Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer: Größe oder Leistung?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
isenki
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Mai 2022, 11:23

Subwoofer: Größe oder Leistung?

Beitrag von isenki »

Ich möchte mir ein 3.1 Heimkinosystem zusammenstellen. Ich habe einen Receiver und einen Center-Kanal zur Hand und möchte Seitenkanäle für Tower-Lautsprecher und einen Subwoofer kaufen. Ich sehe alles von 8 "bis 12", mit verschiedenen Wattzahlen. Ich habe ein ziemlich großes Wohnzimmer, aber nicht viel Budget. Ich könnte wahrscheinlich bis zu 300 Dollar oder so für ein Sub ausgeben. Ich möchte wissen, ob ich mich darauf konzentrieren sollte, den größten Lautsprecher für mein Geld zu bekommen, oder mehr Wattleistung? Gibt zum Beispiel ein 8-Zoll-300-W-Subwoofer mehr Sound aus als ein 10-Zoll-200-W-Subwoofer?

Der Empfänger ist ein älterer Denon AVR-1803, der 80 Watt pro Kanal abgibt. Es wird vorerst funktionieren, und ich kann später aktualisieren.
Benutzeravatar
FrankOTango
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 17:20

Re: Subwoofer: Größe oder Leistung?

Beitrag von FrankOTango »

isenki hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 11:30 Ich könnte wahrscheinlich bis zu 300 Dollar oder so für ein Sub ausgeben. Ich möchte wissen, ob ich mich darauf konzentrieren sollte, den größten Lautsprecher für mein Geld zu bekommen, oder mehr Wattleistung? Es wird vorerst funktionieren, und ich kann später aktualisieren.
Hi,

die Wattzahlen verschiedener Hersteller zu vergleichen kannst Du eigentlich vergessen. Großes Wohnzimmer heißt meist auch größerer oder mehr Subwoofer, wobei die Platzierung da sehr wichtig ist, wenn Du einen kleineren so stellen kannst, dass er an der Hörposition gut klingt, kann das besser als ein großer sein, der in der Ecke nur Dröhnfrequenzen verursacht. Wenn Du in einem quadratischen Betonbunker wohnst, wird der selbe Subwoofer ganz anders klingen, als in einem Fachwerkhaus mit Lehmwänden. Die Nuberts sind eigentlich bekannt für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis - vielleicht findest Du gebraucht was in dem Budget oder sparst noch etwas. Alternative, in Mietwohnungen oft eine gute, wäre die 300 Euro zusätzlich in besonders basspotente Standlautsprecher zu investieren, sofern diese nicht in den Raumecken stehen müssen.

Letztendlich musst Du es ausprobieren und die Empfehlung der Hersteller erstmal beachten. Vielleicht hast Du ja einen Freund, der Dir einen Subwoofer ausleihen kann, um zu sehen, was der Raum verträgt.

Grüße
Frank

p.s. im nuMarkt gibt es z.B. einen AW560 und einen AW991, die interessant sein könnten.
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Subwoofer: Größe oder Leistung?

Beitrag von Ben018 »

Die Wattzahlen lassen tatsächlich nicht auf die Leistung des Subs schließen. Entscheidend ist die Effizienz des gesamten Systems. Ein KEF KC62 bspw. hat 1000W Leistung (Class D), wohingegen ein REL T/9x nur 300W (Class A/B). Obwohl der KEF 3 Mal so viel Leistung wie der REL hat bezweifle ich stark, dass dieser ihn bzgl. Lautstärke oder Tiefgang an die Wand spielt. Da der REL ein sehr effizientes System mit sehr leichten Membranen ist, reichen ihm die 300W völlig aus.

Andererseits kann man glaube ich schon sagen, dass ein großer Treiber auch einen potenten Verstärker benötigt. Subwoofer haben deshalb so viel Power, da es unglaublich Leistung benötigt eine große Membran zu bewegen und auch wieder zu stoppen. Die Fähigkeit dies schnell zu tun ist meiner Meinung der Unterscheid zwischen einem guten und einem schlechten Sub - zumindest für Musik.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Subwoofer: Größe oder Leistung?

Beitrag von Indianer »

je größer die Membranfläche umso höher der akustische Wirkungsgrad, eine doppelt so große Membranfläche spielt mit der gleichen Antriebsleistung um 3dB lauter, oder mit der halben Leistung gleich laut
isenki hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 11:30 Gibt zum Beispiel ein 8-Zoll-300-W-Subwoofer mehr Sound aus als ein 10-Zoll-200-W-Subwoofer?
wenn sonst alles vergleichbar ist, ggf Bassreflex mit gleicher Effektivität, etc, ist der Schalloutput beider Systeme also ziemlich genau gleich! :wink:
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Subwoofer: Größe oder Leistung?

Beitrag von m4xz »

Wenn das Gesamtsystem gut abgestimmt ist, würde ich im Zweifel immer zum großvolumigeren Treiber greifen :)
Alles unter 30 cm Membrandurchmesser darf sich sowieso nicht Subwoofer nennen, sondern maximal "ausgelagerter Tieftöner" :mrgreen:
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Subwoofer: Größe oder Leistung?

Beitrag von Celsi_GER »

Wichtig ist auch die Hörpositon selber. Der potenteste Sub hilft nicht, wenn man in einem symmetrischen Raum in Raummitte inmitten der Auslöschungen sitzt (Stichwort "Raummoden").
So wie bei mir :( als ich den Raum geplant habe, hielt ich "Raummoden" noch für angesagte Astronautenbekleidung... :(
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Subwoofer: Größe oder Leistung?

Beitrag von Wete »

isenki hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 11:30Tower-Lautsprecher
isenki hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 11:30300 Dollar
isenki hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 11:30Der Empfänger ist ein älterer Denon AVR-1803
Ich wet(t)e auf Spam-Account in spe. Wer hält dagegen?
Sinnvolle Antworten sind vermutlich sinnfrei.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Subwoofer: Größe oder Leistung?

Beitrag von R. Steidle »

Jupp, das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Bot mit einem zwar thematisch passenden und inhaltlich sinnvollen, aber offensichtlich aus dem Amerikanisch-Englischen übersetzten Beitrag. Danke für die Meldung!
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Subwoofer: Größe oder Leistung?

Beitrag von Celsi_GER »

Verdammt, reingefallen. Ich dachte, "Dollar" (das ist das einzige, was mir aufgefallen ist) war eine pseudo-coole Umschreibung wie "Taler" :roll:
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Subwoofer: Größe oder Leistung?

Beitrag von Slyce »

Man hätte es auch daran merken können, dass es null Bezug zu Nubert gibt.
Antworten