Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschiedliche MCU Version bei nuSub

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Unterschiedliche MCU Version bei nuSub

Beitrag von Ben018 »

Hallo zusammen,

ich betreibe seit Juni 2020 ein Paar X-3000 RC zusammen mit einem XW-700. Kürzlich hat sich der kleine Mann im Ohr gemeldet und gesagt: nubert hat dir bei der Beratung damals schon gesagt, nimm den XW-700 gleich 2 Mal. Ich wollte es erstmal nicht übertreiben und hab es bei einem belassen. Nun kam vor ein paar Tagen doch der 2. XW-700. :wink:
Einen Hörbericht - das gleich vorweg - wird es später geben. Mir ist beim Einrichten nur die unterschiedliche Version der MCU (damit ist nicht das Marvel Cinematic Universe gemeint) aufgefallen.

Der XW-700 von Juni 2020 hat die Version 0.27.
XW-700 alt
XW-700 alt

Der XW-700 von Jan. 2022 hat die Version 3.02
XW-700 Neu
XW-700 Neu

@R. Steidle oder @S. Hennig
Das ist schon ein deutlicher Versionssprung. Wie wirkt sich die MCU aus?
Mir ist natürlich klar, dass 1 1/2 Jahre ein langer Zeitraum bei Chips ist und dass diese nicht ewig verfügbar sind, möchte aber wissen/verstehen, ob hier ein "geheimes" Update stattgefunden, wie es schonmal bei der X-3000 und dem Bluetooth-Modul der Fall war.

Der Rest der Komponenten (DSP, bluetooth, wireless, hardware) ist zum Glück gleich geblieben.

Viele Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Unterschiedliche MCU Version bei nuSub

Beitrag von Weyoun »

0.27? Das entspräche ja einer Beta-Version. 8O
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Unterschiedliche MCU Version bei nuSub

Beitrag von Paffi »

Meine vier XWs haben:

Kennung E0CA, MCU V0.30 (ca. ein halbes Jahr älter, als die anderen Subs)
Kennung E0B8, MCU 3.02
Kennung E1FD, MCU 3.02
Kennung E183, MCU 3.02

Ich habe mich auch schon gefragt, ob der Wechsel von den "0er"-Kennungen auf die "1er"-Kennungen etwas zu bedeuten haben. Aber zumindest an dieser Stelle scheinbar nicht. Ob es andere Unterschiede gibt?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Unterschiedliche MCU Version bei nuSub

Beitrag von R. Steidle »

Meines Wissens nach sind die Unterschiede zwischen den Firmware-Versionen minimal und betreffen größtenteils Bereiche, die nur für die Entwicklung, aber nicht für den Endkunden irgendeine Bedeutung haben. Ich glaube nicht, dass wir Changelogs oder dergleichen veröffentlichen werden.
Antworten