Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit NuBox AW-441 / SM-151

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
spitzenwitz
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 11:49

Problem mit NuBox AW-441 / SM-151

Beitrag von spitzenwitz »

Ich grüße als Neueinsteiger ins Forum und platziere meine erste Anfrage.

Eine Nubox AW-441 mit SM-151 habe ich auf der Arbeitsplatte liegen, ein Service-Manual habe ich leider nicht.

Fehlerbeschreibung:

Strom zuführen, Gerät zeigt in Schalterstellung 'AUTO' die LED auf dem Frontpanel in rot.
Sobald ein Signal gegeben wird, erlischt die LED und der Lautsprecher bleibt stumm.
Schaltet man das Gerät am Hauptschalter aus glimmt die LED kurz grün auf und man
vernimmt das Schalten des Relais. Mehr passiert nicht.

Ich habe keine Serviceunterlagen zum Gerät und wollte, bevor ich diese stark vergossenen, verklebten
und mit Schrumpfschlauch ummantelten Platinen freilege fragen, ob es sich um einen aktenkundigen
Standard-Fehler handelt. In einigen Foren habe ich alte Einträge dieses Fehlers gefunden, Lösungen
dazu folgten aber nicht.

Die zugänglichen und berüchtigten 100µF und 220µF Kondensatoren, die alle weit außerhalb der Toleranz lagen,
habe ich ausgetauscht. Geändert hat sich hierdurch aber nichts.

Danke im voraus
Michael
rudii
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit NuBox AW-441 / SM-151

Beitrag von rudii »

Vielleicht hilft das hier weiter. Die erwähnten Kondensatoren befinden sich unter dem "Schrumpfschlauchkondom". Warnung: An der Platine liegen 220V an. Du solltest also wissen, was Du tust.
spitzenwitz
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 11:49

Re: Problem mit NuBox AW-441 / SM-151

Beitrag von spitzenwitz »

rudii hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 18:06 Vielleicht hilft das hier weiter. Die erwähnten Kondensatoren befinden sich unter dem "Schrumpfschlauchkondom".
Danke für den Hinweis!
rudii hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 18:06 Warnung: An der Platine liegen 220V an. Du solltest also wissen, was Du tust.
Das weiß ich definitiv :wink:
spitzenwitz
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 11:49

Re: Problem mit NuBox AW-441 / SM-151

Beitrag von spitzenwitz »

Die vier 330µF Kondensatoren brauchte ich nicht messen, alle waren oben bereits sehr stark gewölbt.
Nach dem Austausch schaltet der Sub nun einwandfrei in Schalterstellung "On" wie auch per Signal in Stellung "Auto".

Leider kommt keinerlei Ton und kein Rauschen....
Ich habe es also mit mehreren Fehlern zu tun. Hat jemand ein Schaltbild zu diesem China-Modul?
spitzenwitz
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 11:49

Re: Problem mit NuBox AW-441 / SM-151

Beitrag von spitzenwitz »

Ich schiebe die Anfrage noch einmal nach oben....

Hat wirklich niemand im Nubert-Forum ein Schaltbild zum SM-151 im AW-441?
Antworten