Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
müller

Re: Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Beitrag von müller »

Frage ist nur, ob der gezeigte Boden Laminat/Parkett oder doch Steinzeug in Holzoptik ist.
Bei Letzterem wäre die Granitplatte unnötig
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Beitrag von Dennis83 »

CJoe78 hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 09:21 Tipps für einen besseren Tiefbass:

Bei Laminat- oder Parkettboden bietet sich das an, da du so weniger Probleme mit vibrierenden Gegenständen hast. Es ist halt blöd, wenn Sauron zuschlägt und jedes Mal die Vitrine vibriert. Mit Vibrationen bei anderen Gegenständen kriegst du umso mehr Probleme, umso tiefer der Subwoofer spielt.
Ich habe Fliesen in Holzoptik. Allerdings musste ich schon meine Tür dämpfen, damit sie nicht so stark vibriert. :mrgreen:

Macht es dennoch Sinn eine Gummimatte unter den Sub zu legen?
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
müller

Re: Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Beitrag von müller »

Dennis83 hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 15:41Macht es dennoch Sinn eine Gummimatte unter den Sub zu legen?
Kann man testen. Gibt dafür auch spezielle Absorberfüße.
SVS Soundpath oder FPH Akustik Dämpfer, je nach Budget....
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Beitrag von Carolite »

Auch nubert hat die Bolide Absorber von in-akustik im Programm. Mein AW-7 wird seit Tag 1 damit entkoppelt :wink:

Beste Grüße, viel Spaß mit den Bässen - sieht ja schon aus wie ne Garten"zwerg" Ansammlung und guten Rutsch.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Beitrag von aaof »

https://www.amazon.de/VIABLUE-Schwingun ... 115&sr=8-1

Die habe ich drunter, passt auch mit den XW Subwoofern ganz gut.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Beitrag von Dennis83 »

So, ich habe meinen Test nun abgeschlossen. Ehrlich gesagt ging es auch ziemlich schnell mit der Entscheidung, da ich nun auch für mich erfahren habe, was ich eigentlich möchte. Die Hosenbeine müssen flattern. :mrgreen:

Aber jetzt erstmal von Anfang an. Zunächst habe ich einen XW-900 angeschlossen und ihn über die Nubert App eingemessen. Das funktioniert wirklich super und liefert bei mir auch sehr gute Ergebnisse. Nach dem Einmessen und Einpegeln habe ich dann meine Testfilme angespielt.

1.) Black Panther ab 1 Stunde 43 Minuten
Bei Black Panther kam es mir vor allem auf den implodierenden Bass an, wenn Black Panther über die Gegner springt und mit der Faust auf den Boden schlägt. Zudem direkt im Anschluss die Szene, wenn er den Helikopter herunter holt.

2.) Avengers Endgame ab 2 Stunden 17 Minuten
Bei Endgame habe ich die gesamte Schlacht genutzt, da hier viele verschiedene Basseffekte angewendet wurden.

3.) Mad Max Fury Road (diverse Szenen - hauptsächlich aber die erste Verfolgungsjagd in der dritten Szene)
Fury Road ist für mich generell die Bass Referenz. Wahnsinn, wie hier der Sub zum beben gebracht wird. Hat sich daher für mich extrem gut geeignet, um meine nuSubs mal ordentlich zu prüfen.

1x XW-900 (hinten aufgestellt)
Der Bass kam sehr gut durch, wirkte aber etwas komprimiert. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Außerdem war der Bass für mich ziemlich leicht ortbar. Gerade bei Black Panther kam der XW-900 schnell an seine Grenze. Das hat mich echt gewundert, da ich hier oft lese, was für eine Macht der 900er hat. Mag natürlich auch an meinen Gegebenheiten liegen. Mir ist klar, dass ich in meinem Wohnzimmer keine perfekten Bedingungen habe, auch wenn ich hier schon die ein oder andere Raumakustische Maßnahme (Akustik Fenstervorhänge, Absorberbild, Teppich, …) vorgenommen habe. Hier muss ich halt immer an den WAF denken. ;-)

2x XW-900 (hinten und diagonal vorne aufgestellt)
Bei zwei 900er sah das Ganze tatsächlich schon etwas anders aus. Ich konnte den Bass nicht mehr orten und ich habe wirklich schon ne ordentlich Bassperformance gespürt. Allerdings habe ich die Bässe wirklich an der Grenze bewegt. Immer wieder habe ich mir nur die reine Subspur angehört und diese eingepegelt, so dass sie nicht klippen (Membranflattern). Ich schaue natürlich nicht immer bei dieser Lautstärke, aber ab und zu schon und auch dann müssen die Subs die Leistung abkönnen. Generell war ich aber doch etwas enttäuscht von den zwei 900er, da sie für mich immer noch zu komprimiert geklungen haben.

