Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Seltsames Verhalten RC / XW700 Grummeln

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Seltsames Verhalten RC / XW700 Grummeln

Beitrag von Paffi »

Hallo zusammen,

mein XW700 grummelt seit gestern vor sich hin, auch, wenn eigentlich kein entsprechendes Material in niedrigeren Frequenzen wiedergegeben wird. So grummelt er permanent z.B. bei Dialogen wie dem Nachrichtensprecher oder im Film vor sich hin, aber so laut, dass man es deutlich vom Hörplatz aus hört.

Das Minidsp habe ich auch schon umgangen (d.h. Quelle direkt in die Nupros, optisch)- das Grummeln bleibt. XW700 drahtlos verbunden mit X3000RC, ich meine KEINE Brummschleife.

Hat das schonmal jemand gehabt oder ist das tatsächlich mein erster Servicefall?

Vg

Paul
Zuletzt geändert von Paffi am Mi 24. Nov 2021, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
TheExciter
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: XW700 Grummeln

Beitrag von TheExciter »

Hi,

kannst du das Grummeln mal beschreiben oder als Audiofile hochladen?

Selbst wenn du den XW-700 drahtlos mit deinen X-3000RC koppelst und alles sauber einstellst, grummelt er?

Wie sind denn die Settings des Subs? Trennfrequenz und Lautstärke?

Hast du die Möglichkeit die X-Room Calibration durchzuführen?
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: XW700 Grummeln

Beitrag von Paffi »

Trennfrequenz ändern bringt nix, hab alle möglichen Frequenzen durch. Selbst, wenn ich die ganz runtersetzte, brabbelt er vor sich hin :sweat:

Hab die Ursache gerade gefunden - schalte ich die RC aus, ist das Grummeln weg. Ganz klasse, kann ich die Dirac-Einmessung nochmal neu machen.... Diese vermaledeite Room Correction und ich werden definitiv keine Freunde mehr :twisted:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
TheExciter
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: XW700 Grummeln

Beitrag von TheExciter »

Dann stimmt da aber was nicht - ich hatte den XW-700 hier und dort gab es kein Grummeln...
Bin jetzt mit dem XW-900 und den X-4000RC happy - die X-Room Calibration hat auch sichtbar und hörbar einiges bei meinem Raum gebracht...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW700 Grummeln

Beitrag von aaof »

Habe ich auch noch nicht erlebt und ich habe bei beiden XW-900 XRC aktiv. :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: XW700 Grummeln

Beitrag von müller »

Warum nutzt du auch die mäßige RC wenn du doch eh Dirac nutzt?
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: XW700 Grummeln

Beitrag von Paffi »

So, Freunde der Nacht. Der XW700 hat definitiv einen Hau weg. Vielleicht auch "nur" ein Softwareproblem. Das Ding sendet eine Art "Störfeuer" in meine X3000RC oder die X3000 mögen den XW700 nicht :evil:

Ich habe nun einige Stunden damit verbracht und das Symptom lässt sich beliebig oft wiederholen:

1. X3000 RC Full Range mit der RC eingemessen
2. XW 700 eingeschaltet
3. Allein das Einschalten des Subs, auch wenn der gar nicht mit den X3000 verbunden ist (Eingang beim Sub: AUX, obwohl die Verbindung nur wireless erfolgt), versaut den Frequenzgang der X3000RC. Entweder zerschießt es die Room Correction oder er stört anderweitig. Ich kann es nicht erklären, habe es aber nun drei Mal mit REW nachvollziehen können.

1. X3000RC VOR Einmessung mit der RC:
Bild

2. X3000RC NACH Einmessung der RC:
Bild

bis hier war der XW700 STROMLOS

3. Einschalten des XW700, voreingestellte Quelle AUX, damit erstmal gar keine Verbindung zu den X3000 hergestellt wird. Es besteht also eigentlich KEINE Verbindung. Messung der X3000RC wie zuvor, OHNE Änderung (die einzige Änderung war wie gesagt das Einschalten des Subs):
Bild
Es geht um den roten Graphen.

Was zur Hölle :?:
Es scheint, als ob die X3000RC irgendwie auf den Stand VOR RC zurückfallen, obwohl die RC eingeschaltet ist. Aber irgendwie auch nicht ganz, da die 48hz-Mode weiterhin abgeschwächt ist.... Sehr seltsam.

Ich habe das ganze wie gesagt jetzt DREI MAL hintereinander genau in der Reihenfolge mit REW nachvollziehen können.

Es kann natürlich auch sein, dass die X3000RC einen Hau weg haben. Herrje....


@müller auch wenn es für das Thema grundsätzlich keine Rolle spielt - ich hab die Tage mit dem Raum gespielt und wollte die Aufstellung optimieren, bevor DIRAC eingreift und OHNE Subwoofer, um den dann nur noch ganz unten ergänzen zu lassen (der Klang mit Sub hat mir einfach nicht gefallen). Wie man sieht, bin ich nun eigentlich schon, mit Verwendung der Room Correction, ziemlich gut unterwegs. Die Nachhallzeit habe ich schon auch ordentlich runtergebracht. Dazu aber vielleicht ein andermal im Schlauchraumthread mehr.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: XW700 Grummeln

Beitrag von Paffi »

Wäre super, wenn jemand von Nubert etwas dazu sagen könnte (@R. Steidle)- bevor ich ggf. unnötig die Hotline bemühe und eine Werkstatteinsendung tätige. Evtl. habe ja auch ich irgendwo einen Wurm drin...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: XW700 Grummeln

Beitrag von R. Steidle »

Ach, Mist. Ich hatte gehofft, ich kann mich drücken. ;-)

Nee, im Ernst, ich hatte den Beitrag gestern Abend noch gelesen, mir ist dazu aber rein gar nichts eingefallen. Jedenfalls habe ich noch nie von einem derartigen Problem gehört und hätte im Zweifel einfach einen Anruf bei der Hotline empfohlen. Ich gehe jetzt aber erst mal kurz in der Entwicklungsabteilung vorbei, vielleicht hat dort ja jemand eine leise Ahnung ...
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: XW700 Grummeln

Beitrag von Paffi »

Ich habe nochmal viel Zeit investiert. Es scheint nun so, dass doch die X3000RC das Problem sind. Das Grummeln lassen wir jetzt außen vor, um das konnte ich mich gerade nicht kümmern und man sollte vielleicht ein Problem nach dem Anderen lösen. Es geht jetzt rein um die Frequenzgangveränderung und der Room Correction.

Wer nicht alle Screenshots durchsehen will, mein Fazit:

Sind die Nupros an und führe ich eine RC-Messung durch, übernehme die Korrekturkurve, ergibt sich ein tolles Ergebnis. Sobald die Nupros an/aus geschaltet werden, der Eingang durchgewechselt wird, oder der Subwoofer wireless gepaired wird, zerschießt es irgendwas im Output, und zwar sowohl bei aktivierter als deaktivierter der Room Correction und es ergibt sich ein neuer Frequenzverlauf. Letzteres finde ich auch besonders tragisch, dass sich der Output sogar bei deaktivierter RC ändert. Deaktivierte RC ist dabei stets schlechter. Misst man dann wieder neu ein, ergibt sich wieder ein gutes Ergebnis. Das kann man beliebig oft wiederholen, ich habe dies einige Male gemacht, wie ich unten zeige.

D.h. der Subwoofer war einer der von mir drei festgestellten Auslöser, ist aber wohl nicht die Ursache. Mein Test umfasste auch das Umgehen des minidsp, d.h. Laptop direkt per USB in die Nupros. Auch ein Werksreset wurde durchgeführt, mit gleichem Ergebnis. Ich kann die REW .mdat-Datei gerne Nubert zukommen lassen.

Es folgen 29 Messungen bzw. 31 Darstellungen (die letzten Beiden sind Grundlage meiner These), in der Reihenfolge ihrer Durchführung.

Wir starten. Zunächst eine Messung, mit gleichem Setting wie ich es zuletzt hatte (damit Fortführung von oben, um die Messungen an sich zu validieren). D.h. das Setting hier:
X3000RC mit aktivierter RC (eingemessen vor ein paar Tagen, s.o.). HP 60 Hz (wie auch in JEDER folgenden Messung); Gefüttert hier noch von Laptop USB - minidsp Usb in, Aux out (natürlich nur durchgeschliffen, kein Dirac) - X3000 AuxIn.

Bild
Fazit: ich hatte nach den letzten Messungen keine Veränderung mehr durchgeführt. Trotzdem sieht der Frequenzgang wieder so unschön aus.

Messung 2: keine Veränderung nur RC deaktiviert:
Bild
Sieht aus wie Messung 1, nur etwas schlimmer. D.h. man sieht, dass die RC deaktiviert wurde.

Messung 3: keine Veränderung, nur RC NEU eingemessen:
Bild
Fazit: Potz Blitz, das sieht ja wieder genauso toll aus, wie die Tage davor.

Messung 4: keine Veränderung, nur RC deaktiviert
Bild
Wieder etwas schlechter als zuvor, d.h. man sieht den Einfluss der deaktivierten RC. Trotzdem deutlich besser, als Messung 2, in der die RC auch deaktiviert wurde.

Messung 5: um Messfehler auszuschließen, keine Änderung, nur RC wieder an (nicht neu eingemessen)
Bild
Sieht aus wie Messung 3, das validiert diese somit.

Messung 6:um Messfehler auszuschließen, keine Änderung, nur RC wieder aus
Bild
Sieht aus wie Messung 4, das validiert diese somit.

Das habe ich nun einige Male wiederholt, da ich nix auf meine Messungen kommen lassen will und immer zuerst an mir bzw. meiner Messung zweifele...

Messung 7: um Messfehler auszuschließen, keine Änderung, nur RC wieder an (nicht neu eingemessen)
Bild
Sieht wieder aus wie zuvor, valide

Messung 8: um Messfehler auszuschließen, keine Änderung, nur RC wieder aus
Bild
sieht wieder aus wie zuvor, valide

Messung 9: um Messfehler auszuschließen, keine Änderung, nur RC wieder an
Bild
Sieht wieder aus wie zuvor. Valide.

Messung 10: um Messfehler auszuschließen, RC NEU eingemessen und aktiviert.
Bild
sieht wieder aus wie die Einmessung der RC zuvor.

Messung 11: um Messfehler auszuschließen, keine Änderung, nur RC deaktiviert
Bild
Wieder gleiches Verhalten wie zuvor.

Messung 12: um Messfehler auszuschließen, RC nochmal NEU eingemessen und aktiviert.
Bild
wieder gleiches Verhalten.

Messung 13: um Messfehler auszuschließen, RC nochmal NEU eingemessen und deaktiviert.
Bild
wieder gleiches Verhalten.

Zwischenfazit: Ich glaube, ich habe genug validiert. Die Messungen ergeben bei gleichen Parametern bzw. dem Ändern dieser immer gleiche Ergebnisse / das gleiche Verhalten und sind für mich als verlässlich zu sehen. Das Irritierende bleibt nun, warum Messung 1 und 2 so komplett unterschiedlich sind.

Ich habe mich dann gefragt, was sich heute im Vergleich zu einigen Tagen geändert hat. Das war nur eines: Die Boxen waren zwischenzeitlich aus und stromlos. Das kann doch nicht :?: Nungut, Versuch macht kluch.

Also: die ganze Kette stromlos gemacht UND REW neugestartet.

Messung 14: erste Messung nach Neustart REW und Einschalten der Kette:
Bild
Potzblitz: Sieht aus wie Messung 1.

Messung 15: Gleiches Spiel wie Messung 2, kein Änderung, nur RC aus.
Bild
Sieht genauso aus, wie Messung 2....

Ich kann das validieren nicht sein lassen.

Messung 16: keine Änderung, nur RC wieder an.
Bild
Sieht aus wie Messung 14 und 1.

Ok. Jetzt würde ich erwarten, dass bei einer Neueinmessung der RC wieder das gleiche Ergebnis wie Messung 3 rauskommt.

Messung 17: Keine Änderung, außer Neueinmessung der RC
Bild
Vermutung bestätigt, sieht aus wie Messung 3.

Kann doch nicht sein - vielleicht liegts doch an REW? Also mal NUR REW neugestartet, den Rest belassen.

Messung 18: Erste Messung nach Neustart REW
Bild
Sieht aus wie Messung 17, demnach liegt es nicht an REW.

Wir halten Fest: Es gab Änderungen, nachdem die Kette stromlos war. REW ist nicht schuld. Bleibt noch das minidsp. .

Messung 19: minidsp neugestartet
Bild
Sieht aus wie Messung 18, keine Änderung.

Ok, das Minidsp scheint es nicht zu sein. Naja, vorsichtshalber entfernen wir es ganz aus der Kette. Ab hier also: Laptop mit REW hängt direkt per USB an den Nupros, nix mehr dazwischen.

Messung 20: Keine Änderung, RC weiterhin an, aber nicht neueingemessen
Bild
Ok, das ist seltsam, wieder der blöde Frequenzgang. Ich habe doch nur das minidsp entfernt - Ne habe ich nicht. Ich habe AUCH den Eingang der Nupros von Aux auf USB wechseln müssen.

Messung 21: Kette weiterhin ohne minidsp, einzige Änderung: wiedermal die RC neu eingemessen und aktiviert:
Bild
Jap, da ist sie wieder, die tolle Kurve. Vermutung: auch der Eingangswechsel stört die RC, nicht nur das Aus-/Einschalten.

Messung 22: KEINE Änderung, nur Eingang der Nupro einmal durchgewechselt von USB auf coax und optical und zurück zu USB
Bild
Und da ist sie wieder, die blöde Kurve.

Wir halten Fest: Aus-/Einschalten und Eingangswechsel zerschießt den Output. Und zwar gleich, ob die RC an oder aus ist. Es ist beides schlechter. Also nun, zu guter Letzt, Reset der Nupros auf Werkseinstellung.

Messung 23: Nupros resetted, neu gekoppelt, HP 60 Hz. Sonst nichts.
Bild
Jup, sieht wieder bekannt aus.

Messung 24: RC neu eingemessen und aktiviert
Bild
Wir kennen es....

Messung 25: RC deaktiviert
Bild
Nix Neues...

Messung 26: Nupros wieder ausgeschaltet und eingeschaltet:
Bild
Wieder der Wechsel von gut auf mies.

Messung 27: RC wieder neu eingemessen und aktiviert
Bild
Wieder gut. Zu Guter Letzt der Subwoofer.

Messung 28: Subwoofer XW700 eingeschaltet, auf Aux In stehend
Bild
Keine Veränderung

Messung 29: Subwoofer auf wireless gestellt und mit den Nupros gepaired:
Bild
Und wieder ist er dahin, der Frequenzgang.

Somit These:
Aus-/Einschalten und Eingangswechsel und Pairing mit einem anderen Gerät im Netz zerschießt den Output. Daher habe ich mal alle Messungen gegenübergestellt:


Abbildung 30: Messungen jeweils, nachdem die RC NEU eingemessen wurde und dann immer wieder an und ausgeschaltet wurde:
Bild

Abbildung 31: Messungen jeweils, nachdem ein Eingangswechsel stattfand, die Nupros ausgeschaltet wurden oder der Subwoofer gekoppelt wurde. Auch hier mit RC an und aus, jedoch ohne Neueinmessung.

Bild

So, ich bin jetzt erstmal fix und alle. Das war doch noch einige Arbeit, das hier zu dokumentieren. Ich hoffe, das hilft!
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten