Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sub-Integration und Beseitigung von Raummoden

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Sub-Integration und Beseitigung von Raummoden

Beitrag von Sven1984 »

Hallo,

ich habe ein Paar SP-200 auf dem Lowboard links und rechts neben dem 55" TV stehen, um damit Musik zu hören und den TV-Ton zu verbessern.

Weil mir der Bassbereich nicht ausreichte, habe ich zur Erweiterung einen XW-700 per nuConnect trX angebunden. Damit habe ich inzwischen einiges mit Sub-Positionierung, Einmessfunktion des Sub und Probehören ausprobiert. Nach Empfehlung von S. Hennig betreibe ich den Sub mit einem Pegel von 0 dB bei Funkanbindung. Ganz glücklich bin ich aber leider noch nicht: Ich habe bei basslastiger Musik und bei Filmen manchmal das Gefühl, dass der Bassbereich viel zu laut und dominant ist, vermutlich Moden.
Laut Hunecke-Rechner dürfte ich es mit Moden um 33 Hz und um 65/66 Hz zu tun haben, die die Einmessfunktion nur bedingt absenken können. Leider kann der Rechner nur Quader berechnen, was auf meinen Raum (s.u.) nicht so ganz zutrifft. Wie sich meine Raumform auf die Frequnzverläufe auswirkt, kann ich aber nicht einschätzen.

Jetzt überlege ich einen Antimode 8033c oder s-II anzuschaffen, woraus sich aber ein paar Fragen ergeben:
* Hilft mir das Überhaupt und funktioniert das zusammen mit SP-200 und nuConnect trX?
* Ist ein miniDSP für meine Anwendung besser geeignet? Vor- und Nachteile bzgl. Klang?
* Wie schnell komme ich beim miniDSP im Gegenssatz zum Antimode zu einem Ergebnis? Wie groß ist der Einarbeitungsaufwand (ich möchte keine Wissenschaft daraus machen :-))?

Könnt ihr mir grundsätzliche Tipps zur Aufstellung des Subs in meinem Raum (s.u.) geben?

Macht es Sinn in einen weiteren XW-700 aufzustellen?
* Wo würde ich den zweiten Sub dann aufstellen?
* Brauche ich für einen zweiten Sub auch einen zweiten nuConnect trX?


Zum Raum (Skizze anbei):
Möbel, Fenster/Türen, Hörpositon(en)-/bereiche (blau I, II, III; schraffierter Bereich) sowie aus meiner Sicht mögliche Sub-Standorte (rot 1-6) habe ich eingezeichnet. Derzeit steht der Sub links neben der Couch auf Pos 1. Ich habe ihn aber auch schon mittig vor dem Low-Board (Pos 6) und unter dem Esstisch (Pos 3) gehabt. An Pos 1 und/oder 2 stört es am wenigsten.
Die Haupt-Hörposition (TV und Musik) ist die Couch(-Mitte) (blau I), wobei es aber auch am Schreibtisch (blau II) oder Esstisch (blau III) mit Abstichen noch einigermäßen klingen sollte.

Rings rum sind gemauerte tragende Wände, Beton-Decke, Estrich-Fußboden, Raum komplett mit Teppich ausgelegt. Virtrine, Lowboard, ein Regal über dem Lowboard und der Esstisch sind aus Massivholz. Die 3er Couch sowie die Stühle am Esstisch sind aus Leder. Über der Couch hängt ein Bild. Raumhöhe ca. 2,5 m.

Der Raum ist als Wohnzimmer mit Ess- und Büroecke geplant, weil seperate Räume dafür nicht zur Verfügung stehen. Daher werde ich leider an der Einrichtung und Raumaufteilung nicht viel ändern können.

Ich weiß, dass das Stereodreieck sehr spitz, die Aufstellung also nicht optimal ist. Das sieht auf der Skizze aber schlimmer aus als in der Realität. Ich bin mit dem Klang der SP-200 im gesamten Raum sehr zufrieden (kann auch auf blau II oder III noch Instumente orten), aber halt nicht mit dem Bass.

Danke & Gruß
Sven
Raumskizze
Raumskizze
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sub-Integration und Beseitigung von Raummoden

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

puh, das sind aber viele Fragen.
Fangen wir mal mit den Positionen des Subs an. Ich würde eher 1-4 bevorzugen als direkt an der Front (persönliche Meinung).

Antimode geht, glaub ich, soweit ich weiß, nur via Cinch, was auch bei einem MiniDSP der Fall ist.

Unterschied zwischen Antimode II und MiniDSP ist, dass beim Antimode alles das Gerät macht und beim MiniDSP du dir selber via REW-Messung (UMIK Mikro kaufen) das selber erstellen musst. Für nen Laien schwierig, aber wennst etwas Technikkenntnis hast, kein Thema. MiniDSP ist halt etwas zeitaufwendiger. Einarbeitung plus Messung(en) kann schon mal ein Tag drauf gehen. Also überschaubar.

Für nen 2. Sub brauchst keinen 2. nuTRX. Bitte korrigiert mich da liebes Forum. Bin da nicht so firm drin.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

Schönes WE
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Sub-Integration und Beseitigung von Raummoden

Beitrag von Indianer »

Servus,

1) ein (im wesentlichen) quadratischer Raum ist sehr ungünstig
2) ein halbwegs brauchbares Ergebnis sehe ich nur für Hörplatz "blau I" und Sub auf "rot 3", Sub in der Ecke links hinten sollte besser sein (die Ecke bei "rot 1" und Tür zu :wink: )
3) die Position des Sub kannst du aber eigentlich nicht frei wählen, weil deine Geräte die Laufzeiten (soweit ich das sehe) nicht anpassen können, mit dem trX ist der Sub um etwa 7 Meter "zu spät", das ist durch die Aufstellung nicht kompensierbar, wird aber besser wenn der Sub (viel) näher bei dir als die Fronts stehen (spricht also auch für die genannte Eckaufstellung des Sub)
4) ein miniDsp oder Antimode bringt ohne intensivere Auseinandersetzung mit dem Einmessen eher nix, und ist mit den nuPro SP imho auch nicht sinnfällig kombinierbar (vor den SP verlierst du fast alle Vorverstärker- und Zuspielerfunktionalitäten der SP, hinter den SP kann es die Laufzeitabweichungen nicht korrigieren)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Sub-Integration und Beseitigung von Raummoden

Beitrag von aaof »

Ich hatte ein ähnliches Setup. Aktive Lautsprecher oder den nuAmp, mit dem XW 900 und einem Antimode. Das Antimode verringert zwar schon die Moden, aber das gesamte System krankt am Timemanagement. Man bekommt das einfach zeitrichtig nicht richtig hin. Dazu die Pegel und die Lautstärke des Subwoofers zum Rest. Da muss man tiefer in die Materie steigen und sich mit REW beschäftigen.

Einen 2 Sub würde ich mir schwer überlegen, dass muss es nicht besser machen, ganz im Gegenteil.

Es fehlt ein Kopf, der das alles auf die Reihe bekommt. Lösungen dafür gibts vielfältige.

Man muss da aber bereit sein, etwas Geld in die Hand zunehmen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Sub-Integration und Beseitigung von Raummoden

Beitrag von rockyou »

Auf der Couch direkt an der Wand wird es immer schwierig bleiben, einen guten Bass zu haben. Dort sind die Moden ja im Maximum, nur in den Ecken ist es noch schlimmer. Dafür sitzt du dann evtl. bei den anderen Positionen im Bassloch… :eusa-think:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Sub-Integration und Beseitigung von Raummoden

Beitrag von Paffi »

Puh, da gibts vieles zu beachten. auf die Schnelle:
Sven1984 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 12:57 Nach Empfehlung von S. Hennig betreibe ich den Sub mit einem Pegel von 0 dB bei Funkanbindung. Ganz glücklich bin ich aber leider noch nicht: Ich habe bei basslastiger Musik und bei Filmen manchmal das Gefühl, dass der Bassbereich viel zu laut und dominant ist, vermutlich Moden.
Oder: der Sub ist einfach zu laut. Starte mal mit Sublautstärke -15db und taste dich nach oben.
Jetzt überlege ich einen Antimode 8033c oder s-II anzuschaffen, woraus sich aber ein paar Fragen ergeben:
* Hilft mir das Überhaupt und funktioniert das zusammen mit SP-200 und nuConnect trX?
* Ist ein miniDSP für meine Anwendung besser geeignet? Vor- und Nachteile bzgl. Klang?
* Wie schnell komme ich beim miniDSP im Gegenssatz zum Antimode zu einem Ergebnis? Wie groß ist der Einarbeitungsaufwand (ich möchte keine Wissenschaft daraus machen :-))?
wenn du das Antimode an den Subout der SP200 anschließt und dann am Ausgang des Antimode den TRX-Sender: Dann bekommt der Sub zwar das Signal, aber deutlich zeitverzögert. Abgesehen von der mangelnden Laufzeitanpassung, die du ggf. sowieso hast, kommen durch das Antimode oder Minidsp X ms dazu sowie dann NOCHMAL durch TRX-Sender 19,9 ms dazu. Das ist viel und würde mir nicht gefallen.
aaof hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 15:43 Ich hatte ein ähnliches Setup. Aktive Lautsprecher oder den nuAmp, mit dem XW 900 und einem Antimode. Das Antimode verringert zwar schon die Moden, aber das gesamte System krankt am Timemanagement. Man bekommt das einfach zeitrichtig nicht richtig hin. Dazu die Pegel und die Lautstärke des Subwoofers zum Rest. Da muss man tiefer in die Materie steigen und sich mit REW beschäftigen.
Richtig. Daher würde ich klar das Minidsp bevorzugen - hinterherhinkende Bässe sind shice :mrgreen: Kostet Einarbeitungsaufwand, aber das Ergebnis dürfte besser sein. Allerdings sollte das DSP dann eher VOR die SP200 kommen, und nicht hinter die SP200 (Subout). Sonst lässt sich das Subwoofersignal nur verzögern, aber nicht "vorholen" (im Vergleich zu den Tönen der SP200). Und wenn du das machst, würde ich gleich etwas mit DIRAC o.ä. nehmen. Und das ist dann das, was Indianer meinte: Dann gleich eine gute Vorstufe, an welche die Quellen kommen. Und das kostet leider.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Sub-Integration und Beseitigung von Raummoden

Beitrag von aaof »

@Paffi

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte: ich hätte die X-4000 behalten sollen, mit dem XW-900 - ok, den ich hätte ich allein nur aus praktischen Gründen gegen den 800er später getauscht und dazu den NAD C658. Damit wäre einiges an Wechselei obsolet gewesen.

Du bekommst Dirac an die Hand und der Player ist doch gerade für Aktive und einer Stereoumgebung ideal. Das passt wie der Arsch auf den Eimer. HDMI Arc hat er auch.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Sub-Integration und Beseitigung von Raummoden

Beitrag von Indianer »

wobei eine Vorstufe für die nuPros besser Digitalausgänge haben sollte, hat der NAD aber nicht, also dann vielleicht doch lieber den außerdem günstigeren miniDSP SHD Studio ... :sweat:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Sub-Integration und Beseitigung von Raummoden

Beitrag von Paffi »

Indianer hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 18:33 wobei eine Vorstufe für die nuPros besser Digitalausgänge haben sollte, hat der NAD aber nicht, also dann vielleicht doch lieber den außerdem günstigeren miniDSP SHD Studio ... :sweat:
Richtig. Oder den neuen Minidsp Flex. Beim C658 lassen sich keine Delays einstellen, daher wäre der bei mir, wenn ich Subwoofer nutzen möchte, auch raus.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Sub-Integration und Beseitigung von Raummoden

Beitrag von aaof »

Paffi hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 18:44
Indianer hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 18:33 wobei eine Vorstufe für die nuPros besser Digitalausgänge haben sollte, hat der NAD aber nicht, also dann vielleicht doch lieber den außerdem günstigeren miniDSP SHD Studio ... :sweat:
Richtig. Oder den neuen Minidsp Flex. Beim C658 lassen sich keine Delays einstellen, daher wäre der bei mir, wenn ich Subwoofer nutzen möchte, auch raus.
Wobei diese ganze digitale Gehabe mM. völlig überbewertet wird. Analoge Verbindungen müssen nicht grundsätzlich schlechter sein. Das sind doch oft auch nur maximal Nuancen, die am Ende kaum den Unterschied ausmachen. Für guten Klang gibts da wesentlich wichtigere Schrauben. Bei den Bluesound Playern wurden gerade die analogen Ausgänge auch immer positiv bewertet und man soll hier probieren. Aber das ist doch alles völlig praxisfern. Der Raum, die Aufstellung der Boxen und der ggf. verwendete DSP haben da einen wesentlich höheren Einfluss. Digital, analog, dass ist was für Leute die Gras wachsen hören. :roll:

Wo du mich aber in diesem Zusammenhang bekommst, ist das Delay. Kann das der C658 nicht? Das wäre natürlich ein Manko. Naja, wenn es so ist, nehme ich alles zurück und würde den AVR definitiv empfehlen. Der macht das jedenfalls, man kann die Verzögerung sogar in ms einstellen. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten