Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass klingt flach

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
57efan
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:34

Bass klingt flach

Beitrag von 57efan »

Hallo,
ich habe 2 Nubox 318, einen CS 3 (der demnächst mal getauscht werden sollte) und DS 301 in Kombination mit einem AW443, betrieben an einem Marantz SR5008.
Der Raum ist ca 6*3m. Egal was ich mache, ich bekomme keine tiefen Bässe in Filmszenen hin. Also Bass ist da, er klingt aber nicht wirklich voll.
Bei Musik gehts.

Ich habe folgende Einstellungen:
Dynamic EQ - an
Sublevel -10db
eingemessen mit Audesssey
alle Lautsprecher auf klein
Phase 0

Kann es eventuell am Raum selbst liegen? Dieser ist 24cm Ytong mit Holzbalkendecke und Holzbalkenboden (darauf OSB Platten und relativ dünner Fließestrich).
Als Boden ist eine Art Kork verlegt, ähnlich PVC Design Boden. Die Wände sind nur gestrichen, nicht tapeziert.
Kann es sein, das durch die fehlende Masse in Boden, Wänden und Decke etwas flöten geht ? Oder ist der Sub vllt einfach zu klein dimensioniert?
Ich spüre den Bass auf der Couch, aber es fehlt mir einfach an Druck.

Verschiedene Aufstellungsorte habe ich probiert, leider ohne großen Erfolg.

Bild
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bass klingt flach

Beitrag von tf11972 »

Also, wenn du Erdbeben im Film simulieren willst, ist der AW-441 definitiv zu klein, laut Datenblatt geht er bis 29 Hz bei -3 dB.
Aber du kannst die Aufstellung noch optimieren: Stell den Sub auf den Hörplatz, lass Musik laufen und krieche am Boden umher. Dort, wo der Bass am besten klingt, kommt der Sub hin.
Dass Lautsprecher- und Sitzplatzposition nicht optimal sind, weißt du ja.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Domm2000

Re: Bass klingt flach

Beitrag von Domm2000 »

Ich würde tippen, das dein AW-443 für deinen Raum einfach eine Nummer zu klein ist.
Gerade wenn du fühlbaren Bassimpact haben möchtest, sollte der Subwoofer unterhalb von 30 Hz noch ordentlich Pegel machen können, am besten noch bis runter zu 20 Hz.
Das kann ein AW-443 nur unzureichend leisten.

Hast du den Sublevel Pegel schon mal erhöht? -10 ist schon sehr wenig, praktisch fast die minimal mögliche Lautstärke.

Bestell dir doch mal testweise einen XW-1200. Oder schau, ob dir im Bekanntenkreis jemand einen größeren Sub borgen kann.
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bass klingt flach

Beitrag von Malcolm »

Sub-Level auf -10? Dann war der Subwoofer zu laut beim einmessen.

Wie klingt es denn wenn Du Audyssey ausschaltest und den Sub mal höher pegelst im Receiver?
Viele schöne Sachen
müller

Re: Bass klingt flach

Beitrag von müller »

Schau noch mal nach das Dynamic Volume auf Aus steht.
Und der Referenzpegel beim Dyn. EQ auf 0db.
57efan
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:34

Re: Bass klingt flach

Beitrag von 57efan »

Also den sub hab ich beim einmessen schon relativ gering eingestellt. Also auf 30 am sub selbst - trotzdem kommt bei audessey immer sub Level - 10 oder - 12.t
Komisch oder ?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pegel am avr für den sub auf 0 und dafür am sub runter geregelt oder am avr -10 und am sub auf 0.
Oder gibt's keinen?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bass klingt flach

Beitrag von mcBrandy »

Bei der automatischen Einmessung kommt immer so ein geringes Level raus! Da musst/darfst/kannst selber noch mal nachjustieren. Mach ich auch ständig.

Was ich evtl noch machen würde ist ein anderen Standort zu nehmen, wie die 3, die du da eingezeichnet hast. Es kann auch sein, dass du am Hörplatz ein sog. Bassloch hast. Kleiner Tipp: Subwoofer auf deinen bevorzugten Sitz-/Hörplatz stellen, basslastige Musik rein und dann im Raum herumgehen/-krabbeln und wo der Bass am besten/lautesten ist, dorthin den Subwoofer stellen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten