Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert XW-900 und App X-Remote - Kein Connect unter Android 12

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Grauhaar
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:16

Nubert XW-900 und App X-Remote - Kein Connect unter Android 12

Beitrag von Grauhaar »

Nachdem ich ein neues Handy mit Android 12 (Pixel 6a) habe, kann ich mit der X-Remote App den XW-900 nicht mehr Connecten. Früher ging es mit dem alten Handy (was ich nicht mehr habe). Ich habe damit sogar eine Kalibrierung mit dem Mikro gemacht.
In der App erscheint zwar der XW-900 als "nubert X-Sub 63AA", ich nehme mal an es ist meiner, da er nicht angezeigt wird wenn er ausgeschaltet ist. Wählt man den obrigen Eintrag aus, kommt "receiving data" und dann kommt "Verification mit der 0000 PIN". Betätigt man dann Execute in der App kommt unten als Status "Password ist nicht korrekt". Mehr passiert nicht.

In der App kommt man ja irgendwie zu den Password (PIN) Daten und dort steht auch 0000. Es ist auch egal ob die App eine Berechtigung für die Standortabfrage hat, der Sub erscheint mit oder ohne in der Liste.

Irgendwelche Ideen?

Beste Grüße, Udo
roman70
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Aug 2022, 08:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert XW-900 und App X-Remote - Kein Connect unter Android 12

Beitrag von roman70 »

Ja, du musst die 0000 konkret nochmals eingeben. Das Feld, wo man das eingeben muss, ist nicht offensichtlich erkennbar, Tippe mit dem Finger mal ob der schwarzen Linie unter dem Text rum, dann sollte die Tastatur erscheinen. Ich dachte zuerst auch, ich spinne, bis ichs dann gefunden habe. Die App ist leider nicht intuitiv und darstellerisch schlecht.
Grauhaar
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:16

Re: Nubert XW-900 und App X-Remote - Kein Connect unter Android 12

Beitrag von Grauhaar »

Danke für den Tipp. Den hatte ich vorher schon probiert und die 0000 unter Password nochmals eingetippt. Der Set Button zeigt aber keinerlei Reaktion. Von daher, wer weiß ob es auch gespeichert wurde. Fazit, es funktioniert weiterhin nicht.
Ich tippe ja eher auf Änderungen im neuen Android1 12, vielleicht fehlende Berechtigungen oder irgendwas anderes. Wie schon erwähnt, der Sub wird auch ohne Standort Berechtigung gefunden, was vorher wohl nicht so funktionierte. Das deutet schon darauf hin, dass da etwas anders ist.

Ja, die APP ist schlecht und dass sich Nubert da nicht bemüht eine App mit besserem Design und mit einer sauberen Benutzerführung (je nach Produkt) und Hilfen zu den vielen Einstelloptionen usw. zur Verfügung zu stellen, ist kaum vermittelbar.
Grauhaar
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:16

Re: Nubert XW-900 und App X-Remote - Kein Connect unter Android 12

Beitrag von Grauhaar »

So, da bin ich nochmal.
Leider habe ich bisher immer noch keinen Erfolg gehabt. Eine Mail an den Nubert Support wurde auch nicht beantwortet.

Ich habe jetzt nochmal einige Sachen gelesen und probiert. Sowie ein altes Android Handy ausgegraben und aktiviert. Leider tritt das Problem mit der Connect (Invalid Password/PIN) auch mit dem ganz alten Handy auf. Wie schon mal geschrieben, in der App habe ich versucht unter "Advanced->Password" die PIN nochmals zu setzen. Eingeben der 0000 geht, bei drücken auf "Set" passiert rein gar nichts. Da blinkt "Set" nicht oder sonst was.