1x XW-1200 (hinten aufgestellt)
Nun zum 1200er. Also, ich hab schon gedacht, dass meine Ansprüche gar nicht erfüllbar sind, aufgrund des Raumes oder aber schlicht meiner Ansprüche. Was soll ich sagen. Dem war nicht so! Der 1200er ist der Wahnsinn. Genau das, was ich gesucht habe. Obwohl ich nur einen gestellt habe, konnte ich ihn nicht orten. Zu keiner Zeit hat er komprimiert geklungen. Ganz im Gegenteil. Er hat sämtliche Szenen ganz locker gespielt. Hier bin ich definitiv noch nicht an der Grenze angekommen. Grandios!!

Insofern wird der XW-1200 bei mir ein neues zu Hause finden. Den gebe ich nicht mehr her. Wer für sein Kino Ton brachiale Gewallt möchte, die bis tief in den Keller geht, der macht mit dem XW-1200 definitiv alles richtig. Ich muss hier nochmal betonen, dass ich den Sub wirklich nur fürs Kino bzw. Mehrkanalspuren benötige. Musik höre ich rein Stereo. Da sind die NL284 definitiv potent genug. :-)

Eigentlich fand ich die XW-900 für meinen Wohnraum schöner, aber der XW-1200 hat einfach auf ganzer Linie überzeugt. Ich bin verliebt!!!!

Morgen gibt es auch noch Bilder. Jetzt wird Silvester gefeiert. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bis morgen!!!

Lieben Gruß,
Dennis
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Beitrag von docka »

wie es wohl mit 2x XW1200 klingen wuerde? wetten, das fragst du dich bald? :-)
guten rutsch!
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
müller

Re: Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Beitrag von müller »

Dann Glückwunsch zum neuen Sub.
Da bist du anscheinend im Filmbetrieb subtechnisch angekommen.

Ich werde auch keinen Sub mehr kaufen welcher nicht mindestens die Chassisgrösse von 12" trägt, momentan habe ich einen Sub mit derer 2 Chassis, das ist einfach nochmal ein richtiger Sprung zu den kleinen Subs, selbst wenn man zwei davon nutzt, erhöht man ja auch nur gering die maximal erreichbare Lautstärke.

Viel Spaß damit und ebenfalls guten Rutsch.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Beitrag von CJoe78 »

Ob du dir nun Absorber oder eine dicke Gummimatte drunter packst, bleibt deine Entscheidung. Ich halte die Gummimatte für effektiver. Diese sollte aber schon mind. 2 cm dick sein. damit sie einen Effekt hat.

https://www.amazon.de/gp/product/B00I47 ... O5LL&psc=1
Ich nutze diese u. a. für Krafttraining, wo sie gute, dämpfende Eigenschaften aufweist.

Optisch ist diese natürlich kein Highlight, sie fallen aber fast schwarz aus und haben nur wenig helle Anteile. Man kann sie sich mit gutem Teppichmesser und Anschlag zuschneiden und natürlich auch mehrfach unterlegen, wodurch sich der dämpfende Effekt erhöht.
Ich nutze solche Gummimatten ebenfalls für meine PC-Desktoplautsprecher X-3000, da sie sonst auf dem Tisch Vibrationen übertragen. Du kannst sie also auch für deine Frontlautsprecher weiter verwenden.

Krass, dass du wirklich so einen großen Subwoofer brauchst. Vermutlich liegt es einfach an deinem Raum, wo du aufgrund der quadratischen Größe und der Raummoden bei 37 HZ Schwierigkeiten mit der Bassperformance hast. Ich sitze bei mir im Modenminimum und es reicht trotzdem ein XW-700 für Bassgewitter, sitze aber auch 1,2 m nah am Sub.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Praxis Test NuSub: 2x XW-900 oder 1x XW-1200

Beitrag von Dennis83 »

docka hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 18:14 wie es wohl mit 2x XW1200 klingen wuerde? wetten, das fragst du dich bald? :-)
guten rutsch!
Ja, mag sein. Aber diese Diskussion werde ich direkt für mich selbst blockieren. ;-) Das passt einfach aus optischen Gründen nicht in unser Wohnzimmer. Das ist nicht nur aufgrund meiner Frau so, sondern das sehe ich genauso. Aber wie gesagt. Ich höre sicher nicht leise und der 1200er ist echt noch nicht an seiner Grenze angekommen. Insofern sollte ich noch genügend Reserve haben. :mrgreen:
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Antworten