Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer Kaufempfehlung zu NuBox 383 & Yamaha R-N803D

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Subwoofer Kaufempfehlung zu NuBox 383 & Yamaha R-N803D

Beitrag von NoFate »

Rein von der Präzision und im Zusammenspiel mit Musik jeder Art, würde ich die neuen Modelle den alten deutlich vorziehen :)
Den XW-900 konnte man ja auf den nuDays hören und der war schon eine Waffe!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Steve_rooot
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Jan 2021, 15:50
Hat sich bedankt: 44 Mal

Re: Subwoofer Kaufempfehlung zu NuBox 383 & Yamaha R-N803D

Beitrag von Steve_rooot »

So, hier einmal Fotos von meinem Wohnzimmer. Woraus die Wände bestehen, kann ich leider nicht so richtig sagen....

Ich würde den Subwoofer vermutlich entweder direkt rechts neben dem Boxenregal aufstellen oder direkt hinter dem Sofa....

Ich habe bezüglich der Trennfrequenz gelesen, dass der Yamaha voreingestellt bei 90 Hz cuttet. Wenn man die Boxen jedoch per YPAO einmisst, kann wohl die Trennfrequenz eigenständig noch einmal in der App angepasst werden. Oder ich habe es falsch verstanden und YPAO verändert die Trennfrequenz automatisch und man hat aber zusätzlich die Option, wenn man nicht YPAO nutzt, die Trennfrequenz in der App einzustellen. Kurz gesagt also: Die Trennfrequenz lässt sich wohl einstellen.
Dateianhänge
Bild 2-min.jpg
Bild 1-min.jpg
Zuletzt geändert von Steve_rooot am Di 18. Mai 2021, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha R-N803D | 2x nuBox-383 | nuSub XW-900 | Yamaha S-300 | Pioneer CT W 503 R | Visonik Hifi BD 4200
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Subwoofer Kaufempfehlung zu NuBox 383 & Yamaha R-N803D

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Scheinst eine überdurchschnittliche Deckenhöhe zu haben, die 383 wirken so lütt irgendwie :lol:
(Noch ein Tipp: damit sich der Hochton besser entfalten kann, würde ich die Abbildungen davor weghängen.)

Grundsätzlich sollte der Sub da stehen können, wenn man da nicht zu sehr am Schleiflack dran vorbeischubbert beim Durchgang. Im Flur wird vermutlich auch noch ordentlich Bass dann sein. :wink:

Bei Holzständerbauweise der Wände dämpfen diese meist die Raummoden. Bei Stein/Beton gibt es da meist mehr Probleme.

Denkbar wäre aus meiner Sicht eine Überlegung zur Umgestaltung des Raumes, z.B. Ferni in ein größeres, hinten offenes (höchstens beim Ferni verschlossenes) Raumteilerregal stellen und die Boxen da hinein und alles etwas weiter nach rechts in den Raum hinein. ? …
Wenn, dann würde ich ein weißes nehmen, damit es nicht so viel Licht schluckt und die Stelltiefe muss für den Receiver und Plattenspieler ausreichen, ich weiß nicht, ob da 40 schon reichen, soll ja auch stabil stehen, wenn.
Muss ja auch nichts hohes sein, vielleicht Ikea Besta Kombi (man muss nur schauen, ob die von hinten auch in schön/freistehend verfügbar sind oder es so herrichten), mittig flach für Ferni (z.B. 2-3x 60er Breite), außen etwas höher für die 383er, an Vorderkante gestellt, die äußeren Besta-Türme (60 hoch plus ggf. Beine) vielleicht mit minimalem Abstand separat, damit der Plattenspieler entkoppelt ist von den Boxen.

Oder 3-4x 60x60, dann ist die Kombi überall gleich hoch. 4x hätte den Vorteil, dass man die 383er dann auch bei größerem Ferni stellen kann und nicht ganz außen stellen muss, denn die linke Box braucht ja noch einen ordentlichen Abstand zur Seitenwand des Raumes.
Zuletzt geändert von F.Lauschiplauschi am So 9. Mai 2021, 14:53, insgesamt 4-mal geändert.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Subwoofer Kaufempfehlung zu NuBox 383 & Yamaha R-N803D

Beitrag von Indianer »

@Steve_rooot
wo sitzt du beim Hören? :|
Steve_rooot
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Jan 2021, 15:50
Hat sich bedankt: 44 Mal

Re: Subwoofer Kaufempfehlung zu NuBox 383 & Yamaha R-N803D

Beitrag von Steve_rooot »

Ich habe die Boxen extra so aufgestellt, dass man im gesamten Raum zumindest eine direkte Sichtbeziehung auf die Boxen hat (also auch direkte Hörbeziehung). Am häufigsten höre ich Musik während ich mich unterschiedlich im Wohnzimmer bewege, also auch in der Küche, im Essbereich vor der Küche oder auch wie heute mal bis auf die Terasse. Seltener höre ich Musik auf dem Sofa, (da sitze ich eher nur zum Fernsehen). Wenn ich mal ganz bewusst ein neues Album höre oder mal schönen Stereo Sound haben möchte, dann setze ich mich mit einem Sessel direkt vor die Boxen. Das es nicht die beste HiFi Lösung ist weiß ich, habe aber auch viel überlegt und habe keine richtige Lösung gefunden, bei alle alle Ansprüche erfüllt werden. Aber auch mit der Aufstellung so, bin ich (bis auf den etwas fehlenden Tiefgang) komplett zufrieden.

Da wir uns letztes Jahr erst neu einigerichtet haben, ist umstellen bzw neue Regale eher nicht so die Option. Für die gesamte Anlage musste ich auch schon einiges an Überzeugungsarbeit bei meiner besseren Hälfte anbringen, auch wenn ich die Anlage eigenständig gekauft habe. Jetzt sind wir auch beide sehr zufrieden und die Anlage läuft fast nonstop wenn wir uns in dem Raum aufhalten. Der Mehrwert im Vergleich zu den alten Sansui Boxen wurde jetzt auch schon häufig eingestanden :D Von dem Bass habe ich noch nichts erzählt, da fange ich sicherlich auch erst wieder bei “das brauchen wir doch gar nicht an“'...
Yamaha R-N803D | 2x nuBox-383 | nuSub XW-900 | Yamaha S-300 | Pioneer CT W 503 R | Visonik Hifi BD 4200
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Subwoofer Kaufempfehlung zu NuBox 383 & Yamaha R-N803D

Beitrag von Chris 1990 »

Insofern würde ich mir auch nicht allzu große Gedanken machen was man alles beachten könnte oder sollte . Einfach einen Subwoofer oder zwei ausprobieren welche einem gefallen und hören wie’s klingt . Zu den XW subwoofern kann ich nichts sagen , nur zu den älteren Modellen . Der AW 441/443 könnte als einzelner zu schwach sein , alle darüber hinaus sollten genug Leistung und Tiefgang haben .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Steve_rooot
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Jan 2021, 15:50
Hat sich bedankt: 44 Mal

Re: Subwoofer Kaufempfehlung zu NuBox 383 & Yamaha R-N803D

Beitrag von Steve_rooot »

Danke für all die Rückmeldungen!

Jetzt war ich gerade davon überzeugt, es vorerst einmal mit einem XW-900 zu probieren, da fällt mir auf, dass dieses Modell erst in der 34 KW wieder lieferbar ist :cry:

Da muss ich mich dann wohl noch etwas gedulden...
Yamaha R-N803D | 2x nuBox-383 | nuSub XW-900 | Yamaha S-300 | Pioneer CT W 503 R | Visonik Hifi BD 4200
Antworten