Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
müller

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von müller »

Mit vorsichtig eingestellter Lautstärke beginnen, und nach und nach an einen aussagekräftigen Pegel herantasten:
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von CJoe78 »

Dröhnen sollte / darf es nicht. Ich hab den Song mal angehört und es ist halt Filmmusik mit hohem Tieftonanteil. Guckst du dir den dazugehörigen Film an, wird es genauso dröhnen.

Wenn es dröhnt, dann stell den Sub echt weiter in den Raum rein und messe von dort aus neu ein.

Ich hab ja auch so einen kleinen Raum und bei mir kann ich mit einer zu wandnahen Aufstellung unter einem Meter, egal ob zur Seite oder nach hinten nichts anfangen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von Dürmer »

Ich sehe meine eigenen Beiträge nicht!

Versuch Nr. 3:

Am Montag werde ich den Subwoofer, wie der hunecke-Rechner und du sagst, wieder in die Mitte stellen und neu einmessen.

Ich benutze bis dahin nur die Nuvero 60. Die machen auch schon gut Druck. Und es dröhnt nun nicht mehr bei 33, 35Hz.

Und bei Filmen wo es bei Explosionen rumpeln darf, kann ich ihn ja dazuschalten.

Aber bis zur morgigen Einmessung bleibt er erstmal aus.
müller

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von müller »

Auch wie bei dem ersten Bild bei hunecke gezeigt in der Raummitte bleibt diese 20db Erhöhung bei ca. 33Hz bestehen, wie du auf dem Bild siehst.

Das schafft dein AVR auch nicht das komplett weg zu korrigieren.

Vergleiche dazu die schwarze Kurve aus meinem Bild mit den 2 Subs.
Die Aufstellung mitten im Raum ist doch auch nicht praxistauglich auf Dauer.
Hast du den Sweep mal abgespielt?
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von CJoe78 »

Man weiß ja auch nicht so genau, wo du in diesem Raum sitzt und ob du deine Sitzposition weiter zur Raummitte rücken kannst.

Ich hab bei mir z.B. den Subwoofer auf einem Rollbrett und rolle ihn fürs Heimkino an die richtige Position 80 cm zurück und fertig.

Nicht super toll, aber für mich die klanglich sinnvollste Lösung.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von Dürmer »

CJoe78 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 12:27 Man weiß ja auch nicht so genau, wo du in diesem Raum sitzt und ob du deine Sitzposition weiter zur Raummitte rücken kannst.

Ich hab bei mir z.B. den Subwoofer auf einem Rollbrett und rolle ihn fürs Heimkino an die richtige Position 80 cm zurück und fertig.

Nicht super toll, aber für mich die klanglich sinnvollste Lösung.

Mein Hörplatz ist bei etwa 3,60 bis 3,80m von der Fernsehwand entfernt, also etwa 1,60 bis 1,40 von der Rückwand entfernt und genau in der Mitte der Zimmerbreite von 3,75m. Die Lautsprecher sind jeweils 50cm von den Seitenwänden und 50cm von der Fernsehwand entfernt (gemessen von der Lautsprechermitte (also oben). Ohrhöhe ist bei 1m bis 1,10m, also auf Höhe der Hochtöner.

Heute messe ich nichts ein, da die Einmessung ziemlich laut ist, lang dauert und alle Zuhause sind(Einfamilienhaus).

Morgen kann ich erst wieder lärmen. Bis Mittwoch habe ich noch Zeit.
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von Dürmer »

Ich hatte heute doch ein Zeitfenster von 30 Minuten und habe ihn jetzt wieder, wie vorgeschlagen, in die Mitte gestellt und eingemessen.

Bis jetzt bin ich beim Filme und Trailer gucken Recht zufrieden. Es ist jetzt besser als in der Ecke!

Ich habe den Subwoofer bei 60hz getrennt, benutze nur einen der zwei Eingänge und habe ihn auf -6dB gestellt, den ampX bei -25dB.

Auch das Star Trek Lied Kirks Enterprises dröhnt jetzt nach meiner Empfindung nicht mehr. Ich kann den ampX jetzt lauter machen.

Mal sehen, was ich morgen machen werde... .
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von Dürmer »

Hallo,

ich muss meinen Thread reaktivieren, weil ich eine Frage habe.

Ich hatte den xw 700 ja wie hier vorgeschlagen, und auch vom hunecke-Rechner dargestellt, genau so hingestellt und mit dem DSPeaker antimode 8033s-II eingemessen.

Gestellt wurde der Subwoofer auf eine 1,5cm dicke, 40x40cm messende Waschmaschinenunterlage mit 40x40x5cm Waschbetonplatte mit den Kieseln OBEN.

Das Problem war, dass er selbst bei -15dB zu laut war und der Dielenboden noch stark vibriert hat.

Das war vor vielen Wochen.

Nun habe ich einen neuen Versuch gestartet: 2 Waschmaschinenunterlagen 60x60x1,5cm, also insgesamt 3cm dick. Darauf die Waschbetonplatte genau in die Mitte, mit den Kieseln UNTEN.

Jetzt ist er viel leiser.!?!?

Ich muss ihn jetzt auf -4dB stellen und er ist lang nicht mehr so schreiend laut wie früher.

Der Bass ist aber sauberer, die Schläge und Explosionen sind auch härter.

Der Dielenboden vibriert auch bei - 25 - 20dB beim ampX nicht mehr. Vorher vibrierte er bei -35 dB schon.


Was ist denn da passiert? Bin ich nun auf dem richtigen Weg? Wahrscheinlich muss ich den Subwoofer vom antimode nochmal einmessen lassen, liege ich damit richtig?


Wieso ist er nun so viel leiser?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Dürmer.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von Christian_B »

Es könnte sein, dass der Sub durch die neue Höhe die Moden anders anregt.

Oder du hast vorher eine starke Resonanz geh
gehört, die jetzt durch das entkoppeln verschwunden ist.
Eventuell würden dann andere Füße unter deinem Sub schon helfen können.

Neu einmessen solltest Du nach Veränderungen auf jeden Fall.
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von Dürmer »

Christian_B hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 21:48 Es könnte sein, dass der Sub durch die neue Höhe die Moden anders anregt.

Oder du hast vorher eine starke Resonanz geh
gehört, die jetzt durch das entkoppeln verschwunden ist.
Eventuell würden dann andere Füße unter deinem Sub schon helfen können.

Neu einmessen solltest Du nach Veränderungen auf jeden Fall.
Ja, ich hatte habe Raummoden bei 33, 66 und 99 Hz.


Das war mir nicht bewusst, dass 1,5cm Höhenunterschied so viel ausmachen.

Ich werde morgen noch einmal einmessen.

In der Beschreibung des antimode steht, nach nochmaliger Einmessung könnte man den Subwoofer auch auf 100 bis 120hz einstellen weil das Anti-Mode-Gerät auch diesen Bereich bearbeiten kann.

Dann hätte ich diese 3 schwierigen Frequenzen ja von den Lautsprechern entfernt, und der eingemessene Subwoofer könnte diese Frequenzen abbilden und somit dürften etwaig verbliebene Raummoden vermindert werden. ?



Aber interessieren würde mich dennoch, wieso er plötzlich besser tönt als vorher, aber leiser ist.

Ist das gut?

Danke.

Morgen werde ich höchstwahrscheinlich Zeit für die 8 Messdurchläufe des DSPeaker haben, dann Mal sehen.
Antworten