Jetzt hatte ich noch einen Thread mit einem Subwoofer Reset (Source/Pair und Einstellkopf Taste gleichzeitig drücken) gefunden. Auch dieses habe ich probiert, der Connect zum "nuConnect trX" Transceiver" ist danach auch weg, die Source/Pair LED am Sub blinkt, ebenso auch die Anzeige am Transceiver. Ein neuer Connect zum Transceiver klappt auch. Aber die Bluetooth Verbindung zum Handy zeigt weiterhin den PIN Fehler beim Connect.
Jedenfalls ist durch den Sub Reset auch meine Einmessung mit dem Mikro auch weg und ich komme nicht mehr an den Sub. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Offensichtlich wird bei dem Reset des Subs der Bluetooth Teil nicht zurückgesetzt, oder doch? Vielleicht liegt das Problem auch in der App selber? Oder eine jetzt vorhandene Inkompatibilität zwischen Sub/Bluetooth Software und App Software?
Ich weiß auch nicht, ob man die PIN 0000 im Sub irgendwie selber ändern könnte, also ich habe es definitiv nicht gemacht, wüsste auch nicht wie. Also vielleicht jemand in der Nachbarschaft der "meinen Sub" quasi gekapert hat? Es gibt ja soweit ich es beurteilen kann, keine Sicherheitsvorrichtung mit einer Bestätigung einer Bluetooth Verbindung am Sub. So könnte eigentlich jeder der den Sub aus der Connect Liste auswählt (der Name ist ja nun wirklich nicht "sprechend") da etwas mit treiben und Einstellungen verändern. Ich bin schon erstaunt, dass sowas nicht entsprechend per Tastendruck am Sub abgesichert ist.
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nubert XW-900 und App X-Remote - Kein Connect unter Android 12

Beitrag von Dürmer »

Hast Du schon versucht, die App zu deinstallieren und wieder aus dem Playstore zu installieren?

Dann GPS aktivieren, dann App starten, dann alle Berechtigungen zulassen.

So mache zumindest ich das immer, wenn Mal der Wurm drin ist.
Grauhaar
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:16

Re: Nubert XW-900 und App X-Remote - Kein Connect unter Android 12

Beitrag von Grauhaar »

Die App wurde auf beiden Handys frisch installiert. GPS bzw. Standort ist zugelassen, die weiteren noch fehlenden Berechtigungen in der Liste (Audio/Video, Mikro usw.) habe ich auch noch zugelassen. Der Fehler bleibt aber.
Grauhaar
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:16

Re: Nubert XW-900 und App X-Remote - Kein Connect unter Android 12

Beitrag von Grauhaar »

Nachdem ich jetzt weiter rumgesucht habe, denke ich eher, dass die X-Remote App das Problem ist.

Soweit mir bekannt, läuft die Bluetooth Verbindung des XW-700/900 als Bluetooth LE (BLE Low Energie), also nicht als eine Bluetooth 5 (oder was auch immer) Verbindung. Im Internet findet man Kommentare zu BLE aus denen hervorgeht, dass BLE gar keine PIN Abfrage bei einem Connect unterstützt "There is no password-protecting mechanism in the BLE standard for "login to a device" ". Bei einer hergestellten Verbindung wird dann intern ein PassKey (6 Stellig und nicht 4 wie bei einer PIN) genutzt. "one-time passkey that is used to protect attackers against MITM-attacks" um die Verbindung zu schützen.

Sollte diese Info zu BLE und PIN korrekt sein, dann dürfte die X-Remote App gar keine PIN Abfrage bei einem BLE Connect bringen. Und ich meine auch, dass vor ca. 2 Jahren, als ich den Sub richtig, auch mit Messmikro, eingestellt habe, kam da keine PIN Abfrage bei dem Connect. Vielleicht ist da ja bei den letzten Updates der X-Remote App irgendwas unter die Räder gekommen.

Es wäre schön, wenn jemand der einen XW-700/900 Sub und ein Android Handy mit einer aktuellen X-Remote App hat, mal einen Connect probiert und das Ergebnis hier postet.
Grauhaar
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:16

Re: Nubert XW-900 und App X-Remote - Kein Connect unter Android 12

Beitrag von Grauhaar »

Problem gelöst !! Es saß mehr oder weniger vor dem Bildschirm.

Nachdem ich ältere Apps der "X-Remote App" per APK installiert hatte und es damit sofort ging, weil man dort besser in den PIN Eingabedialog kommt, in dem man einfach auf die weiße Fläche des Connect Dialogs tippt, klappte die Verbindung sofort, hatte ich es nochmal mit der aktuellen Version versucht.

Bei der aktuellen V1.90 scheint es so, dass man ganz gezielt ganz unten tippt (man sieht es ja nicht wo man zur Eingabe tippen muss, einfach irgendwo auf die weiße Fläche tippen genügt nicht), öffnet sich auch der Eingabedialog zur PIN. Bisher hatte ich da wohl falsch getippt, nichts ist passiert, also dann einfach auf Execute getippt und zack war der Fehler da. Die PIN hatte ich dann unter "Advanced->Password" versucht einzugeben/als Default zu speichern, aber da ist rein gar nichts passiert.

Ende gut, alles bestens :D
Antworten