Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer mittels Handy korrekt einpegeln

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Subwoofer mittels Handy korrekt einpegeln

Beitrag von Toni78 »

Guten Morgen!

Mein Yamaha pegelt bei der Einmessung meinen Subwoofer immer extrem leise ein. Wenn ich den eingebauten Testton laufen lasse ist der subwoofer im Vergleich zu den restlichen Lautsprechern quasi unhörbar leise.

Klar kann den Pegel natürlich einfach nach Geschmack erhöhen. Aber ob das dann auch richtig ist?

Nun ist meine Idee, den subwoofer mittels einer Schallpegelmess-App wie Dezibel-X im Pegel korrekt einzustellen. Ich denke mit der Messkurve „C“ läge ich richtig. Nutze ich dann einfach den eingebauten testton des AVR und bringe den Subwoofer auf den gleichen Wert wie die restlichen Lautsprecher? Klingt einfach, nur ist der Testton beim Subwoofer ein anderer als bei den übrigen Lautsprechern - somit dürfte das doch gar nicht hinhauen? Was meint ihr?
Mir ist klar das ein Handy kein Präzisionsgerät ist, aber relativ dürfte die Messung ja halbwegs stimmen. Ist nur die Frage wie gut das Mikro im Bassbereich überhaupt arbeitet.
Grüße
Ronald
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Subwoofer mittels Handy korrekt einpegeln

Beitrag von Chris 1990 »

Yamaha :D
Habe das gleich Problem bei den einmessungen gehabt. Die App wird nicht viel bringen da das Handy so tiefe Frequenzen nicht korrekt messen kann . Am besten nach Gehör einstellen, wenn man den Subwoofer raushören kann ist es zu laut .
Und was ist schon richtig? Komplett linear klingt manchmal auch etwas flach besonders wenn man nur leise bis mittlere Pegel hört .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Subwoofer mittels Handy korrekt einpegeln

Beitrag von Weyoun »

Einem 0815-Smartphone-Mikro würde ich auch nicht all zu viel vertrauen, einem UMIK-Messmikro dagegen schon. Damit dann die Test-Töne laufen lassen und gut. Was man auch nicht vergessen darf: Die empfundene Lautstärke ist frequenzabhängig! Einen 80 dB Ton zwischen 20 und 80 Hz nimmt man natürlich immer leiser wahr als bei zum Beispiel einen 80 dB Ton mit 1 kHz. :wink:
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Subwoofer mittels Handy korrekt einpegeln

Beitrag von Toni78 »

Ja klar das weiß ich, dass der empfundene Pegel im bassbereich niedriger ist als im mittleren Frequenzbereich.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das iPhone ein recht brauchbares Mikro hat solange man deutlich unter 100db bleibt. Die Messung wurde ich auf rund 75dB machen.
Ist halt nur die Frage wie und ob das Mikro im bassbereich einigermaßen linear misst oder unter 100 hz stark einbricht
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer mittels Handy korrekt einpegeln

Beitrag von mcBrandy »

Warum willst nicht einfach den Pegel am Sub erhöhen? Was spricht dagegen? Weil wenn alles andere passt, wie Entfernung usw. ist alles ok.
Und das mit dem Pegel einstellen ist nur am Anfang etwas tricky. Eben, weil am öfters nachjustiert. Aber das ist nach einer Woche spätestens erledigt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Subwoofer mittels Handy korrekt einpegeln

Beitrag von Chris 1990 »

Ich vermute ihm ist egal ob er im AVR oder am Sub den Bass höher stellt, besser aber wenn im AVR um +-0 dB eingestellt ist damit die Automatik auch anspringt.
Ich bin auch der Meinung dass die Yamahas den Bass so stark limitieren dass nichts vom LFE Kanal ankommt .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Subwoofer mittels Handy korrekt einpegeln

Beitrag von Toni78 »

Das wäre zu einfach :-)

Nein ich meine ihr kennt das doch auch. Man will es einfach richtig haben.

Hätte halt gerne eine korrekte Grundeinstellung. Um die feinjustage je nach Quellmaterial kommt man ja eh nicht rum weil jede cd, jeder Song, jede Blu-ray unterschiedlich abgemischt ist.
Nur mal so als Beispiel:
Höre ich mir die Blu-ray Rammstein in Amerika an, dann muss ich den Bass erhöhen weil die BR in dieser Hinsicht eher dünn abgemischt ist. Lege ich danach Rammstein in Paris ein, haut einen die Bassgewalt schier vom Sofa. Also muss ich dort den Subwooferpegel reduzieren.
Wenn ich da nach Gehör einstelle habe ich bei korrekt abgemischtem Material halt nen total verfälschten Klang. Ok auch da könnte man nachhelfen.
Ich meine es gibt ja schon auch eine korrekte Einstellung und danach strebt man ja. Wenn’s immer nur nach Gehör ginge, könnte man sich ja die ganze einmesserei sparen.
Grüße
Ronald
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Subwoofer mittels Handy korrekt einpegeln

Beitrag von Chris 1990 »

Ok, in dem Fall, kann man sich seine Referenz Stücke über Kopfhörer anhören und vergleichen, sofern die Kopfhörer relativ linear sind, oder wie du schon sagtest eine Handy App verwenden, oder man gibt etwas mehr Geld aus und kauft sich ein SPL Meter c gewichtet um den pegelabgleich zu machen . Ideal wäre zb ein Umik um zu messen . Um das Umik vorher mit dem Lautsprecherpegel einigermaßen einzupegeln benötigt man wiederum ein SPL Meter oder eben die App.
Ich selbst habe vor ca einer Woche mit einer App und meinem Apple den Pegel versucht anzupassen , hier jedoch nur Surround, Center, Front, Atmos , nicht die Subwoofer . Und die App hat ca 3-5 dB anders angezeigt als das Umik .
Danach habe ich es nur mit dem Umik eingestellt .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Subwoofer mittels Handy korrekt einpegeln

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:18 Ideal wäre zb ein Umik um zu messen . Um das Umik vorher mit dem Lautsprecherpegel einigermaßen einzupegeln benötigt man wiederum ein SPL Meter oder eben die App.
Wenn man ein kalibriertes UMIK einsetzt, nimmt man in der Regel die kostenlose Software REW. Ein zusätzliches SPL-Meter ist nicht erforderlich.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Subwoofer mittels Handy korrekt einpegeln

Beitrag von Chris 1990 »

Wenn ich das richtig verstanden habe mit dem Umik und rew muss man den Pegel der LS einstellen und kann dann messen . Ansonsten habe ich da etwas falsch verstanden .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten