Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 xw900 oder ein xw1200

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: 2 xw900 oder ein xw1200

Beitrag von Carolite »

Na wenn das die bisherigen sind kann man sich aber mit dem nuSub auf einen milden Kulturschock einstellen :wink: (im positiven Sinne) Mein AW7 werkelt hier seit ca. 12 Jahren (nuMarkt sei Dank) und in einer Mietwohnung braucht es bei mir sicherlich nicht mehr...
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 xw900 oder ein xw1200

Beitrag von mcBrandy »

Carolite hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 20:04 Na wenn das die bisherigen sind kann man sich aber mit dem nuSub auf einen milden Kulturschock einstellen :wink: (im positiven Sinne) Mein AW7 werkelt hier seit ca. 12 Jahren (nuMarkt sei Dank) und in einer Mietwohnung braucht es bei mir sicherlich nicht mehr...
Kenn ich. Hab auch den AW-7 noch am laufen zusätzlich zum XW-1200. Da ist schon ein Unterschied zwischen den beiden. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Toniattersee
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Nov 2021, 14:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2 xw900 oder ein xw1200

Beitrag von Toniattersee »

Das wäre auch bedauernswert, wenn der XW-1200 gegenüber dem 12 Jahre alten Modell kein Fortschritt wäre.
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: 2 xw900 oder ein xw1200

Beitrag von Carolite »

@mcBrandy Da musste ich mal spontan in deine Galerie gucken und bei Anblick der 2007er und 2011er Bilder schmunzeln - denke mal da hat sich noch einiges getan seit dem?! Aber hat der AW-7 so dicht mit dem (vermutlich verschlossen) BR an der Wand überhaupt eine Chance gehabt? Denke ich mir dass da nochmal ein grosser Fortschritt mit dem XW1200 geschehen ist, allein schon durch die Einmessung sicher nicht vergleichbar... Aber solange mir bei Oblivion oder zB Hacksaw Ridge, Master and Commander gefühlt das Wohnzimmer abgerissen werden kann bei Bedarf - sehe ich keinen Grund zum Upgraden (zumindest an dieser Frontkomponente)
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 xw900 oder ein xw1200

Beitrag von mcBrandy »

Carolite hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 11:01 @mcBrandy Da musste ich mal spontan in deine Galerie gucken und bei Anblick der 2007er und 2011er Bilder schmunzeln - denke mal da hat sich noch einiges getan seit dem?! Aber hat der AW-7 so dicht mit dem (vermutlich verschlossen) BR an der Wand überhaupt eine Chance gehabt? Denke ich mir dass da nochmal ein grosser Fortschritt mit dem XW1200 geschehen ist, allein schon durch die Einmessung sicher nicht vergleichbar... Aber solange mir bei Oblivion oder zB Hacksaw Ridge, Master and Commander gefühlt das Wohnzimmer abgerissen werden kann bei Bedarf - sehe ich keinen Grund zum Upgraden (zumindest an dieser Frontkomponente)
Der 1200 steht an der selben Stelle. Ist keine Ecke nur wandnah aufgestellt. Ist ne super Performance. Das Sofa ist unten offen und das Sofa kann auch mal wackeln, wenn es sein muss. ;-)
Ja, hat sich viel getan. Der AW-7 war nie verschlossen und der Rest der Boxen und Equipment ist auch ausgetauscht worden.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: 2 xw900 oder ein xw1200

Beitrag von Apollon »

Hallo :D generell die Frage, lohnt sich ein Sub bei bassperfomanten Standlautsprechern?

1. Ich hoffe hier keinen Glaubenskrieg zu entfachen und
2. einen eigenen Thread zu dieser Frage zu erstellen erachtete ich als nicht nötig. Ich hoffe der TE sieht das genauso.

Zurück zur Frage.
Mir ist bewusst, dass diesbezüglich sehr viel beachtet werden muss zB der Raum (Größe, Mobiliar...), Position des Hörplatzes....

Ich bin auf dieses Video gestoßen


Ist da was dran oder wollen die nur verkaufen?

Ich bin sehr gespannt was ihr so meint.

Danke schon mal :D
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: 2 xw900 oder ein xw1200

Beitrag von aaof »

Die beiden Herren sind sympathisch -tolles HiFi Studio.

Was sie zu den Subwoofer sagen, ist jetzt nichts Neues, fasst aber die Basics ganz gut zusammen. Einzig wo ich etwas schmunzeln muss, ist bei der Leistung des Verstärkers. Heute können doch die meisten handelsüblichen Verstärker für normale Räume genügend Leistung für die Frontlautsprecher zur Verfügung stellen. Zur Not investiert man noch in eine entsprechende Endstufe. Ich konnte diesen angeblichen Effekt das nicht genügend Leistung da war und der Bass quasi gekippt ist, noch nie hören. Und ich höre sehr laut.

Wo ich definitiv einen Subwoofer sehe, auch bei Standlautsprechern ist Kino. Hatte ich erst die Tage, dass oben die Klipsch bei größeren Pegeln doch tatsächlich mal anfingen, anzuschlagen. Ok, die Yello BluRay macht halt Druck ohne Ende. Den LFE lege ich dann doch lieber auf den Subwoofer. Muss man aber wahrscheinlich bei größeren Standboxen wie die 140/170/334 nicht machen.

Bei Stereomusik bin ich da etwas pessimistischer. Du hast mit 2 Standboxen grundsätzlich schon eine bessere Anregung im Raum. Wenn du tief trennst, wird bei vielen Musiktiteln nicht mehr viel beim Subwoofer ankommen. Wenn du höher trennst, kann der Sub ortbar werden. Regt den Raum auch einseitiger an.

Und ein mM. sehr wichtiger Aspekt: das Delay muss passen. Wenn der Sub nachhängt, klingt das einfach nicht so schön. Deswegen bin ich auch unten auf Standboxen gegangen. Ist einfacher umzusetzen.

Subwoofer können aber akustische Probleme lösen, als aktive Absaugung. Einer ist dafür aber auch eher zu wenig. Hatte die Tage mal was dazu gelesen, dass ist nicht gerade trivial.

Übrigens sehe ich in dem Video einen Fehler: ich würde den Subwoofer ja eher etwas vor die Standboxen stellen. Und ob in der Front immer automatisch gut funktioniert, würde ich verneinen. Man kann sich nämlich schnell Auslöschungen reinholen. Hatte ich hier jedenfalls.

Wenn ich wieder fit bin, werde ich das aber nochmal probieren, ich habe noch einen XW-900 übrig, mal sehen ob ich ihn diesmal besser zu den B-60 installiert bekomme. Für Steromusik wird’s aber eher nicht kommen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: 2 xw900 oder ein xw1200

Beitrag von Indianer »

na ja, die Dali Opticon 6 (Mk2) haben ihre Meriten eher im Hochton, und die Bassabstimmung erinnert an eine nuLine 34 (kein Vergleich mit einer 284, oder seit es die neue nuBoxx gibt, auch kein Vergleich mit einer B-60), wenn man die dann noch mit viel zu großem Wandabstand in einen großen Raum stellt, grenzt das an Sabotage :roll:

Moarn - Get Funky
https://open.spotify.com/track/72st9sag ... 9136c544b5
speziell in den leiseren Passagen ist der Bass bei 68Hz im Original absichtlich sehr hintergründig angelegt, nämlich 10dB (!) unter dem Oberbass bei 129Hz ... wenn man das Subtile mit einem Sub aushebelt, ist das kein Beweis für die Notwendigkeit oder Überlegenheit eines Subs, sondern Unsinn

Trent Thompson - On My Own
https://open.spotify.com/track/5G45mlZt ... e3f0ab4e9d
ausgeglichene Basslinien bei 49, 73 und 110Hz, in der "Vorführung" mit Sub aber insbesondere bei 73Hz mit plus 10dB grotesk überzeichnet ... was soll man da sagen, kann sein, dass es jemandem gefällt, hat aber mit dem Original wenig zu tun, für mich manipulativer Unsinn

wenn die Herren im Video noch dazu viel vom richtigen, nicht-aufdringlichen Einpegeln, etc reden, bleibt nur der Schluss, dass sie entweder nix von der Sache verstehen, was ich ja nicht annehmen will, oder ... ???
.
Apollon hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 07:10 Hallo :D generell die Frage, lohnt sich ein Sub bei bassperfomanten Standlautsprechern?
wenn die LS das gewünschte Frequenzspektrum abdecken (und sie gut stehen, und der Raum und die Anordnung des Hörplatzes geeignet sind) würde ich für Musik nie einen Sub haben wollen

ab zwei würde ich darüber nachdenken wenn's nicht anders geht, ist aber alles andere als einfach, wenn's wirklich "nahtlos" gut werden soll ...
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: 2 xw900 oder ein xw1200

Beitrag von Apollon »

@aaof @Indianer
Ich danke euch!

Mir fehlt ja eigentlich nichts, wollte dies nach diesem Video nur mal nachfragen.

Danke für eure ausführlichen und verständlichen Antworten :D
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 xw900 oder ein xw1200

Beitrag von mcBrandy »

Apollon hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 07:10 Hallo :D generell die Frage, lohnt sich ein Sub bei bassperfomanten Standlautsprechern?

1. Ich hoffe hier keinen Glaubenskrieg zu entfachen und
2. einen eigenen Thread zu dieser Frage zu erstellen erachtete ich als nicht nötig. Ich hoffe der TE sieht das genauso.

Zurück zur Frage.
Mir ist bewusst, dass diesbezüglich sehr viel beachtet werden muss zB der Raum (Größe, Mobiliar...), Position des Hörplatzes....


Ich bin sehr gespannt was ihr so meint.

Danke schon mal :D
Hi,

Ich kann nur sagen, dass es an den Vorlieben des Hörers liegt, ob du bei potenten Standlautsprecher noch nen Sub brauchst oder nicht. Ich persönlich benutze den Subwoofer, damit der Bassanteil besser im Raum verteilt wirkt. Nur die Stand-LS hab ich das Gefühl, es fehlt was im Raum. Drum steht ein Subwoofer hinter meinen Hörplatz und er läuft bei Musik und Film mit.

Ein Testhörer, der die NV140 kaufen wollte, hab ich das dann mal vorgeführt. Eben mit und ohne Sub bei Musik. ;-)

Wennst es mal kennst Stand mit Sub, dann nie mehr ohne! :mrgreen:

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten