Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuSub XW-900 Einmessung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Steve_rooot
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Jan 2021, 15:50
Hat sich bedankt: 44 Mal

NuSub XW-900 Einmessung

Beitrag von Steve_rooot »

Hallo liebe Community!

Bin seit heute stolzer Besitzer eines nuSub XW-900. Mit meinem Yamaha R-N803D und meinen zwei nuBox 383 bin ich nun schon ziemlich zufrieden.

Leider konnte ich den Sub bisher nicht mit der App einmessen, da ich kein Dongle habe und ein Apple Besitzer erst bald wieder zu Besuch ist.

Die Boxen und den Sub habe ich heute mit dem YPAO Mikrofon des Verstärker eingemessen. Als Standardeinstellung wird in der App dann immer als Trennfrequenz 40 Hz und die Lautsprecher als “Tiefton begrenzt“ (nicht “Vollbereich“) eingestellt.

Da der Bass schon ziemlich laut ist, habe ich ihn derzeit auf -10 dB stehen.

Denkt ihr die Einstellungen sind so okay oder sollte bspw. die Trennfrequenz höher gestellt werden? Ich meine gelesen zu haben, dass die Boxen auf 53 Hz runter kommen (±3 dB, was auch immer das heißt). Muss ich die Trennfrequenz auch hinten am Sub einstellen oder reicht es, wenn am Verstärker die Einstellungen vorgenommen wird?

Bin was Lautsprecher angeht noch ein Newbie...

Vielen Dank bereits für die Rückmeldungen!
Yamaha R-N803D | 2x nuBox-383 | nuSub XW-900 | Yamaha S-300 | Pioneer CT W 503 R | Visonik Hifi BD 4200
Domm2000

Re: NuSub XW-900 Einmessung

Beitrag von Domm2000 »

Die Trennfrequenz solltest du auf 60 Hz stellen.
Deine nuBox spielt nur bis etwa 50 Hz runter, das heißt unterhalb von 50 Hz wird sie immer leiser.
Wenn du am AV Receiver die Trennung auf 40 Hz stellst, spielt der Subwoofer erst ab 40 Hz bis zu seiner unteren Grenzfrequenz von etwa 20 Hz, darunter wird er auch immer leiser.
Zumindest vereinfacht gesagt, weil die Abtrennungen als Rampe verlaufen und nicht als 90 Grad Winkel.
Dann hast du ein kleines Loch im Frequenzbereich von 40 bis 50 Hz, was deine nuBox 383 nur sehr leise bis gar nicht wiedergegeben kann.
Stellst du auf 60 Hz, übernimmt unterhalb von 60 Hz der Subwoofer.
Damit entlastest du auch deine Lautsprecher.

Die Trennfrequenz musst du nur am Yamaha einstellen. Am XW-900 lässt du sie am besten auf Maximum, also 140 Hz.
Steve_rooot
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 28. Jan 2021, 15:50
Hat sich bedankt: 44 Mal

Re: NuSub XW-900 Einmessung

Beitrag von Steve_rooot »

Danke für die Rückmeldung! Stelle ich denn die Lautsprecher besser auf Tiefton begrenzt oder auf Vollbereich? Da die Lautsprecher ja ohnehin nicht so weit runter kommen, würde dies ja wenn ich es richtig verstehe nur den Bereich zwischen 60 Hz (bzw wegen der Kurve etwas darüber) bis 53 Hz betreffen, bei denen sich dann die Boxen und der Sub überschneiden würden.

Hat es einen Vorteil für die Lautsprecher, nicht noch diesen Bereich mit abzudecken?
Yamaha R-N803D | 2x nuBox-383 | nuSub XW-900 | Yamaha S-300 | Pioneer CT W 503 R | Visonik Hifi BD 4200
Andreas_nubertfreund
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 13:11

Re: NuSub XW-900 Einmessung

Beitrag von Andreas_nubertfreund »

Wenn du deine Lautsprecher auf Tiefton begrenzt stellst, werden sie nicht mit dem Tiefton belastet, den sie sowieso nicht wiedergeben können. Dadurch klingen sie sauberer.
Antworten