Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2x AW-13: Fernbedienung spricht beide Geräte an und macht Probleme

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
BachManiac
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 11:12
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

2x AW-13: Fernbedienung spricht beide Geräte an und macht Probleme

Beitrag von BachManiac »

Hi!

Ich hab mir nen 2. AW-13 zugelegt und musste feststellen, dass die Fernbedienungen der beiden Subs nicht nur ihre dazugehörigen Subs ansprechen, sondern auch die anderen - mehr oder weniger.

Wenn beide Subs eingeschaltet sind, reagiert die Fernbedienung nur bei jedem ~5. Eingabeversuch, egal ob ich nur in ein Untermenü gehen, oder eine Einstellung ändern möchte. Einstellungen werden jedoch nachweislich von BEIDEN Geräten übernommen.

Es spielt auch keine Rolle, mit welcher FB ich arbeite, es ist bei beiden das Gleiche.

Es gibt somit keine separaten Kanäle für die Subs, wenn man es aus RC-Modellbau-Sicht bezeicht.

Erst wenn ich einen der Subs ausschalte, geht die Bedienung wieder reibungslos.

Gibt es hier eine Möglichkeit, einen separten Kanal für 1 FB + 1Sub einzustellen?

Oder ist das eher ein Fall für den Nubert-Support, da das Problem schon ziemlich exotisch ist?

Danke schonmal für eure Einschätzungen!
5x Nuvero-5, 2x AW-13 DSP, 2x IBEAM, Marantz SR7009
LG 60LA6208, OSMC
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: 2x AW-13: Fernbedienung spricht beide Geräte an und macht Probleme

Beitrag von Chris 1990 »

Vielleicht kann @DukeNukem was dazu sagen, er hatte auch 2 AW 1300 mit ähnlichen ,,Problemen,,.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: 2x AW-13: Fernbedienung spricht beide Geräte an und macht Probleme

Beitrag von DukeNukem »

Ich musste IMMER einen Sub ausmachen, um den anderen zu konfigurieren.

Beide Fernbdienungen sind ja identisch und dann "spinnt" leider das Ansprechverhalten.

Das ist und war leider immer mühsam, weil man immer daran denken musste, wenn man zum Beispiel unterschiedliche EQ's auf den jeweiligen Subwoofern gesetzt hat.

Daher:
eine Fernbedienung komplett auslassen
die andere immer mit frischen Batterien betreiben
beim Einstellen der Subwoofer IMMER einen ausmachen

Beim Dauerbetrieb BEIDE Subwoofer natürlich AN und dann die Gesamtlautstärke BEIDER Subs gleichzeitig regeln.
Das geht normal ohne Probleme mit einer Fernbedienung, wenn man mittig zielt, in meinen Augen wurde das immer besser mit frischen Batterien.

Alternativ pegelt man beide Subwoofer ein und verstellt Sie dann eben nicht mehr in der Lautstärke und regelt die Gesamtlautstärke nur noch über den AVR.

Unabhängig davon ist es mit zwei Subwoofern sicherlich immer schwierig ein Setup für Film und eines für Musik perfekt zu konfigurieren, bzw. wenn man mal beide Subs am Abend runteregeln möchte, oder bestimmte Film einfach zuviel Bass liefern.

Grundsätzlich kann ich beim SBA auch nur dazu raten die Subwoofer jeweils nur mit einem Stecker des Y Kabels zu verbinden und um jeweils +6dB je Subwoofer weniger zu erhalten.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
BachManiac
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 11:12
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2x AW-13: Fernbedienung spricht beide Geräte an und macht Probleme

Beitrag von BachManiac »

Alles klar, besten Dank!
5x Nuvero-5, 2x AW-13 DSP, 2x IBEAM, Marantz SR7009
LG 60LA6208, OSMC
Antworten