Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW-800 hinter TV platzieren

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-800 hinter TV platzieren

Beitrag von aaof »

Ich habe den XW-800 unter dem TV quasi und direkt an der Wand, dass funktioniert tadellos. Wobei hier auch Dirac arbeitet.

Du kannst über die App den Pegel je nach Bedarf noch etwas anpassen und du kannst etwas mit dem Low Pass spielen (ebenfalls über die App). Wenn es zu sehr dröhnt, lässt du den Subwoofer einfach etwas später spielen, du kannst da auch ruhig mal eine kleine Delle probieren. So habe ich das damals bei den X4000 RC gemacht, die waren auf 80Hz eingestellt, den Subwoofer habe ich aber erst ab 70Hz (kann auch noch später) spielen lassen. Damit kommt es zu keiner Verdoppelung des Basses und in diesem Bereich ist unser Gehör schon so unempfindlich, dass du das nicht zwingend heraushören musst.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-800 hinter TV platzieren

Beitrag von aaof »

Eine Sache noch: teste den Subwoofer zwingend mit der Roomcalibration und ohne. Denn die arbeitet unter bestimmten Bedingungen kontraproduktiv, sie füllt Löcher auf, was zum dröhnen führen kann. Einfach probieren.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
funklos
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jul 2022, 12:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XW-800 hinter TV platzieren

Beitrag von funklos »

aaof hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 15:58 Ich habe den XW-800 unter dem TV quasi und direkt an der Wand, dass funktioniert tadellos. Wobei hier auch Dirac arbeitet.

Du kannst über die App den Pegel je nach Bedarf noch etwas anpassen und du kannst etwas mit dem Low Pass spielen (ebenfalls über die App). Wenn es zu sehr dröhnt, lässt du den Subwoofer einfach etwas später spielen, du kannst da auch ruhig mal eine kleine Delle probieren. So habe ich das damals bei den X4000 RC gemacht, die waren auf 80Hz eingestellt, den Subwoofer habe ich aber erst ab 70Hz (kann auch noch später) spielen lassen. Damit kommt es zu keiner Verdoppelung des Basses und in diesem Bereich ist unser Gehör schon so unempfindlich, dass du das nicht zwingend heraushören musst.
Ha, auf dich hab ich eigentlich nur gewartet.. :lol:
Wollte dich aber nicht direkt ansprechen, da ich bei dir komplett den Überblick verloren habe, was aktuell so bei dir rumsteht..

Spielt er bei dir unter dem TV nach unten gerichtet oder gegen die Wand?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-800 hinter TV platzieren

Beitrag von aaof »

Nach unten, aber das spielt keine große Rolle. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
funklos
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jul 2022, 12:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XW-800 hinter TV platzieren

Beitrag von funklos »

aaof hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:17 Nach unten, aber das spielt keine große Rolle. :wink:
Ok cool, dann muss ich jetzt mal ein Testsetup einfallen lassen, um den Sub temporär zu platzieren.. Die Wand ist farbig gestrichen und ich hab wenig Lust das nachzubessern, wenn die Aufstellung nicht den geplanten Effekt hat.

Aber ich befürchte, ich werde um ne Verschraubung an der Wand nicht herum kommen, um Vibrationen zu vermeiden.

Jemand ne Idee für was temporäres?
Zur Not muss die Wand halt neu gestrichen werden, einen Tod muss man sterben..

Weitere Herausforderung: Aus optischen Gründen sind meine SP-200 weiß, bei einer Montage des XW-800 hinter dem TV wäre nun aber schwarz ratsam, um ihn wirklich im „Schatten“ des TV verschwinden zu lassen.. Bin da gerade sehr zwiegespalten. :lol:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW-800 hinter TV platzieren

Beitrag von aaof »

Wenn du den erstmal nur aufstellen kannst, würde ich das auch so machen. Befestigen an der Wand würde ich erst machen, wenn du dir sicher bist.

Musst ja nur was weiches nutzen, da langt zur Not auch ein Handtuch. Ich habe Doubletten dafür genutzt, sowas habe ich halt rumliegen. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
funklos
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Jul 2022, 12:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XW-800 hinter TV platzieren

Beitrag von funklos »

Klingt plausibel und würde mir ggf. ne Menge :D Aufwand ersparen. Derlei Experimente im Wohnzimmer sind halt ne Operation am offenen Herzen..

Das Testen des XW-800 wird definitiv aufwändig, da sich durch Möglichkeit der Wandmontage in unserem Wohnzimmer zusätzlich zu den zwei Positionierungsmöglichkeiten des XW-700 ganze vier neue Optionen ergeben.. Zusätzlich zur Montage hinter dem TV!
Eigentlich ziemlich cool, da stehen die Chancen ziemlich gut, was brauchbares zu finden.

Edit: SW zu XW korrigiert
Antworten