Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von Chris 1990 »

Mein Yamaha beeindruckt mich immer wieder. Wie die Einmessung den LFE so verhunzen kann ist mir schleierhaft bei einem Gerät von über 1000€.
Kann mir kein Urteil bilden über die neuen Nubert Subwoofer, habe noch keinen gehört, aber meinem Antimode traue ich schon allein wegen der 36 Filter und meiner Hörerfahrung mit diesem Gerät etwas mehr zu .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von CJoe78 »

Mein neuer Yamaha A6A konnte hingegen meine Akustikprobleme in vielen Bereichen nicht selbstständig in den Griff bekommen.
Die Einmessung bot "nette Ansatzpunkte", jedoch mit vielen durch die Software vorgenommenen Fehleinstellungen.

Das konnte ich zum Glück selbst per manuellem EQ erledigen. Aber es ist eigentlich nicht das, was ich mir von einem Profigerät erwartet habe, welches dem "Laien" ein vernünftiges Setup zur Verfügung stellen sollte.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von Dürmer »

Der kleine Mann im Ohr hat sich wieder bei mir gemeldet... .

Ich habe die Möglichkeit, ziemlich günstig einen zweiten xw-700 zu bekommen.

Ich könnte ihn morgen zum testen ausleihen.

Mir wurde ja ein zweiter Subwoofer empfohlen.

Manche stellen sie innerhalb oder außerhalb der Frontlautsprecher, andere vorne und hinten.

Wenn ich jetzt zwei symmetrisch aufstelle, so dass der vorne und der hinten den absolut gleichen Abstand zu den Seitenwänden und vorderer und hinterer Wand haben, dann würde es den Raum doch gleichmäßier anregen, ja?

Edit, also von vorder und Rückseite 1,30 und von den Seitenwänden 1,85m.

Raum ist 19m² groß, 3,70x 5,30 und 240 hoch.

Ergibt dieses Vorhaben Sinn oder soll ich dem kleinen Mann im Ohr endgültig "das Maul stopfen"?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von mcBrandy »

Dürmer hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 21:37

Manche stellen sie innerhalb oder außerhalb der Frontlautsprecher, andere vorne und hinten.
Ich empfehle das immer wieder! Ich halte nix, alle Lautsprecher in die Front zu "pfärchen"! Das ist meiner Meinung nach die High-End Hifi denke. Aber wenn man 2 Stand-LS plus 2 Subs vorne hat, dann regt man 4x fast an der gleichen Stelle die Luft an, was ja noch mehr Energie in den Raum bläst. Also lieber ruhig einen oder sogar beide woanders platzieren. Probieren geht übers studieren, sag ich immer.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von Dürmer »

Ich habe jetzt den vorderen 130cm von der vorderen Fernsehwand entfernt und 185cm von beiden langen Wänden entfernt stehen.

Den anderen habe ich 130cm von der hinteren Wand und 185cm von den beiden langen Wänden entfernt aufgestellt.

Sie stehen also symmetrisch.

Alle beiden stehen jeweils einer Waschbetonplatte und 3cm 60x60cm Waschmaschinenunterlage.

Der Bass ist nun noch besser.

Beim Einmessen musste ich beide auf das Minimum stellen, weil das DSPeaker 8033 s II überhöhten Pegel angezeigt hat und dann automatisch den Pegel gemindert hat. Auch auf Minimum musste das antimode den Pegel mindern.

Ich habe den einen am 0° Anschluss, den anderen am 180° Anschluss.

Gelesen habe ich ich, dass der Pegel bei zwei Subwoofern um 3-6dB erhöht wird.

Macht es einen Unterschied, beide Subwoofer mit einem y-Adapter am 0°-Ausgang anzuschließen?


Ich hatte vorher versucht, sie symmetrisch links und rechts neben dem Fernseher aufzustellen, doch das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.

Jetzt ist es eine ganze Ecke besser!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von mcBrandy »

Dürmer hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 18:15

Jetzt ist es eine ganze Ecke besser!
Sag ich doch!

Du hast dann mehr Punkte im Raum, wo du die Luft anregst und damit kannst du gleichmäßiger den Bass gestalten.

Ich hab meine Subs sogar direkt an der Wand stehen, wie das DBA von Nubert damals in der Goethestraße.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von Dürmer »

Guten Abend.

Ich habe nun das 2x1m Sofa, das links an dem großen Fenster an der Heizung stand, entfernt. Es war eh nur dort, weil im Haus kein Platz mehr dafür war.
Danach Klängen die beiden Lautsprecher luftiger.

