Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Indianer »

Toniattersee hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 08:58 Die Mär vom schwammigen Bass einer Bassreflexbox stammt aus der Zeit, als diese Lautsprecher einfach wild und ohne den Einsatz von Meßgeräten abgestimmt wurden. Trotzdem dürfte etwas dran sein an diesem "Vorurteil", das geschlossene Gehäuse einen saubereren Bass als ihre Baßreflexkollegen liefern.
der Unterschied ist keine Legende, die Gruppenlaufzeit ist im Bereich der Bassreflex-Resonanzfrequenz wesentlich länger, hängt natürlich von vielen Faktoren ab, sagen wir mal beispielsweise 30 Millisekunden gegenüber 15 Millisekunden bei 30Hz bei sehr guten aktuellen Subs, und bei 30Hz dauert eine ganze Schwingung nur 33 Millisekunden, da geht's also darum wie schnell bzw mehr oder eben weniger zeitrichtig ein Impuls umgesetzt wird

der Vorteil ist aber imho kaum "erlebbar", die Gruppenlaufzeiten steigen ja mit fallenden Frequenzen kontinuierlich immer stärker an, auch bei geschlossenen Systemen, dort halt etwas weniger, ich bin hier trotz "superschnellem" Sub nicht mit ihm glücklich geworden, c'est la vie ... :lol:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Weyoun »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:55 Thomas Bien und Denis Djekic werden sich in der ersten nuLab-Folge dem Thema Bassreflex- und geschlossenes Prinzip widmen. Wir werden den Komplex nicht allumfassend behandeln können - Ziel der Serie sollen eigentlich relativ kurze, aussagekräftige Antworten auf Kundenfragen sein -, aber wir werden das aufgreifen. Es gibt allerdings noch keinen festen Drehtermin.
Ich dachte, das Thema wurde beim virtuellen nuDay bereits bis zur Ermüdung durchgekaut. :wink:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von mcBrandy »

Jetzt wäre ein geschlossener XW-1200 von Nubert schon bald mal fällig. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von R. Steidle »

Der Wunsch nach geschlossenen Subwoofern wurde schon mehrfach geäußert. Unsere ganz offizielle Empfehlung ist: Einfach die Bassreflexröhren der vorhandenen Modelle verschließen. Natürlich würde eine von vornherein geschlossene Konstruktion etwas anders abgestimmt sein und andere technische Daten aufweisen, aber der Unterschied ist schlicht nicht so groß, dass sich dafür ein separates geschlossenes Modell lohnen würde.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von mcBrandy »

Schon klar, drum bin ich auf das nächste Video gespannt mit den Entwicklern über das Thema Subwoofer.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Blue Stinger
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jan 2022, 05:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Blue Stinger »

28 Seiten, aber leider doch verhältnismäßig wenig an Erfahrungsberichten.... schade.

Hallo liebe Gemeinde. Ich bin schon seit Ewigkeiten Nubert Liebhaber, war bisher allerdings hier noch nicht aktiv, dafür aber passiver Mitleser.

Ich werde vermutlich morgen meinen neuen XW-1200 begrüßen dürfen. Im Einsatz bisher war ein AW-1000 mit Endstufen Revision 1. Ihr dürft Euch in den nächsten Tagen über einen Erfahrungsbericht freuen. 🙂

Setting:
Onkyo TX NR 905 (25 kg-Bolide; Release Ende 2007)
Front: NL 34
Center: NL CS-174
Surround: 4 x NL 24 (7.1)

Greetz

Blue Stinger
Domm2000

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Domm2000 »

Es gibt noch einen 2. nuSub XW-1200 Thread. Dort gibt es ab März 2021 auch ein paar Erfahrungsberichte.

viewtopic.php?f=3&t=45938
Blue Stinger hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 05:29 Ihr dürft Euch in den nächsten Tagen über einen Erfahrungsbericht freuen. 🙂
Ist natürlich gerne gesehen, immer her damit. :D
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von mcBrandy »

Blue Stinger hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 05:29
Ich werde vermutlich morgen meinen neuen XW-1200 begrüßen dürfen. Im Einsatz bisher war ein AW-1000 mit Endstufen Revision 1. Ihr dürft Euch in den nächsten Tagen über einen Erfahrungsbericht freuen. 🙂

Setting:
Onkyo TX NR 905 (25 kg-Bolide; Release Ende 2007)
Front: NL 34
Center: NL CS-174
Surround: 4 x NL 24 (7.1)
Hi,

hier mein Erfahrungsbericht vom letzten Jahr.
viewtopic.php?p=1078036#p1078036

Ich denke, du wirst den Sub mit Cinch Kabel einbinden und nicht Wireless?
Wie sieht es bei dir generell mit dem Wohnraum aus? Schwingender Boden? Bassproblematischer Raum und und und?

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von mcBrandy »

Blue Stinger hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 05:29

Ich werde vermutlich morgen meinen neuen XW-1200 begrüßen dürfen. Im Einsatz bisher war ein AW-1000 mit Endstufen Revision 1. Ihr dürft Euch in den nächsten Tagen über einen Erfahrungsbericht freuen. 🙂
Hast den Sub nun bekommen?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
RZR
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 21:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von RZR »

Ich muss schon sagen der XW-1200 ist ein Monster :mrgreen:
Ich hatte den nun in meiner Studioumgebung stehen und ihn zu den X8000 mitlaufen.
Extrem war aus dem Sub so rauskommt mir hat es förmlich die Hosenbeine flattern lassen.
Wirklich Klasse Subwoofer, in einer analytischen Umgebung vielleicht nicht das ganz richtige, allerdings für Filme und Musik brachial!
Antworten