Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW-700 gegen A W-600 am Computer

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

XW-700 gegen A W-600 am Computer

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.

Ich möchte heute folgende Frage stellen: wie schätzt ihr das Tieftonfundament eines XW-700 gegen das des AW-600 ein?

Zur Lage: ich betreibe einen AW-600 am PC (USB) mit einem Pärchen NuPro A-100.
Das Gespann läuft sehr gut.
Wie aber würde sich ein XW-700 (ohne Einmessung) anstatt des AW-600 verhalten, das ist hier die grosse Frage.
Welchen grundsätzlichen Fragen gilt es zu beantworten bei so einem ungewöhnlichen Gespann die ich nicht schon mit dem AW-600 gelöst habe?
Fragen über Fragen, von einigen erhoffe ich mir hier Denkanregungen.
Zu guter Letzt: die Kombi AW-600/NuPro A-100 ist nicht in Stein gemeisselt, ich könnte mir auch vorstellen auf XW-700/X-3000 aufzustocken, das Gespann dann müsste jedoch w e s e n t l i c h besser sein um zu wechseln...was meint ihr?
Wie seht ihr mein Ansinnen?

Mit Ungeduld auf Rückmeldungen warte.
Othmar.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: XW-700 gegen A W-600 am Computer

Beitrag von CJoe78 »

Ob du da einen wirklichen Benefit von hast- Das kann dir niemand beantworten. Denn dein Raum macht zu mehr als 50% die Musik, die du hörst- Nicht der Subwoofer.

Deiner ist ein Frontfire, wodurch du theoretisch einen präzisen aber nicht ganz so raumfüllenden Bass erhälst. Der andere ist ein Downfire, der theoretisch einen raumfüllenden aber weniger knackigen Bass erzeugt.
Das ist die Theorie. Wie es sich in deinem Raum dann in der Praxis verhält, musst du ausprobieren. Ich bin mit meinem XW-700 zufrieden.
Ich habe ihn aber auch mit einer 5 cm dicken Granitplatte sowie einer Gummimatte unterlegt, damit der Bass nicht dröhnt. Zudem wird er im Heimkinobetrieb händisch an eine ideale Raumposition gerollt (steht auf einem Rollwagen), wo er in meinem Raum ohne Einmessung funktioniert.

Leider gibt es in meinem Raum nur 2 Positionen, wo ein guter Bass mit einem Subwoofer möglich ist und auch nur, wenn dazu die Abhörposition passt und eingehalten wird.

Da bringt er dann einen guten, für Musik präzisen und falls erforderlich für Filme druckvollen Erdbeben-Bass ohne Bassmatsch an der Hörposition. In anderen Bereichen im Raum aber klingt er wiederum viel zu mächtig. In Bereichen ohne große Bassmoden hingegen ist der Klang gut.

Er sollte weit genug entfernt von Wänden oder großen Objekten stehen (Ca. 1 Meter Abstand zu jeder Wand hilft).

Ich habe X-3000 und XW-700 schon zusammen im Betrieb gehabt und ja der Subwoofer erweitert den Tiefbassbereich auch im Desktopbereich nochmal ein klein wenig nach unten.

Ich höre aber genauso gerne ohne Subwoofer Musik über die X-3000 und nutze ihn daher hauptsächlich im Heimkinobetrieb für Filme, Videospiele aber auch für Musik als Bassgeber.

PS: Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass du nur durch den Sub klanglich eine Aufwertung erfahren wirst, zumal die Leistungs- und Eckdaten beider Subs außer der Funktionsweise nahezu identisch sind. Aber in Kombination zusammen mit den neueren X-3000 könnte durchaus eine hörbare Aufwertung bei rumkommen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten