Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A200 + XW-800 oder SP-500

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro A200 + XW-800 oder SP-500

Beitrag von gangster1234 »

In allen akustisch schwierigen Bass-Situationen ohne Installation von ungeliebten Hardware-Lösungen wie Monströsen Basstraps ( hoher Nach-Hall ) ist die denkbar beste Endlösung Nahfeld.
Dort die beiden Haup-Dröhnfrequenzen per Peq gezogen und gut iss...

AW 1000/1100/17 passen nicht unters Sofa...

Die Ambition für das Gerät ist verstanden, leider wird es deutlich zu oft an der Wand landen...

gruss gangster
FujiSpeaker
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 14:27

Re: nuPro A200 + XW-800 oder SP-500

Beitrag von FujiSpeaker »

Update: Der Liefertermin vom XW-800 wurde um ca. einen Monat nach hinten verschoben.
Ich habe das als Zeichen vom Leben wahrgenommen diesen Sub nicht mehr zu nehmen;) Preis-Leistung passt einfach nicht für mein Gefühl. Also habe ich angerufen und nächste Woche bekomme ich stattdessen den XW-700 + Rückerstattung vom Differenzbetrag.
Ich habe auch mit der Kriechmethode (und eine nuPro als Test-Sub) vorab zwei klanglich gute Positionen gefunden wovon ich eine (Nr. 1) priorisiere. Hier kann ich ebenfalls meine alte schwarze Granitplatte verwenden. Ich glaube mit dem Setup komme ich besser weg, habe zwar weniger Pegel aber deutlich mehr Tiefgang und ein paar € gespaart. Der alte Sub von B&W war leistungstechnisch zwischen dem XW-900er und XW-1200. Bei bestem Willen, diese Leistung benötige ich nicht ansatzweise, da sind mir andere Hobbys wichtiger. Mit meiner Kombi (A200 + XW-700) habe ich jedenfalls ein gutes Bauchgefühl und das hat mich noch nie im Stich gelassen. Werde berichten...
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: nuPro A200 + XW-800 oder SP-500

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Da hättest du einfach die Nerven behalten sollen. Den die vorbestellten, werden geliefert :D
Hatte gerade heute morgen die Mail und gleich bezahlt. Ist also quasi auf dem Weg zu mir.

Aber du hast ja eine Alternative. 8)

Viel Spaß damit.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Hänri

Re: nuPro A200 + XW-800 oder SP-500

Beitrag von Hänri »

FujiSpeaker hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 12:53 Update: Der Liefertermin vom XW-800 wurde um ca. einen Monat nach hinten verschoben.
Der WX-800 ist doch als lieferbar gekennzeichnet?!
FujiSpeaker
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 14:27

Re: nuPro A200 + XW-800 oder SP-500

Beitrag von FujiSpeaker »

Bis vorgestern Stand auf der Webseite noch zur Lieferzeit "ende Juni"...
Das beeinflusst aber nicht weiter meine Entscheidung, denn ich habe nun doch für mich akzeptable Positionen im Raum für einen klassischen Würfelsubwoofer gefunden und bin nicht "gezwungen" den XW-800 slim zu nehmen. Wenn das klanglich am Hörplatz soweit harmoniert dann profitiere ich am Ende des Tages mit dem XW-700 ja von ganzen 10 Hz mehr Tiefgang.
FujiSpeaker
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 14:27

Re: nuPro A200 + XW-800 oder SP-500

Beitrag von FujiSpeaker »

Der XW-700 ist seit Mittwoch im Einsatz und dank einer Urlaubswoche konnte ich in den letzten 48h viel probieren und hören.
Vorweg: Ich habe nun genau das erreicht was ich wollte und bin sehr zufrieden! :handgestures-thumbsup:

Meine erste favorisierte Position (Nr. 1 auf der Skizze) neben dem Sofa (bzw. hinterm Kopf je nachdem wie ich sitze/liege) hat sich schnell erledigt da ich den auch mit tieferer Trennung zu sehr raushöre.
Also steht er auf der alternativen Stelle (Nr. 2) direkt hinter der "umgedrehten" Ecke im L-förmigen Raum.
Wen es interessiert, am Ende bin ich nun bei folgenden Allround-Einstellungen gelangt:

A200 syshp 80 HZ
A200 subout 60 HZ
XW-700 freq 80 HZ
XW-700 level -10 dB (Kabelverbindung 1<2)
Phase 0°

Was auffällt ist die 20 Hz Lücke zwischen den beiden, aber die nuPro schickt dem Subwoofer trotz "subout 60 HZ" sehr viele Informationen oberhalb der Frequenz. Mit ist klar dass hier keine harte Grenze vorliegt und sich am Übergang beide addieren um linear zu spielen aber subjektiv kommt obenrum zu viel an. Daher habe ich ihn direkt am Subwoofer bei 80 Hz nochmal beschnitten und es macht einen großen Unterschied aus. Zwischen 60 Hz und 80 Hz fehlt bei mir jedenfalls nichts.

Ich habe kein iPhone und kann die X-Room Calibration leider nicht nutzen. Das finde ich ziemlich schade. Ich kenne die Gründe aber man könnte doch groß einblenden dass "keine genaue Messung aufgrund schwankender Mikrofonqualität garantiert werden kann" oder sowas und dem Hörer überlassen ob sich das Ergebnis subjektiv besser anhört oder nicht. Es gibt ja auch hochwertige Android Smartphones, mein Pixel 6 Pro ist in etwa das aktuelle iPhone äquivalent und dürfte anständig messen. Hier sollte man den Nutzer entscheiden lassen. Aber gut es ist wie es ist und in zwei Wochen bekomme ich Besuch mit iPhone. Bin gespannt ob es mir dann was besseres konfiguriert.
Was mir beim Testen nach der Gehörrunde im zweiten Gang im Feintuning geholfen hat waren aber die beiden Apps "Spectroid" und "Frequency Sound Generator".

Das Ergebnis ist nun ein kaum ortbarer Subwoofer der den Tiefbass linear erweitert und vor allem genau da ankommt wo ich den Bass haben möchte.
Dylan

Re: nuPro A200 + XW-800 oder SP-500

Beitrag von Dylan »

FujiSpeaker hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 14:04 Ich habe kein iPhone und kann die X-Room Calibration leider nicht nutzen. Das finde ich ziemlich schade.
Mit dem Interface für Android klappt es:
https://www.nubert.de/xrc-android-inter ... ategory=28
Antworten