Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
müller

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von müller »

Dürmer hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 22:21Das war mir nicht bewusst, dass 1,5cm Höhenunterschied so viel ausmachen.
Macht es auch nicht...

Hast du versehentlich am "Rad" gedreht?
Nur noch eine Cinch Verbindung statt vorher zwei?(Versehentlich gelöst?)
Modus verstellt?
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von Dürmer »

müller hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 22:30
Dürmer hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 22:21Das war mir nicht bewusst, dass 1,5cm Höhenunterschied so viel ausmachen.
Macht es auch nicht...

Hast du versehentlich am "Rad" gedreht?
Nur noch eine Cinch Verbindung statt vorher zwei?(Versehentlich gelöst?)
Modus verstellt?

Nichts dergleichen.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von mcBrandy »

Evtl hast du einen "schwingenden" Boden, das durch die Entkopplung jetzt nicht mehr so angeregt wird.

Aber wenn du weniger Raummoden (Vibrationen) hast, dann kommst du schon in die richtige Richtung!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von Christian_B »

Ah, das hatte ich nicht richtig gelesen - 1,5cm sollten in der Tat keinen Unterschied machen. Sofern nichts verstellt wurde, tippe ich auf die bessere Entkopplung.
In der Beschreibung des antimode steht, nach nochmaliger Einmessung könnte man den Subwoofer auch auf 100 bis 120hz einstellen weil das Anti-Mode-Gerät auch diesen Bereich bearbeiten kann.
Der LFE-Kanal überträgt bis 120hz. Daher könntest Du für das Heimkino den Sub diesen Frequenzbereich übernehmen lassen.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von CJoe78 »

1,5 cm mehr "Gummimatte", um einen Subwoofer zu dämpfen, können richtig was ausmachen. Es ist weniger die Höhe, sondern wohl die dickere Dämpfung.
Davon abgesehen ist so ein Sinus Sweep zum Einstellen des Subwoofer-Tieftons super geeignet, sofern man einen entsprechenden DSP mit EQ hat.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von Dürmer »

Es ist wirklich interessant, was 1,5cm mehr ausrichten können!

Einmessen lassen habe ich es nochmals.

Der Boden vibriert nicht mehr. Ich kann lauter machen und die Effekte sind nun ziemlich beeindruckend.

Hab's mit Marvel Filmen wie Captain Marvel, Endgame, Infinity War, Thor usw. auf -24db am ampx und -6 dB am Subwoofer ausprobiert. Getrennt habe ich bei 80hz.

Faszinierend.
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von Dürmer »

CJoe78 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 14:47 1,5 cm mehr "Gummimatte", um einen Subwoofer zu dämpfen, können richtig was ausmachen. Es ist weniger die Höhe, sondern wohl die dickere Dämpfung.
Davon abgesehen ist so ein Sinus Sweep zum Einstellen des Subwoofer-Tieftons super geeignet, sofern man einen entsprechenden DSP mit EQ hat.
Ich habe nur das DSPeaker antimode 8033 s II.

Danach hab ich aus Jux und dollerei die x-room Kalibrierung probiert, mit dem Ergebnis, dass der Bass sehr mies und unsauber wurde.

Ich hab das jetzt wieder ausgeschalten. Das DSPeaker allein klingt am besten.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von Chris 1990 »

Das Antimode bewirkt schon einiges, einfach zu bedienen wenn man sich an die BDA hält.
Dass die Raumkorrektur des XW‘s nicht mithalten kann erklärt sich von selbst. Ich sehe es bei den Subwoofern als kleine integrierte Starthilfe um die gröbsten Raumeinflüsse zu beseitigen wenn man keine anderweitigen Raumkorrekturen zur Hand hat.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von CJoe78 »

Der große Nachteil an der Nubertkorrektur ist für mich, dass man nicht noch selbst eingreifen kann. Z.B. hatte ich nach der Korrektur Bereiche um 30 HZ und 50 HZ, welche zu stark angeregt wurden. Mit meinem jetzigen RX-A6A kann ich da viel gezielter rangehen und Störbereiche absenken.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: XW-700, Aufstellung, korrekte Platzierung?

Beitrag von Dürmer »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 07:29 Das Antimode bewirkt schon einiges, einfach zu bedienen wenn man sich an die BDA hält.
Dass die Raumkorrektur des XW‘s nicht mithalten kann erklärt sich von selbst. Ich sehe es bei den Subwoofern als kleine integrierte Starthilfe um die gröbsten Raumeinflüsse zu beseitigen wenn man keine anderweitigen Raumkorrekturen zur Hand hat.
Ich habe ja das antimode einmessen lassen.
Ich bin damit absolut zufrieden.


Danach, habe ich aus Jux und Dollerei versucht, den mit dem DSPeaker antimode eingemessenen Subwoofer nochmals mit der x-room Kalibrierung obendrauf zu kalibrieren, weil ich wissen wollte, ob sich was ändert.

Es hat sich etwas geändert und zwar zum schlechten... Die tiefen Paukenschläge, von Kirk Enterprises vom Into Darkness Soundtrack, auch alle anderen langen Bässe, waren nicht mehr gleichmäßig, sie haben sich aufgeschaukelt, wie phasenverschoben. Als hätte man zwei Subwoofer, einen vorne und einen hinten und bei dem hinten nicht die Phase um 180° verschoben.

Wie eine Interferenz.

Ich habe jetzt nur den DSPeaker am laufen, der leistet tolle Arbeit.

War ja nur ein Experiment nach der "Versuch macht kluch"-Methode. Die x-room Kalibrierung hat Mist gebaut und wird nun nicht mehr benutzt.



Ich bin nun sehr zufrieden.

Bis der kleine Mann im Ohr wieder auf dumme Gedanken kommt..... .
Zuletzt geändert von Dürmer am Do 31. Mär 2022, 15:11, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten