon komisch, dass das Nubert-DBA (mit Klein+Hummel) funktioniert hat.

Also ich persönlich finde den XW-1200 super gelungen. Die Frage, die noch offen ist, wurde von der Ansteuerung was geändert zum XW-900, weil dieser ja zu laut ist?
@S. Hennig
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von S. Hennig »

mcBrandy hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 11:12
Interssant ist grad die Diskussion im FB über das DBA mit den XW-1200. Kommentar, dass ein DBA mit Bassreflex-Subwoofern nicht richtig funktioniert wegen der Gruppenlaufzeiten usw. Schon komisch, dass das Nubert-DBA (mit Klein+Hummel) funktioniert hat.
Mein Tipp: nicht alles glauben, was im Internet steht ;)
Besonders wenn der User gerne seine eigenentwickelten geschlossenen Woofer verkauft.

mcBrandy hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 11:12
Also ich persönlich finde den XW-1200 super gelungen. Die Frage, die noch offen ist, wurde von der Ansteuerung was geändert zum XW-900, weil dieser ja zu laut ist?
@S. Hennig
Nein, da hat sich nichts geändert.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Zweck0r »

mcBrandy hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 11:12Kommentar, dass ein DBA mit Bassreflex-Subwoofern nicht richtig funktioniert wegen der Gruppenlaufzeiten usw.
Sinnvoll für eine ideale Funktion ist nur, dass sich alle Subs gleich verhalten, also nicht z.B. hinten geschlossene und vorne BR. Serienstreuungen wären denkbar, aber die BR-Abstimmfrequenz hängt hauptsächlich vom Gehäusevolumen und vom BR-Rohr ab, da sollte es keine nennenswerten Abweichungen geben.

Nebenbei können auch sehr stark vom Lehrbuch-Ideal abweichende Anordnungen erstaunlich gut funktionieren, wie meine aus zwei NV 60 vorne und einem AW-550 hinten. Dabei habe ich sogar das Delay wegrationalisiert:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=4#4
Antworten