Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

3 Subwoofer anschließen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
s.debelt@web.de
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:34

3 Subwoofer anschließen

Beitrag von s.debelt@web.de »

Hallo Zusammen,
ich nutze einen AV Receiver Yamaha RV-V1065 mit 2 Subwooferanschlüssen, habe aktuell jeweils einen Nubert AW 550 an den Subwooferanschlüssen dran geschlossen. Nun habe ich noch von einem Bekannten einen Nubert AW 7 geschenkt bekommen, den ich noch mit einem Y-Adapter zusätzlich anschließen möchte. Ist das ohne Bedenken möglich? Ist das problematisch für den AV-Receiver bzw. für die drei Subwoofer, dass die Signale an die Subwoofer nicht mehr symmetrisch bzw. gleich stark ankommen werden?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen


Sebastian Debelt
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: 3 Subwoofer anschließen

Beitrag von Aygoony »

Kaputt geht nichts, aber beim Mischen von verschiedenen Subs gehen die Meinungen auseinander. Phasenlage kann unterschiedlich sein und Auslöschung verursachen. Auch ist nicht habt klar, wie ein kleiner und großer sub zusammenspielen - der tiefstgehende sub müsste ja das untere Ende alleine spielen. Ohne DSPs zum Anpassen wird es schwierig. Wenn es wirklich sein soll, würde ich die gleichen subs symmetrisch aufgestellt und über Sub1 verbinden, den anderen über sub 2.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antworten