Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

verbesserter Bass durch Absorber?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Xenomorph
Semi
Semi
Beiträge: 180
Registriert: Di 6. Jan 2015, 22:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

verbesserter Bass durch Absorber?

Beitrag von Xenomorph »

Hallo zusammen. :)

Ich habe mir vor einiger Zeit für meine 2 nV AW-12 ein Antimode gegönnt.
Das habe ich vor ein paar Tagen erneut eingemessen, und da hat, wie schon beim ersten mal, das Geschirr im Schrank hörbar gescheppert. Wenn ich die SW über den AVR einmesse, oder basslastige Filme schaue ist kein scheppern zu vernehmen.
Meine Gedanke ist nun, ob ich beim Einmessen des Antimode ein merkbar besseres Ergebnis erziele, wenn ich die SW
auf Absorber stelle? Die stehen momentan auf den normalen Füßen des AW-12 auf Fliesen/Betonboden.
Ich bin mit dem Bass nicht unzufrieden, aber wenn ich höre was die SW beim Einmessen für Radau erzeugen, dann verlangt es dem kleinen Mann im Ohr schon nach etwas mehr. :mrgreen:
Danke.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: verbesserter Bass durch Absorber?

Beitrag von Indianer »

Xenomorph hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 13:08 Meine Gedanke ist nun, ob ich beim Einmessen des Antimode ein merkbar besseres Ergebnis erziele, wenn ich die SW
auf Absorber stelle?
was du hörst, hört auch das Mikro, insofern ist die Einmessung jedenfalls verfälscht, aber nicht die Subs, sondern das Geschirr gehört auf Absorber, alternativ ordentlich Gewicht oben auf die Vitrine packen, das verschiebt die Eigenfrequenz, einfach probieren :wink:
Benutzeravatar
Xenomorph
Semi
Semi
Beiträge: 180
Registriert: Di 6. Jan 2015, 22:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Erklärung Raumkorrektur SW

Beitrag von Xenomorph »

Hallo zusammen.

Kann mir vielleicht bitte jemand das Ergebnis deuten. Ich bin irgendwie zu doof das zu kapieren. :oops:
Ich habe zuerst die Korrektur mit dem Antimode vorgenommen. Und das ist nun die Korrektur des Denon X3700.
Die SW hängen an jeweils einem Ausgang des Antimode.
Die Phase wurde bei dem SW, der am 180° Ausgang hängt auch so eingestellt.
Danke.

Edit: OK, langsam verstehe ich es. Aber das kann doch nicht stimmen, oder?
Dateianhänge
IMG_0497.PNG
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: verbesserter Bass durch Absorber?

Beitrag von Paffi »

Was irritiert dich denn genau? Abgesehen davon, dass man aufgrund der Skalierung nicht viel erkennen kann, vermute ich eine Trennung (vor der Einmessung) bei 80 Hz und eine Auslöschung zw. 50 und 70Hz (so pi mal Zoom) :mrgreen: Was etwas seltsam aussieht, ist die Korrekturkurve bzw. die Anhebung bis weit über 100Hz. Daher würde ich erstmal die Frage der Trennfrequenz stellen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
müller

Re: verbesserter Bass durch Absorber?

Beitrag von müller »

Der Denon sollte doch trotz Trennung den gesamten Bassbereich einmessen, wäre mir neu das dies bei der Einmessung eine Rolle spielt....

Die rote Linie ist eine berechnete Wunschvorstellung von Audyssey, und grün ist die gemessene Kurve in welcher Skalierung auch immer...
Was zweifelst du daran an?
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: verbesserter Bass durch Absorber?

Beitrag von Aygoony »

müller hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 22:34 Die rote Linie ist eine berechnete Wunschvorstellung von Audyssey, und grün ist die gemessene Kurve in welcher Skalierung auch immer...
Was zweifelst du daran an?
Um 10 dB anheben bei 100 Hz wäre schon sportlich, oder? Aber Wunschdenken kann ja in der Tat alles sein. Macht Audyssey wirklich so starke Veränderungen?
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: verbesserter Bass durch Absorber?

Beitrag von Paffi »

müller hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 22:34 Der Denon sollte doch trotz Trennung den gesamten Bassbereich einmessen, wäre mir neu das dies bei der Einmessung eine Rolle spielt....
Hä? Kann das Antimode keine Trennfrequenz setzen? Zumindest an den Subs geht das dann aber :?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
müller

Re: verbesserter Bass durch Absorber?

Beitrag von müller »

Wie bitte?
Nein, das Antimode kann keine Trennfrequenz setzen.
Und am Sub dreht man ja voll auf,steht auch in jeder AVR BDA,
sieht auch nicht so aus das hier am Sub schon fälschlicherweise eine Trennfrequenz gesetzt wurde.
Benutzeravatar
Xenomorph
Semi
Semi
Beiträge: 180
Registriert: Di 6. Jan 2015, 22:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Erklärung Raumkorrektur SW

Beitrag von Xenomorph »

Klar habe ich Trennfrequenzen eingestellt. Aber das ist von der Audyssey Einmessung. Die sollten doch da keine Rolle spielen!?
Ich zweifele auch eher an der rechten nachher Kurve. Die sieht zu perfekt aus und das hat mich einfach irritiert und anfangs nicht verstehen lassen.
Ist die grüne Linie denn als OK/gut zu bewerten? Bin mit dem Bass noch nicht ganz zufrieden.
Auch wenn die rote Linie nicht realistisch ist, kann man aber davon ausgehen, dass Audyssey das Vorher nochmal etwas verbessert hat?
Danke.
Zuletzt geändert von Xenomorph am Mo 7. Feb 2022, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
müller

Re: Erklärung Raumkorrektur SW

Beitrag von müller »

Xenomorph hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 22:51Ich zweifele auch eher an der linken nachher Kurve.
Das Frauenlinks meinst du?

Wenn du mit dem Bass noch nicht zufrieden bist kannst du versuchen mit dem Audyssey Mikro und REW aussagekräftigere Messungen zu machen.
danach weitere Optimierungen der Einstellungen, und es wird eventuell besser.

Mit "bin mit dem Bass noch nicht ganz zufrieden" kann man leider nicht weiterhelfen...
Antworten