Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Domm2000

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Domm2000 »

Toniattersee hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 17:02 Hast du diese beiden Messungen auch "gehörmäßig" verglichen? Normalerweise müsste der Bass mit verschlossenen Baßreflexöffnungen präziser sein.
Leider nein. Ich habe nur den REW 10-200 Hz Sweep laufen lassen, und war während dessen auch nicht an der Mikro Position.

Mir fehlt aber im Bassreflex Modus keinerlei Präzision, egal ob im Film oder Musikbetrieb.

Wüsste auch nicht, warum ich ihn dauerhaft geschlossen betreiben sollte.
Wenn ich unbedingt einen ohne Reflexsystem hätte haben wollte, wäre ich bei einem anderen Hersteller fremdgegangen.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Paffi »

Dieses Thema mit der "Präzision" und "Schnelligkeit" von Subwoofern in bassreflexbauweise vs. geschlossenes Konstruktionsprinzip spukt mir auch schon ewig im Kopf rum. Das ist vermutlich noch älter, als die Diskussion Downfire vs. Frontfire. Ich konnte bis heute keine vernünftige mess- und faktenbasierte Begründung für die ein oder andere Seite finden, die über oberflächlichen Beschreibungen oder subjektive Höreindrücke und "Hörensagen" hinausgeht. Die Ausführungen beim Nuday waren leider auch etwas flach, da hätte mich eine "Pedalsche" Erläuterung sehr interessiert. Der Vorschlag im "Erklärvideothread" kam diesbezüglich leider nicht gut an...@Toniattersee wenn du für das "normalerweise" eine gute Quellen hast, gerne her damit :)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Domm2000

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Domm2000 »

Paffi hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 11:53 Irgendjemand hat hier neulich (irgendwo) gefragt, ob die Füße bei den XW Mindestabstände zum Boden sind oder ob die Subs die Nähe zum Boden benötigen. Ich finde den Post nicht mehr, aber die Antwort würde mich auch sehr interessieren. Evtl. bocke ich einfach mal einen XW auf, ohne feste Bodenplatte darunter und guck, wie sich das verhält...
Habe aus Langeweile mal mehrere REW Messungen mit unterschiedlich hohen Absorbern gemacht.
Subwoofer war ein XW-1200, der Boden ein Laminat Parkett.

Weiß: Standard Füße mit Serienmäßigen Gummispikes.
Rot: Standard Füße mit Serienmäßigen Gummispikes plus Viablue UFO Absorber, ca. 1,5 cm höher
Grün: Standard Füße mit Serienmäßigen Gummispikes plus Bolide Shock Absorber, ca. 3 cm höher

Wie man sieht, kann man fast keinen Unterschied sehen. Unter 5 Zentimeter ist die Höherlegung wohl zu vernachlässigen.
7E1D912F-1B6B-4331-8F3C-6BCB865F63F0.jpeg
6CFC14C4-E6D5-4A88-A1D2-555EE03D92B4.jpeg
D640BFF4-FE0E-4194-9B09-BA2805B76F99.jpeg
F89A86D8-FD53-44B7-9913-963F27A980A9.jpeg
Benutzeravatar
Toniattersee
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Nov 2021, 14:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Toniattersee »

Die Mär vom schwammigen Bass einer Bassreflexbox stammt aus der Zeit, als diese Lautsprecher einfach wild und ohne den Einsatz von Meßgeräten abgestimmt wurden. Trotzdem dürfte etwas dran sein an diesem "Vorurteil", das geschlossene Gehäuse einen saubereren Bass als ihre Baßreflexkollegen liefern.
Man müsste einmal zwei XW-1200 nebeneinander stellen, einen im Originalzustand und den anderen mit verschlossenen Baßreflexkanälen und sie gegeneinander hören. Die Lautstärke genau ausgepegelt, mittels Fernbedienung vom Hörplatz aus augenblicklich umschaltbar.
Aber wer tut sich das an? Nubert als Hersteller könnte das machen und für Anhänger der geschlossenen Bauweise, den XW-1200 G anbieten. Ich bin mir sicher das es einige Leute -vor allem Musikliebhaber- gäbe, die den Nubert nuSub XW-1200 G kaufen würden. :D
Nubert nuPro XS-3000 RC und Subwoofer Merovinger 1/38
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Paffi »

Ich bin mir nicht sicher, ob das simple Verschließen eines Bassreflexrohres aus einer Bassreflexbox eine "richtige" geschlossene Box macht. Geschlossene Konzepte sind glaube ich intern aufwendiger konstruiert, ob ein simples "Zustopfen" da die gleiche Abstimmung erzeugen kann :?: Vielleicht kommt das Gefühl der höheren Sauberkeit von geschlossenen Lautsprechern auch einfach daher, da Bassreflexlautsprecher häufig tiefer hinabspielen und dort Moden anregen... Wie auch immer, ich hoffe, irgendwann finde ich mal eine gut begründete Aussage für das Eine oder Andere :lol:
Zuletzt geändert von Paffi am Mi 19. Jan 2022, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von AndyRTR »

Oder gut dichtende Stopfen beifügen (wie bei den großen Stand-LS uns XTZ das auch mal machte). Kostet nicht die Welt und die Unverbesserlichen wären ruhig. Kann in manchen Räumen ohne manuelle Einmessung auch mal tatsächlicher zu besserer Modenanregung führen.

:twocents-02cents:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Paffi »

AndyRTR hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:55 Oder gut dichtende Stopfen beifügen (wie bei den großen Stand-LS uns XTZ das auch mal machte). Kostet nicht die Welt und die Unverbesserlichen wären ruhig. Kann in manchen Räumen ohne manuelle Einmessung auch mal tatsächlicher zu besserer Modenanregung führen.

:twocents-02cents:
Ja, genau das meinte ich eben. Vielleicht kommt die Legende einfach von einer stärkeren Modenanregung... Ich weiß es einfach nicht :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von R. Steidle »

Thomas Bien und Denis Djekic werden sich in der ersten nuLab-Folge dem Thema Bassreflex- und geschlossenes Prinzip widmen. Wir werden den Komplex nicht allumfassend behandeln können - Ziel der Serie sollen eigentlich relativ kurze, aussagekräftige Antworten auf Kundenfragen sein -, aber wir werden das aufgreifen. Es gibt allerdings noch keinen festen Drehtermin.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Paffi »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:55 Thomas Bien und Denis Djekic werden sich in der ersten nuLab-Folge dem Thema Bassreflex- und geschlossenes Prinzip widmen. Wir werden den Komplex nicht allumfassend behandeln können - Ziel der Serie sollen eigentlich relativ kurze, aussagekräftige Antworten auf Kundenfragen sein -, aber wir werden das aufgreifen. Es gibt allerdings noch keinen festen Drehtermin.
Das freut mich sehr!

Wird es pro Folge ggf. einen Diskussionsthread im Forum geben, falls Detailfragen offen bleiben?

Und um zum Thema zurückzukommen:
S. Hennig hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 20:54 Wie Rüdiger angedeutet hat, sind die weißen XW-1200 heute angekommen und wurden geprüft.

Was ist besser als ein XW-1200?
Ich nenne es schon scherzhaft den XW-4800 8)
Sebastian, wir warten :mrgreen:
Zuletzt geändert von Paffi am Mi 19. Jan 2022, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Ben018 »

@R. Steidle
Das hört sich sehr gut an!

Die Idee mit dem nuLab finde ich übrigens super, genau wie der virtuelle nuDay 2021, wo die Entwickler zu Wort kommen. Ich bin sehr an technischen Hintergründen interessiert. Und nubert ist ja auch ein Hersteller, der sich sehr viele Gedanken darüber macht. Einer der Hauptgründe, warum ich mich so zu nubert "hingezogen" fühle. Ihr solltet auch auf euren Produktseiten bei den technischen Details viel mehr darüber sprechen, wie bspw. über die eingesetzten Treiber. Andere Hersteller machen das schon lange so. Mögen manche als Marketing-bla-bla einordnen, aber es wirkt bei den potenziellen Käufern.
Antworten