Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aw1000

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Nubert Aw1000

Beitrag von Aygoony »

Hallo,

Ich hatte schon gesehen, dass einige die verschiedenen Versionen vom AW1000 mischen (z.B. SM-310 und SM-311).
Gibt es dazu offizielle Informationen, ob dies anzuraten ist?
Nuvero neu und alt soll man ja scheinbar auch nicht unbedingt mischen...

Vielen Dank!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Domm2000

Re: Nubert Aw1000

Beitrag von Domm2000 »

Da hätte ich überhaupt keine Bedenken.
Die Unterschiede betreffen meines Wissens nur die Verstärkermodule, zB. den Standby Stromverbrauch.
Das hat OL-DIE zumindest mal geschrieben.

viewtopic.php?f=3&t=46825

Außerdem:
Ein Subwoofer muss schließlich nur grob 20-120 Hz abdecken, da sind minimale Unterschiede beim AW-1000 nicht das Problem.
Vernünftig aufgestellt und eingemessen, hätte ich auch keine Skrupel zB. AW-17 und AW-1000 zu mischen.

Der nuVeroAW-17 Generation 1 war übrigens baugleich mit den der Gen 2. Der Unterschied war nur die 2015 neuen Lackfarben Goldbraun, Kristallweis und Diamantschwarz.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubert Aw1000

Beitrag von mcBrandy »

So lange es die großen Subs betrifft, kannst du alles mischen. Aber einen AW-1000 und AW-600 würde ich nicht machen. Entweder musst den 1000er so leise einstellen, dass ihn gleich ausschalten kannst und andersrum, reicht die Leistung vom AW-600 nicht aus, um beim 1000er mitzuhalten.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubert Aw1000

Beitrag von tf11972 »

An meiner Orgel laufen zwei verschiedene 1000er ohne Probleme parallel.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Nubert Aw1000

Beitrag von Aygoony »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 08:39 So lange es die großen Subs betrifft, kannst du alles mischen.
Bei Lautsprechern soll man das ja nicht.
Daher noch eine Frage; haben subwoofer kein frequenzabhängiges delay? Oder ist es verglichen mit der Wellenlänge zu vernachlässigen? Eine Weiche haben sie ja schon.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubert Aw1000

Beitrag von mcBrandy »

Aygoony hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 21:41
mcBrandy hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 08:39 So lange es die großen Subs betrifft, kannst du alles mischen.
Bei Lautsprechern soll man das ja nicht.
Daher noch eine Frage; haben subwoofer kein frequenzabhängiges delay? Oder ist es verglichen mit der Wellenlänge zu vernachlässigen? Eine Weiche haben sie ja schon.
Puh, das weiß ich jetzt auch nimmer auswendig, könnte aber sein, dass es zu vernachlässigen ist.
Dazu hat G. Nubert mal was gepostet. Gruppenlaufzeiten usw. bei den Subs. Müsste man mal die Suche bemühen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten