Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bassoptimierung durch 2 XW900 oder 1 AW 1100

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Lorenz.Holzwarth
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 17:31

Bassoptimierung durch 2 XW900 oder 1 AW 1100

Beitrag von Lorenz.Holzwarth »

Hallo liebe Nubert-Anhänger,

ich habe bereits einige Beiträge zum Thema gelesen, bin mir allerdings noch unschlüssig.

Zur aktuellen Situation: Bei mir im Wohnzimmer (offen, mit Essbereich und Küche, ca 60 m², Raumhöhe 2,55 m) steht zurzeit ein XW900. Ich bin mit dem Tiefgang sehr zufrieden. Er ist via App eingemessen und der Pegel um -6 dB abgesenkt, damit mir die Bilder nicht von der Wand fallen (plakativ...).
Was mich stört ist ein Dröhnen und eine eher unpräzise Wiedergabe. Ich hab noch einen AW 600 im Büro, der ist wesentlich unspektakulärer, aber hörbar/fühlbar präziser. Ich bin mir sicher, dass ein Großteil von der Räumlichkeit und entsprechend den Raummoden kommt.
Ich habe nun den Gedanken einen zweiten XW900 zu besorgen oder komplett auf einen großen Frontfire wie AW1100 oder AW17 zu wechseln. Vom reinen hören gefällt mir mein AW600 besser als der XW900. Aber der macht mir zu wenig Druck bei den tiefen Frequenzen (<30 Hz). Was meint ihr hierzu?

Vielen Dank für eure Beiträge. Viele Grüße
Lorenz
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Bassoptimierung durch 2 XW900 oder 1 AW 1100

Beitrag von armin-m »

Dröhnen deutet auf (mindestens) eine Raummode hin. Das wird durch einen größeren Sub meist nicht besser.
Schonmal mit der Aufstellung im Raum experimentiert?
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Lorenz.Holzwarth
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 17:31

Re: Bassoptimierung durch 2 XW900 oder 1 AW 1100

Beitrag von Lorenz.Holzwarth »

Hallo Armin,

ich bin bzgl. der Positionierung eher eingeschränkt (links oder rechts neben Fernseher). Unterschied habe ich nicht wahrgenommen.
Was ich noch hier liegen habe, aber noch nicht getestet habe, sind Absorber mitsamt Granitplatte zur Entkopplung.
Zur Räumlichkeit: Der Boden ist Stahlbeton mit schwimmendem Estrich und verklebtem Stäbchenparkett (1cm stark). Die Wände Porenbeton (36,5 cm) ohne weitere Dämmung.
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Bassoptimierung durch 2 XW900 oder 1 AW 1100

Beitrag von Aygoony »

Ich bin gerade stolzer Besitzer eines zweiten AW1000 subwoofers geworden und habe ihn gestern eingerichtet. Zunächst symmetrisch plaziert in der Front, ohne großen hörbaren (oder messbaren) Vorteil...
Dann ein langes Kabel gelegt und den zweiten subwoofer über Kreuz ans Ende des Raumes verfrachtet. Was für ein Unterschied! Selbst mit nur 4 breiten EQs ist der Frequenzgang nun +-2 dB (ohne smoothing)!
Alle kleinen Einbrüche weg... ich konnte es echt nicht glauben...

Es hört sich auch besser und gleichmäßiger an - vielleicht schluckt der hintere sub einigen Hall durch die umgekehrte Phase?! Wie auch immer, es hat sich der Aufwand gelohnt!

Nach diesem Erlebnis, muss ich sagen, dass es eine der besten Anschaffungen war!
Nur Absorber für die Erstreflektionen waren noch etwas beeindruckender als der zweite sub.
Daher würde ich für gute Aufstellung mit 2 subs plädieren.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Lorenz.Holzwarth
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 17:31

Re: Bassoptimierung durch 2 XW900 oder 1 AW 1100

Beitrag von Lorenz.Holzwarth »

Ich bin auch überzeugt, dass die Soundqualität im Bassbereich wesentlich von der Raumakustik abhängt.
Danke für deine Info zu dem 2. Sub.
Die Frage ist wohl eher, ob die fehlende Präzision durch einen Frontfire kommen würde. Hätte Nubert noch einen im Programm, würde ich wahrscheinlich einfach mal testen.
Also doch eher zuerst Raumakustik optimieren oder doch Frontfire im Vergleich testen? Aktuell hätte ich einen guten gebrauchten AW1100 in Aussicht.

VG Lorenz
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Bassoptimierung durch 2 XW900 oder 1 AW 1100

Beitrag von HighwayStar »

Lorenz.Holzwarth hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 22:13 Die Frage ist wohl eher, ob die fehlende Präzision durch einen Frontfire kommen würde.
Ganz klar: nein. Die Wellenlänge beträgt bei 30 Hz ca. 11,4 Meter. Da ist es wirklich egal, ob die schallerzeugende Fläche nach unten schwingt oder nach vorne. Zumal sich Schall im Bassbereich kugelförmig ausbreitet.

Ersetze doch einmal den XW900 durch deinen AW600 im Wohnzimmer – da kannst du ja selber den Unterschied zwischen den beiden Prinzipien hören.

Ein zweiter AW900 dürfte die Situation bei dir am deutlichsten verbessern. Am besten noch gut auf den Raum eingemessen, z. B. mit dem miniDSP.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Bassoptimierung durch 2 XW900 oder 1 AW 1100

Beitrag von Aygoony »

Schau dir ruhig mal das Video vom nubert nuDay an. Der war vor etwa 2 Wochen und da hatten sie front vs down fire besprochen und sogar gemessen. War kein Unterschied, da die Wellenlängen einfach zu groß sind.

Bei 53 Minuten beginnt das "Sub Gespräch".

NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Lorenz.Holzwarth
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 17:31

Re: Bassoptimierung durch 2 XW900 oder 1 AW 1100

Beitrag von Lorenz.Holzwarth »

Danke für eure Meinungen.
Das NuDay-Video habe ich bereits gesehen, wollte aber auch mal einige Meinungen anderer dazu hören.
Meine Vorgehensweise wird wie folgt aussehen. Ich werde doch mal AW 600 aus dem Büro holen und mal im Hörraum testen und dann in dem Zuge mit der Aufstellung spielen.
Habt ihr eine Empfehlung was man zum Probehören/Testen abspielen soll? Basslastige Musik? Generierte Sinustöne?

VG Lorenz
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bassoptimierung durch 2 XW900 oder 1 AW 1100

Beitrag von mcBrandy »

Ich habe beide laufen. Einen AW-7 in der Front und einen XW-1200 im Rear-Bereich. Kann nur feststellen, dass der XW-1200 natürlich deutlich mehr Reserven hat und auch tiefer kommt, als der AW-7. Aber beide sind aufstellungsunkritisch. Mein Raum ist auch nicht ideal, aber bei einer Frequenz hab ich auch ein Problem, dass ich mit dem AVR sehr gut wegbügeln kann. Das Dröhnen ist weg, was ich beim AW-7 hatte an der Rear-Position (wo er stand. Hab das nun ausgetauscht).
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
TheExciter
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bassoptimierung durch 2 XW900 oder 1 AW 1100

Beitrag von TheExciter »

Lorenz.Holzwarth hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 06:52 Danke für eure Meinungen.
Das NuDay-Video habe ich bereits gesehen, wollte aber auch mal einige Meinungen anderer dazu hören.
Meine Vorgehensweise wird wie folgt aussehen. Ich werde doch mal AW 600 aus dem Büro holen und mal im Hörraum testen und dann in dem Zuge mit der Aufstellung spielen.
Habt ihr eine Empfehlung was man zum Probehören/Testen abspielen soll? Basslastige Musik? Generierte Sinustöne?

VG Lorenz
Hallo,

ich hatte mir zum Testen eine kleine Playlist zusammengestellt:

Bild

Gerade Flight to LAPD ist extrem, wo quasi jeder Lautsprecher oder Sub bei entsprechendem Pegel an seine Grenzen kommen kann . siehe hier:

viewtopic.php?f=31&t=47033&p=1101201#p1101201

Ansonsten ist "Pass That Dutch" von Missy Elliot auch ein schöner Track zum Testen...
Antworten