Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Toniattersee
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Nov 2021, 14:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Toniattersee »

Hat schon jemand einmal den nuSub XW-1200 mit verschlossenen Bassreflexröhren gemessen und gehört?
Würde mich als Orgelfan interessieren. Einer Art von Musik - Heimkino brauche ich nicht -, bei der die straffere und präzisere Basswiedergabe von geschlossenen Subwoofern von Vorteil wäre.
Es ist mir klar, dass durch das Verschließen der Bassreflexöffnungen die untere Grenzfrequenz angehoben wird. Kann man das mittels der Nubert-App korrigieren?
Ist er dann mit einem von Haus aus konzipiertem geschlossenen Subwoffer zu vergleichen?
Leider hat Nubert keinen geschlossenen Subwoofer im Programm.
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von acky »

Gerade als Orgelmusikhörer brauchst Du doch einen entsprechenden Tiefgang. Die vermeintliche Präzision der geschlossenen Systeme resultiert doch genau vom Gegenteil? Ob ein Sub präzise klingt, liegt doch eher an Aufstellung, dem Raum und ggfs (aus meiner Erfahrung) entsprechenden Korrektur. Was bei mir Dirac in meinem Raum mit meinem AW 17 hinbekommt, dass ist absolut beeindruckend. Hier, und in vielen anderen Foren auch, wird immer so getan, als ob Subs mit Baxreflex Wummerkisten wären...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Dennis381
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:59
Wohnort: Moormerland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Dennis381 »

Guten Abend zusammen :)

ich habe mal eine Frage zum XW1200 und XW900: Gibt es bei diesen beiden Modellen irgendwie allgmein Probleme mit Strömungsgeräuschen bei erhöhtem Pegel und bei entsprechendem Hub des Tieftöners?? Ich frage deshalb, weil ich den XW 1200 mal hier hatte und dieser zwar einen guten Sound und Druck hatte, aber mir die Strömungsgeräusche derart negativ aufgefallen sind, dass dieser wieder zurück ging. Der Abstand zum Subwoofer betrug ca. 3 Meter. Vielleicht gab es bei speziell meinem Produkt ein Defekt.

Meine Überlegung war, ein System mit 2 Subwoofern zusammenzustellen und da kommt grade der XW900 in Frage.

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Benutzeravatar
Toni10000
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 17:23

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Toni10000 »

Die hatte ich bei meinem XW-900 auch, aber erst bei extremen Lautstärken. Das dürfte so auch beim XW-1200 der Fall sein. Da scheint es zu Verwirbelungen im Baßreflexrohr zu kommen, bzw. wird ab einer gewissen extrem tiefen Frequenz, nur mehr Schall oder besser gesagt heiße Luft aus dem Reflexrohr abgestrahlt. Das hört sich dann an wie ein Staubsauger der verkehrt läuft. Vermutlich ein typisches Verhalten dieser Art von Lautsprecherkonstruktionen.
Ich höre mir in nächster Zeit einmal zum Vergleich, einen aktiv geregelten Subwoofer der Münchner Firma Merovinger an. Die bauen ihre Subwoofer nur in geschlossenen Gehäusen, mit umfangreicher DSP-Regelmöglichkeit, wenn auch nicht so elegant einmessbar wie die Nubert Subwoofer. Ein Freund von mir hat den XW-900 und wenn er ihn mir leiht, nehme ich ihn zum Vergleich mit.
Habe die Sucherei nach der passenden Basskiste langsam satt. Daher dieser letzte Versuch.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Paffi »

Toni10000 hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 06:58 Ich höre mir in nächster Zeit einmal zum Vergleich, einen aktiv geregelten Subwoofer der Münchner Firma Merovinger an. Die bauen ihre Subwoofer nur in geschlossenen Gehäusen, mit umfangreicher DSP-Regelmöglichkeit, wenn auch nicht so elegant einmessbar wie die Nubert Subwoofer. Ein Freund von mir hat den XW-900 und wenn er ihn mir leiht, nehme ich ihn zum Vergleich mit.
Habe die Sucherei nach der passenden Basskiste langsam satt. Daher dieser letzte Versuch.
Bitte unbedingt berichten - gerne auch per PN! Finde ich sehr spannend.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Dennis381
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:59
Wohnort: Moormerland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Dennis381 »

Danke für die Antwort. Ist es denn ein generelles Problem bei tief spielenden Subwoofern, dass bei entsprechenden Pegeln Strömungsgeräusche zu hören sind? Grade bei tiefen Frequenzen wird ja entsprechend viel Luft bewegt. Wie ist es da bei anderen Herstellern? Kam das auch bei Modellen wie den AW1100 und AW17 vor? Habe leider noch nicht so viele Subwoofer hören können, daher kann ich nicht vergleichen. Finde es allerdings etwas merkwürdig, da Subwoofer ja grade für diesen Bereich benötigt bzw verwendet werden. Vielleicht bin ich da auch sehr empfindlich :D
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von mcBrandy »

Also, ich weiß ja nicht, aber ich habe bei meinen Subs noch kein Strömungsgeräusch gehört. Weil wenn ich aufdrehe, sind die Fronts so laut, da hör ich nix anderes mehr.
Entweder ist dann der Sub zu laut gegenüber den anderen eingestellt oder ihr liegt mit dem Ohr am BR-Rohr. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von acky »

Wenn der sub ins Pumpen kommt, dann bist Du in Regionen der technischen Grenze des Geräts. So tief und laut kommt ein geschlossener nur mit erheblich mehr Aufwand. Ich habe das bei mir mit dem AW 17 nur mal mit einem Testton hinbekommen. Das ist aber jenseits von Gut und Böse. Kann sein, dass Du in einem Raum den Sub schlecht stellen kannst und der Bass an der Stelle weg ist. Wenn Du dann weiter aufdrehst, um das zu kompensieren, gerät er an Grenzen. Der geschlossene aber auch. Mein AW 17 steht wohl verhältnismäßig gut, der Raum ist insgesamt ganz gut und er ist mit Dirac korrigiert. Mein Bass ist sowas von staubtrocken, da wundern sich immer alle, die sich das anhören kommen. Und glaub mir eins: der XW 1200 ist nicht schlechter ;-)
Dennis381
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:59
Wohnort: Moormerland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Dennis381 »

Der Abstand betrug ca. 3m vom Hörplatz zum Subwoofer. Ich würde jetzt nicht sagen das es leise war, aber übermäßig laut war es nicht. :)Vielleicht war da auch die Hörposition bzw der Raum daran Schuld.
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von acky »

Ich meine, dass der sub, bzw. der Hörplatz in einem Bassloch ist. Das hat doch eher wenig mit der Entfernung zu tun…
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Antworten