Die beiden Subwoofer hatte ich zwischenzeitlich abgeklemmt und nur über die Lautsprecher geguckt. Aber es fehlte etwas bei Filmen.

Nun habe ich sie jeweils diagonal im Abstand von den Wänden, wie letztes Mal, aber weiter ins Zimmer rein.

Jeweils Abstand von der 370cm Fernsehwand 143cm, von der 510cm Wand 127cm.

Zusätzlich die SVS Soundpath Füße jeweils pro Subwoofer und nochmal isoliert auf den je 3cm Waschmaschinenunterlage und 40x40cm Waschbetonplatte.

Nun, uneingemessen vibriert der Boden überhaupt gar nicht mehr.

Dann mit dem Antimode eingemessen:

Früher, als die Subwoofer noch etwas weiter in den Ecken waren, hat das Antimode schon bei Minimallautstärke überhöhte Pegel festgestellt und automatisch den Pegel reduziert.

Nun habe ich die Subwoofer auf -12dB gestellt und NICHTS würde reduziert.

Die Frage: kommt das nur davon, dass die Subwoofer ein paar wenige zig Zentimeter ins Zimmerinnere gestellt wurden?

Und dann noch die zweite Frage hinterher:

Das Antimode hat ja zwei Ausgänge, 0° und 180°. Belasse ich es so, spüre ich einen Druck auf den Ohren und der Bass ist reduziert.

Schalte ich hingegen den hinteren Kasten(der am 180° Ausgang des Antimode steckt) in der Nubert App auf 180°, klingts voller und besser. Heißt, Filme machen mehr Spaß. Und ich habe keinen Druck mehr auf den Ohren.

Was ist denn in dem Fall die bessere Einstellung? Wann bringt die 180° Einstellung was?

Und die vierte und letzte Frage:

Kann es wirklich sein, dass diese dicken Füße so viel bringen in Verbindung mit meinem normalen Isolationsunterbau? Edit: Diese Füße sind ziemlich teuer....... . Hätte ich sicher billiger hinbekommen können mit diy... .

Wenn ich es schaffe, zeige ich morgen ein Bild meines umgeräumten Zimmers.

Da ist sicher noch Raum für Verbesserungen.
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von Dürmer »

Anbei eine kleine Zeichnung. Maßstabsgetreu. Zumindest habe ich es versucht.

Was kann man dazu sagen?
IMG_20220605_100601.jpg
Edit: ich mag es nicht, wenn die Wände mit Regalen und Kruscht vollgestellt sind. Ich mag es so karg wie möglich, sonst werde ich beim Filme schauen oder Musik hören abgelenkt, wenn etwas anderes als eine weiße Wand hinterm Fernseher ist.

Vorher war mein Schrank mit cmt(Camping und Reisemesse in Stuttgart) Aufklebern von vor 30 Jahren neben dem rechten Lautsprecher. Das hat mir "den Puls hochgetrieben" beim Filme schauen, weil es bunt ist. Der ist jetzt da, wie in der Zeichnung.

Vorher war auch am Fenster die 2x1m Couch, da hat es dumpf geklungen. Vorm Fenster ist noch ein leichter Vorhang. Auf dem Holzdielenboden sind noch 2 Teppiche.
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.
Den xw-700 mitten im Raum finde ich interessant.
Was der dort gottverloren aber bringen soll ist mir schleierhaft.
Kannst du - bitte - Deine Gedanken dazu preisgeben?

Nix für ungut
Hinnicher.
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von Dürmer »

Der ist nicht mitten im Raum.

Je 127 und 143cm von den Ecken entfernt. Diagonal symmetrisch also aufgestellt.

Mitte des Raumes wäre 185 und 260cm.

Bei je 1/5 der Raumlänge und Breite Wandabstand war der Pegel zu hoch.

Die Aufstellung ist jetzt nicht in Stein gemeißelt.

Ich kann es ja auch anders machen... . Das war nur ein Versuch und eine anschließende Frage... .

Edit, da liegt ein Fehler in der Zeichnung. Bei den beiden Subwoofern. Die sind je gleich von den Wänden entfernt.

Edit... Mit 1/5 von den Wänden entfernt meinte ich, als das doofe Sofa noch drin war.

Vielleicht sollte ich doe beiden wieder auf je 1/5 der Raumlänge und Breite von den Wänden entfernt stellen. Oder näher oder was weiß ich.


Edit... Vorher war stand das Bett auch noch anders und die Möbel auch.

Na dann Stelle ich sie wohl wieder in die Ecken... .
Antworten