Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 993 defekt

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
nujojo83
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 20:40

Re: AW 993 defekt

Beitrag von nujojo83 »

Habe jetzt bei beiden das PCB draußen, bringe ich morgen zum besagten Kollegen der mir die umlötet. So wie er Zeit dazu findet aber er sagte ich kann sie nächste Woche wieder abholen. Wenn sie wieder verbaut sind werde ich auf jeden Fall berichten ob beide Subs wieder laufen. Der zweite wird in dem Zuge aber gleich mit behandelt, ist ja nur eine Frage bis der hinterher kommt. Ich habe ein gutes Gefühl, deine Erklärung scheint plausibel und hat sich ja anhand der Messung schon bestätigt.
nujojo83
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 20:40

Re: AW 993 defekt

Beitrag von nujojo83 »

Hi,

habe heute die Module bei meinem Kollegen abgeholt, das Modul dann bei einem der Subs eingebaut und diesen eingeschaltet. Die Sicherung hat daraufhin sofort ausgelöst, jetzt bleibt auch der zweite Sub dunkel. Damit ist wohl irgendwas heftig schief gelaufen, den Widerstand zu überbrücken war keine gute Idee. Ich kann zum Glück keine große Beschädigung feststellen am Sub, aber ich werde wohl doch Kontakt zu Nubert aufnehmen müssen, wenn die Subs wieder laufen sollen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW 993 defekt

Beitrag von Weyoun »

Ohne Kenntnis des Schaltplans sowie Layouts sollte man doch besser die Finger davon lassen.
nujojo83
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 20:40

Re: AW 993 defekt

Beitrag von nujojo83 »

Stimme dir definitiv zu. Bei dem neueren welchen ich gebraucht dazu gekauft habe war übrigens schon ein anderer Widerstand eingelötet, mit einen höheren Wert, meine 10 Ohm. Der originale hatte demnach 1 Ohm, das sah nach einer bereits durchgeführten Reparatur aus. Das überbrücken war jedenfalls ein Griff ins Klo, warum auch immer, demnach hat der Widerstand wohl doch eine wichtige Bedeutung. Hatte ihn übrigens wieder über die smarte Steckdose eingeschaltet. Das die Sicherung im Haus ausgelöst hat zeigt das er wohl doch nötig war um stabil zu laufen.
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: AW 993 defekt

Beitrag von DoDo »

Moin, der Widerstand ist definitiv nicht notwendig damit er funktioniert. Es ist eine Sicherung. Wenn dahinter natürlich irgendetwas nicht in Ordnung ist, dann ist auch klar warum der Widerstand kaputt gegangen ist. Alternativ Mal die Standby Platine allein auf dem Labortisch an 230V anschließen und die Ausgangsspannungen messen. Natürlich auch hier wieder nur wenn man weiß was man da tut.
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
nujojo83
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 20:40

Re: AW 993 defekt

Beitrag von nujojo83 »

Ich habe den Fehler gefunden. Der erste Sub läuft jetzt wieder, der defekt war. Dafür schon mal einen großen Dank. Nun weiß ich aber leider auch was das Problem ist. Ich habe das Standbymodul wohl verkehrt herum auf das Board gesetzt, was natürlich zu einem Fehler geführt hat. Dies ist ohne weiteres möglich ohne irgendeinen Widerstand. Das erklärt warum die Sicherung geflogen ist. Eventuell brauche ich also noch mal eure Hilfe.
Pniktogen
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 16:32

Re: AW 993 defekt

Beitrag von Pniktogen »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die rege Diskussion und die detaillierte Fehleranalyse!
Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe schätze ich meinen AW-993 hat das selbe Schicksal ereilt :-(

Leider habe ich nicht viel Erfahrung mit Elektronik und habe nun auf Anhieb den Besagten RF1 auf der Standby Platine nicht erkannt/gefunden.. evt ist auf der Beschriftung auch das Siegelgummi? Könntet ihr mir evt auf dem Bild der Platine das Bauteil markieren? Dann könnte ich jemanden gezielt darum bitten den zu ersetzen bzw. auf Durchlässigkeit zu prüfen!

Vielen Dank im Voraus
BG
Antworten