Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1100 | Line In + High Level In

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: AW-1100 | Line In + High Level In

Beitrag von CJoe78 »

Das die Bässe im Streaming schlechter klingen, habe ich auch schon erlebt. Da wird gerne alles reduziert. Insbesondere die Bilddatenrate/Auflösung. Daher gebe ich extra Geld für das Streamen definitiv nicht aus.

Was mich auch immer wieder wundert ist, wie anders doch der Ton beim normalen TV-Genuss klingt. Räumlich ist der Klang von TV-Filmen zwar gut, aber auch hier sind Dynamik und Bässe komprimiert. So richtig ballern TV-Filme nicht.

Wer Filme vernünftig gucken möchte, sollte sich diese entweder irgendwo komplett mit Tonspur ziehen oder besser auf BR-Scheibe kaufen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW-1100 | Line In + High Level In

Beitrag von mcBrandy »

CJoe78 hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 10:39
Allerdings kannst du dem AVR auch sagen, Lautsprecher beschneiden bei 80Hz und am Sub stellst ca. 80Hz ein, dann überlappt da auch nix.
@mcBrandy: Ich möchte ergänzend erwähnen, dass du mit einer Crossover-Einstellung von 80 HZ am AVR und 80 HZ am Subwoofer gleichzeitig zwei Filter auf denselben Frequenzbereich anwendest. Einmal vom AVR auf LS + Sub und dann noch einmal vom Subwoofer auf den Sub (und ggf. daran angeschlossenen LS).

Das macht akustisch gesehen mehr Nachteile als Vorteile. Denn mehrere Filter erhöhen die Flankensteilheit an der Übergangsfrequenz usw.
Was ist dann der Nachteil, wenn ich am AVR für den LFE Kanal 80Hz und am Sub 80Hz einstelle und damit die Flankensteilheit erhöhe? Je steiler, desto besser hab ich mal gelernt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
MacJK
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 09:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AW-1100 | Line In + High Level In

Beitrag von MacJK »

Ich hab bei der nubert Hotline angerufen.
(Immer wieder eine Freude wie freundlich und aufmerksam eine Hotline sein kann, vielen Dank an das Team!)

Der Mitarbeiter bei nubert hat mir gesagt das die weiche intern umschaltet sobald ein Signal anliegt, dabei übersteuert der High Level In den Line In.

Wenn Ich jetzt beide anschließen würde und der Sub per High Level In ein Signal bekommt würde er den Line In ignorieren.

Eine aussage hatte uns dann noch verwirt im Handbuch steht:
Hinweis: Der Verstärker wird durch den Subwoofer kaum belastet,
da dessen Eingang hochohmig ist (Spannungsabgriff ohne Strom,
daher genügt ein dünnes Kabel). Es...


Laut Mitarbeiter nimmt im dem Fall der Sub doch Leistung vom AV auf. Das würde noch mehr Leistung von den Boxen abziehen.

Durch meine Recherche hab Ich aber mein Setup gefunden "Extra Bass" und Direct Modus (dadurch wird auch Bass an die Satelliten geschickt) beim Yamaha hat genau das bewirkt was ich mir vorgestellt hab.

Das ganze System arbeitet wie ein geschmiertes Getriebe. Es klingt wie eine Einheit! Details und Klänge klingen jetzt mehr räumlich und präsent im raum! Einfach TOP!

@CJoe78 Ich habe mein AV auf Direct laufen um eben alle EQ's oder Schalter zu ignorieren. Weil ich beim erst Setup eine menge aktiviert hat ohne nachzudenken :roll: war der Sound lange nicht vollständig, er war gut aber es fehlte was :D

Zum Streaming, Ich hab auch ein "Panasonic BD 9004" und einige 4K BlueRay im direkten vergleich mit Netflix oder Disney merke ich nur minimal Unterschiede in der Qualität (bei leisen Szenen, Bsp.. Whisky Glas auf dem Tisch stellen oder Musik Instrumente).

Beim Bass klingt jedes Monster oder Explosion sehr identisch auch wenn das eine gestreamt ist das höre Ich nicht raus.

Die Qualität ist schon nicht schlecht, hier muss ich das Streaming schützen das ist gar nicht schlecht im vergleich.

Beim Bild ist der unterschied enorm aber nur mit eine guten 4K Blue Ray, da gibt es auch welche die ausehen wie DVD's :D
VG
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: AW-1100 | Line In + High Level In

Beitrag von CJoe78 »

@ mcBrandy:
Ich habe ja mal als Hobby Musikproduktion betrieben. Und verwende ich dort mehrere Filter gleichzeitig, wird die Trennung natürlich einseitig steiler. Das kann klanglich zu einer hörbaren Lücke zwischen Subwoofer und Satellitenlautsprechern führen. Auch kann es je nach Filtertyp an der vorgenommenen Trennfrequenz zu unerwünschten Signalanhebungen oder gar zu Laufzeitproblemen führen (Das wäre bei einer Kombination aus IIR und FIR-Filtern und der einseitigen Verwendung von Filtern so).

Die Filter in Frequenzweichen z. B. in Multiband-Equalizern oder Multibandkompressoren sind von den Toningenieuren so angepasst, dass sie eine möglichst unverfälschte Klangwiedergabe gewährleisten.

Ich habe solche Crossover-Filter auch schon in der Musikproduktion im Mixing zur besseren Trennung von Monobass- und Stereofrequenzen verwendet. Hierfür ist idealerweise ein phasenlinearer FIR-Filter mit nicht mehr als -6 bis -12 dB/Okt geeignet, der jedoch das gesamte Signal zwingend bearbeiten muss (sonst Laufzeitprobleme).

Eine saubere Frequenztrennung kann man sich erst Recht von einem modernen AV-Receiver erwarten.
So sind die internen AVR-Filter optimal aufeinander angepasst, sodass es an Crossovern von Lautsprechern und Subwoofern zu einer möglichst linearen Wiedergabe ohne Auslöschungen oder Anhebungen kommt.

Ein weiterer, externer und auf einem Signalweg angewendeter Filter kann also gar nicht anders, als diese lineare Crossover-Wiedergabe zu stören. Hören musst du diesen akustischen Nachteil nicht zwingend, er ist aber vorhanden.

Zudem sorgen flachere Filtersteilheiten grundsätzlich für eine natürlichere Klangwiedergabe. Deswegen sollte man sich für eine Vorgehensweise entscheiden und nicht mehrere Filter gleichzeitig anwenden.

@MacJK : Für basslastige Musik macht Extra Bass bei den WS-14 u.U. durchaus Sinn. Aber im Heimkinobetrieb mit Subwoofer würde ich es rausnehmen.
Übrigens sind gerade die EQ-Settings wie YPAO Natürlich für den lauten Heimkinobetrieb ideal, da dort der Höhenanteil weniger präsent ist und du dadurch viel lauter Kinofilme gucken kannst.

Für den Musikbetrieb kannst du den EQ ja ausstellen oder dir ein eigenes EQ-Preset mit etwas mehr unteren Bässen und Höhen basteln. Mit etwas Übung kriegst du dann einen noch gefälligeren Sound als ganz ohne Equalizer hin und speicherst dir das dann mit Extra Bass zum Musikhören als Szene ab.

Pure Direct klingt bei mir jedenfalls deutlich schlechter, da ich überhaupt keine EQ´s und sonstige Klangoptimierer aktivieren kann. Extra Bass geht im RX-V6A im Pure Direct-Modus nicht. IMHO nur für große Standboxen der richtige Modus.
Zuletzt geändert von CJoe78 am Mi 5. Jan 2022, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: AW-1100 | Line In + High Level In

Beitrag von Chris 1990 »

Also was eigentlich gut funktioniert ist wenn du erstmal die eqs alle ausschaltest, die Lautsprecher trennen bei 60-80 hz und dann läuft der Subwoofer automatisch mit wenn du zum Beispiel Straight als DSP Modus nutzt . Bei direct gibt der AVR nur die Kanäle aus die auch auf der Scheibe sind und zwar der gesamte Frequenzbereich . Daher denke ich ist extra Bass noch nicht das Optimum , habe ich selbst lange genutzt aber je mehr ich mich beschäftigt habe mit dem AVR desto näher kam ich zu einem sehr präzisen Ergebnis, was aber sicherlich noch ausbaufähig ist .

Das erwähnte dünne Käbelchen was in der BDA erwähnt wird , zieht kaum Leistung da kein wirklicher Verbraucher dahinter steckt . Da wo es im Subwoofer ankommt wird es hochohmig aufgenommen und erst durch die Endstufe verstärkt . Als würde man den Lichtschalter an machen und bloß eine 3 Watt LED dran hängt .
Wenn am high Level out Lautsprecher angeschlossen werden dann steigt natürlich der Leistungsbedarf,da ein Verbraucher angeschlossen ist . Also als würde man eine 500 Watt metalldampflampe mit an die 3 Watt LED anschließen .
Habe es für dumme erklärt weil ich es selbst nur so verstehen konnte .

Zu Dynamic , im Menü gibt es diverse Einstellungen zu Dynamic die man einstellen bzw ausschalten kann , Nacht Modus/DRC oder die Dynamic selbst zwischen Standard Minimum und Maximum . Die BDA lesen kann gut helfen und auch hier im Forum gibt es diverse Einstellungs Tipps .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW-1100 | Line In + High Level In

Beitrag von mcBrandy »

CJoe78 hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 17:21 @ mcBrandy:
Ich habe ja mal als Hobby Musikproduktion betrieben. Und verwende ich dort mehrere Filter gleichzeitig, wird die Trennung natürlich einseitig steiler. Das kann klanglich zu einer hörbaren Lücke zwischen Subwoofer und Satellitenlautsprechern führen. Auch kann es je nach Filtertyp an der vorgenommenen Trennfrequenz zu unerwünschten Signalanhebungen oder gar zu Laufzeitproblemen führen (Das wäre bei einer Kombination aus IIR und FIR-Filtern und der einseitigen Verwendung von Filtern so)....
Du schreibst es so schön. Kann, muss aber nicht. Drum eben ausprobieren und hören (wenn kein Equipment da ist), was einem besser gefällt.

Und Danke für die Erklärung!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten