Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von LotF »

Ja ich habe bereits die zwei xw1200 und nein die Couch kann nicht verrückt werden und es geht mir nicht um ein Bassloch. Ich habe hier auch einen thread dazu eröffnet: ich vermisse die Laufzeitanpassung bei den subs (da mein Verstärker nur eine regelegung dazu hat).
Es wurde argumentiert, dass das ggf. Gar nicht auffällt. Bei einem sehr gut gemachten Video zu solch einer Problematik zeigt sich aber, dass das womöglich nicht stimmt. Also müsste ich das nochmal mit einem Minidsp probieren, was ich auch tun werde. Allgemein gefällt mir der xw aber leider optisch in der Front nicht und woanders sind sie doch zu groß. Ich würde meinen aw17 daher lieber mit anderen Subs kombinieren und/oder den aw17 dann ggf auch tauschen.
loehrj1
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Dez 2018, 10:10
Wohnort: Schnaittach

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von loehrj1 »

Hallo Zusammen,

anbei mal eine kurze Beschreibung meiner aktuellen räumlichen Situation.
Mein Heimkino steht in einem Raum mit ca. 7,5mx5m in einer Mansardenwohnung (Dachschrägen bis ca. 1,4m ab Aussenwand). Der Raum ist aufgeteilt in einen Ess- und eine Wohnbereich. Mein Heimkinobereich befindet sich auf der rechten Seite des Raumes.
Eine aus akkustischer Sicht somit wahrscheinlich eher schwierige Situation.
Die Couch steht ca. 1m von der rückwärtigen Wand entfernt. Ich erreiche hierdurch annähernd ein Stereodreieck mit einer Seitenlänge von ca. 3m.
Ich verwende vorne 2xNL334, 1xCS174 und hinten 2xNL286 in Verbindung mit einem Denon X6500H. Ausgemessen wurde nach jeder Veränderung mit Audyssey XT32 an jeweils 3 benachbarten Hörpositionen.
Die Frontboxen stehen ca. 30cm von der Wand entfernt. Der Subwoofer stand ursprünglich zwischen der rechten Box und dem Hifirack. Hier fehlten mir jedoch Bässe an der Hörposition.
Ich habe nun mehrere Position ausprobiert: Links zwischen NL334 und Rack, weiter weg von der Wand, rechts von der Couch mit Abstrahlrichtung Richtung TV usw. .
Den besten Bass erhalte ich momentan an der in die Übersichtszeichnung angegebenen Position. Der Abstand zur Wand beträgt hierbei ca. 3m zur langen Seite und ca. 1,25 zur kurzen Seite.

Da ich aktuell noch nicht so richtig zufrieden mit dem Bass bin, erwäge ich die Anschaffung eines zweiten Subs.
Mögliche Positionen wären an der Front links oder rechts zwischen den NL334 und dem Rack bzw. hinten rechts neben der Couch oder evtl. auch hinter der Couch.

Mein ursprüngliche Frage weiter oben war, ob es sinnvoll ist dem AW1100 einen XW1200 zur Seite zu Stellen.
Ich hatte geplant den XW1200 zuerst mit der Nubert Raumkalibrierung an der jeweiligen geplanten Position einzumessen und anschließend mit Audyssey SubEQ einzubinden. Kann das aufgrund der unterschiedlichen Suwooferkonzept (Front- und Downfire) so überhaupt funktionieren?
Die Frequenzbereich und die Leistung der beiden Subwoofertypen sind ja doch ziemlich ähnlich.

Was meint Ihr?

Danke und viele Grüße
Jürgen


Bild
Michael911
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 18:40
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Michael911 »

Hallo , hat schon jemand das Nubertschild unten vorne an der Front entfernt ? Wenn ja , wie habt ihr das gemacht ohne etwas zu beschädigen ?

Gruß
Michael
Nuline 284 , 174 , 24 , 22 , 560 , 32 , XW 700
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von LotF »

Würde ich leicht anwärmen und dann abziehen.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von mcBrandy »

Warum entfernen? Ansonsten, wie schon erwähnt vorsichtig mit nen Föhn anwärmen und abziehen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Celsi_GER »

Im Kfz-Bereich (Typenbeschriftungen) nimmt man Perlonfaden (Dekofaden, dünne Angelschnur), hakt ihn hinter das Logo, und verwendet ihn wie eine Säge, um durch die Klebstoffschicht hinter dem Logo zu "sägen". Dabei Schnur immer unter leichtem Zug zum Körper hin/vom Sub weg halten, um Kontakt zur Sub Oberfläche zu minimieren.
Evtl. Klebstoffreste mit dem Finger wegrubbeln, für hartnäckige Reste Isopropanol (Isopropylalkohol, Baumarkt, Ebay, Apotheke) mir weichem Mikrofaser- oder Baumwolltuch.
Keine Politur anwenden auf dem matten Schleiflack!

Tip ohne Gewähr, auf Autolack klappt das gut, auf Tonmöbeln habe ich das noch nie probiert. Wirkung von Isopropanol auf den Schleiflack an unauffälliger Stelle testen. Es ist so "harmlos" wie Äthylalkohol, kann aber trotzdem einige wenige Lacke lösen.
Zuletzt geändert von Celsi_GER am Mo 12. Apr 2021, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Celsi_GER »

Habe den XW-1200 nun ein Wochenende gehabt (leider Transportschaden, Macke in Front), ging heute retour.
Fazit: MÄCHTIG, bei meinem Nachbarn oben vibrierten die Tassen im Küchenschrank.
App und Raumkorrektur funktionieren gut und sind gut verständlich. Gelegentliche Verbindungsabbrüche, wenn das Smartphone (Android) den Bildschirm abschaltet, aber die Verbindung ist schnell wieder hergestellt.
Aber zu laut, wie es auch dem 900er nachgesagt wird.
Auf - 15db (leiser kann man ihn nicht stellen) hatte ich am Hörplatz noch 83db, Audyssey XT32 will aber ~75db. Kann man zum Glück overriden, aber Audessey hat ihn dann mit - 11db eingemessen. Da ist praktisch keine Luft mehr Richtung "leiser".
Farbe leider leicht abweichend zum NuLine weiss, aber das ist verschmerzbar.
Teste nun in Kürze, wie der ELAC 3070 (Sahneteil) mit meinem komplizierten Raum klar kommt, einfach, weil ich ein gutes Angebot dafür bekommen habe. Performt der nicht entscheidend besser, kehre ich zum XW-1200 mit Pegelminderern zurück und bleibe dabei.
Soweit mein im Grunde positives Feedback zum XW-1200.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Michael911
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 18:40
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Michael911 »

LotF hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 14:23 Würde ich leicht anwärmen und dann abziehen.
Danke , hatte ich mir schon gedacht ...
Habe den Schriftzug mit Hilfe eines Föns leicht abbekommen . Die Nubert Schriftzüge waren bei mir an beiden Subwoofern schief geklebt ( ist meiner Frau natürlich sofort aufgefallen )
Warum abgemacht ? Ich habe an allen Boxen / Gittern die Schriftzüge erst garnicht geklebt oder sofort entfernt .
Gruß
Nuline 284 , 174 , 24 , 22 , 560 , 32 , XW 700
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von mcBrandy »

Celsi_GER hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 15:11
Aber zu laut, wie es auch dem 900er nachgesagt wird.
Auf - 15db (leiser kann man ihn nicht stellen) hatte ich am Hörplatz noch 83db, Audyssey XT32 will aber ~75db. Kann man zum Glück overriden, aber Audessey hat ihn dann mit - 11db eingemessen. Da ist praktisch keine Luft mehr Richtung "leiser".
Also, ich weiß nicht. Ich glaub, das hängt nicht am Subwoofer, weil ich hab den AW-1200 direkt neben wir stehen und bei mir ist er auf -7dB eingestellt und am AVR bei 0dB. Somit kann ich locker nochmal -10dB leiser stellen. Allerdings hab ich kein XT32, sondern YPAO und alle, die das XT32 haben, haben anscheinend das Problem mit dem zu laut! Somit liegt es nicht am Subwoofer, wenn dieser zu laut ist.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von Celsi_GER »

Okay, okay, dann muss ich es eben spezifischer ausdrücken: Zu laut für eine reguläre Audyssey XT32 Einmessung an einem DENON X-3600h.

Und natürlich im Vergleich:
Mein vorheriger AW-1100 liess sich im gleichen Setup wunderbar einmessen und ein ELAC 2070, den ich zwischenzeitlich hier hatte, ebenfalls. Nur der XW-1200 nicht. Daher meine Behauptung, er sei "zu laut". Und interessanterweise wird das ja von anderen Seiten über den kleinen Bruder XW-900 ebenfalls gesagt, also scheint die Kritik nicht völlig aus der Luft gegriffen zu sein.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Antworten