Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um Hilfe bei Subwoofer für 5.1 Setup

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
MisterMusicman
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Dez 2021, 19:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Bitte um Hilfe bei Subwoofer für 5.1 Setup

Beitrag von MisterMusicman »

Hallo Leute. Ich bin noch sehr neu in der Thematik Sound. Es geht um meine Heimkinoanlage, bei der noch ein Subwoofer fehlt. Aktuell ist ein 5.0 Setup vorhanden, bestehend aus Nubert Standlautsprecher Nubox 681 vorne, Direktlautsprecher DS 301 hinten und einem Center CS 411 sowie einem Denon AVR 2313 etwas älterem Modell. Die Frage ist die; ist ein Subwoofer (speziell Nubert AW 441) ausreichend für einen 20m² geschlossenen Raum? Er soll präsent sein und auch gerne wummern bei Filmen und gelegentlich Musik. Für nen Club wirds selbstverständlich nicht reichen. Ist natürlich nur ein kleiner Bass. Mein Bedenken beruht auf nicht ausreichendem Bass bei diesem Subwoofermodell. Ist die Frage gerechtfertigt? Viele Grüße
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Subwoofer für 5.1 Setup

Beitrag von CJoe78 »

Theoretisch sollte der Subwoofer ausreichend sein, da dein Raum mit 20 qm klein ist. Mein XW 700 ist durchaus vergleichbar und in 17 qm reicht dieser bei passender Aufstellung völlig aus.
Ich hab den Subwoofer sehr niedrig eingepegelt und muss je nach vorliegender Tonspur den Pegel am Receiver weiter absenken, da sonst der Bass zu stark ausfällt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
müller

Re: Bitte um Hilfe bei Subwoofer für 5.1 Setup

Beitrag von müller »

MisterMusicman hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 19:37Ist die Frage gerechtfertigt? Viele Grüße
Aus meiner Sicht, ja.
Ist aus meiner Sicht ein kleiner Subwoofer welcher zur Unterstützung für Musik bei Kompaktlautsprechern brauchbar wäre,
aber ansonsten für Filmbetrieb in einem Setup mit den 681....eher ????? Kommt halt auch auf deine persönlichen Erwartungen an.
MisterMusicman
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Dez 2021, 19:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Subwoofer für 5.1 Setup

Beitrag von MisterMusicman »

Danke für eure Statements!! Ich habe gemerkt, dass die 681 nicht alle Bassfrequenzen spielen. Vor allem aufgefallen ist mir das beim Bluerayfilm Batman, als Batman Jokers LKW mit dem Batmoped einspannt und der LKW hoch und wieder runterfällt. Da wäre ein Rumms zu erwarten gewesen, stattdessen nur ein leises Säufzen. Daher muss ein Subwoofer her. Aber inzwischen bin ich auch für andere Modelle offen.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Subwoofer für 5.1 Setup

Beitrag von Chris 1990 »

Aw 991/993 AW (evtl 600 aber könnte zu ,,klein,,sein) / 1000/1100 oder die neuen XW Modelle ab 900 würde ich vorschlagen . Sowas in die Richtung .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten