Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW700 vs. XW800

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: XW700 vs. XW800

Beitrag von Paffi »

Christian_B hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 19:28 Da du den ersten ohne Versand bekommen hast bezahlst ja insgesamt nur halbe Versandkosten. Das tut doch nicht weh...
Es geht nicht um den Versand: Es gab den TRX gratis dazu, das sind 150 € ;D Ich hätte einfach gleich zwei bestellen sollen, aber ich wollte die mögliche Retourenquote gering halten -.-
Zuletzt geändert von Paffi am Sa 24. Sep 2022, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: XW700 vs. XW800

Beitrag von Christian_B »

Na dann gibt es doch gar nichts mehr zu überlegen!!
Zudem Du hier gleichzeitig einen echt wertvollen Dienst für die Gemeinschaft erbringst.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: XW700 vs. XW800

Beitrag von Paffi »

Christian_B hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 19:33 Na dann gibt es doch gar nichts mehr zu überlegen!!
Verstehe ich nicht - damit wäre der zweite XW800 effektiv 150 € teurer, das ist nervig :|
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: XW700 vs. XW800

Beitrag von Christian_B »

Ah, hatte es völlig falsch verstanden.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XW700 vs. XW800

Beitrag von aaof »

buayadarat hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 10:24 Als absoluter Subwoofer-Neuling, mein XW800 ist gestern angekommen, habe ich eine Frage zu folgenden Aussagen:
Paffi hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 15:44 Wenngleich nie öffentlich kommuniziert, hat Nubert wohl das "Problem" der anderen NuSubs erkannt: diese waren sehr laut abgestimmt.
Kardamon hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 16:51 Und im Gegensatz zum ehemaligen XW900 ist der XW800 nun vom Pegel in mein Setup integrierbar.
Den Pegel kann man doch an jedem Teil einzeln regeln - warum sind dann unterschiedliche Pegel ein Problem?
Das Problem stellen automatische Einmesssysteme wie Audyssey dar. Hier wird vorab der Pegel aller Lautsprecher und Subwoofer verglichen und da der Subwoofer ja ein aktives Mitglied in einer solchen Gruppe ist, muss der Pegel des Subwoofers manuell häufig angepasst werden. Leider war das häufig trotz minimaler Lautstärke Audyssey immer noch zu laut. Da half dann nur ein Pegelminderer oder nur einen Eingang am Subwoofer zu belegen. Ist beim XW-800 definitiv besser gelöst und das hat auch Vorteile: man spart sich so zusätzlich die Bastelei und hat über die App mehr Reserven den Sub nachträglich etwas leiser zu drehen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: XW700 vs. XW800

Beitrag von Paffi »

Zweiter XW800 ist da, DBA neu justiert. Die XW800 stehen jetzt flach an der Wand.

Bild
Lila ohne jeden Filter, Rot mit einem kleinen 25 Hz Boost (+5 db).
Bild
Fazit: Die XW800 sind als Absauger perfekt geeignet. Selbst mit zwei unterschiedlichen Subs in der Front, funktioniert das wunderbar - ob der XW900 auch klappt, kann ich nicht sagen. Müsste ich mir zum Testen schicken lassen....

Einzige Sorge ist nun, dass die XW800 an der Wand stärker zum Nachbarn durchhämmern, als die XW700 durch den Fußboden nach unten. Mal sehen - an der Wand montiert sehen die einfach richtig clean aus :bow-blue: Weiß nur nicht, was ich mit den beiden XW700 nun mache - ich hatte mein Rudel schon auch gern :twisted:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: XW700 vs. XW800

Beitrag von ALR »

Paffi hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 19:39
Christian_B hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 19:33 Na dann gibt es doch gar nichts mehr zu überlegen!!
Verstehe ich nicht - damit wäre der zweite XW800 effektiv 150 € teurer, das ist nervig :|
Hast den TRX noch dazu bekommen?
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: XW700 vs. XW800

Beitrag von Paffi »

Zum Abschluss des Fadens, da ja nicht jeder ein DBA einrichten möchte / will, aber ggf. mit meinem Multi-Sub-Setting liebäugelt. Ja, auch das klappt sehr sehr gut, ich bin vom XW800 tatsächlich begeistert. Zusammen mit den XW700 kann damit nahezu jeder in seinem Hörraum zumindest zwei/drei Subs stellen und bekommt damit eine klasse Kombination aus Tiefgang und Pegelfestigkeit (wenns die braucht).

Für alle Neulinge, die auf diesen Thread stoßen, eine einfache Minianleitung, wie sich sowas einrichten lässt.
Zum Einsatz kommen der mit AmpX in Zusammenspiel mit den Nubertsubs, eine richtig tolle Kombination. Total unkompliziert einzurichten, aufstellen, einschalten, verbinden, einpegeln und Schritt für Schritt einen Sub nach dem anderen hinzufügen. Dabei immer darauf achten, dass jeder neue Sub Pegel hinzufügt und nicht zu Einbrüchen führt. Dafür auch mit der Phase (0 / 180) spielen und den Effekt beobachten. Zusätzlich auch mit der Room Correction jedes einzelnen Subs spielen (an / aus).

Themen wie Delayeinstellungen bleiben hierbei außen vor - der AmpX synchronisiert die Laufzeit bei Verwendung der NuSubs, sodass sowohl Frontlautsprecher als auch Subs das Signal zeitgleich erhalten. Laufzeitanpassungen bei unterschiedlichen Distanzen Lautsprecher - Subwoofer - Hörplatz erfolgen hier jedoch nicht und sind auch nicht möglich.

Los gehts.


Lautsprecher alleine.
Bild
Klingt recht ordentlich, Einbrüche im Frequenzgang sind nicht so dramatisch wie Überhöhungen (und sieht aufgrund der kleinen Skalierung auch schlimmer aus, als es ist). Dennoch fehlen hier natürlich Informationen und untenrum fehlt auch etwas.

Packen wir es also an. Ein XW700 dazu, steht direkt neben dem rechten Frontlautsprecher, Phase 0 ("im Gleichtakt zu den Fronts"):
Bild

Im Bassverlauf nahezu identisch mit den Mains - macht an der Stelle Sinn, da die Mains später einen LowPass bekommen und entlastet werden sollen. Da nicht nur ein Sub zum Einsatz kommt, werden die Löcher gleich durch hinzufügen weiterer Subs aufgefüllt. Da wir keine weiteren Laufzeitanpassungen vornehmen, ist ein gleicher / ähnlicher Abstand der Subwoofer zur Hörposition (im Vergleich der Frontlautsprecher zu Hörposition) sinnvoll. (Gilt für Multi-Sub-Setting. Wenn nur ein Subwoofer eingesetzt wird, würde ich so nicht vorgehen, sondern eine Position suchen, wo ein Sub alleine möglichst Frequenzlöcher auffüllt und nach unten hinaus erweitert.)

Zweiter XW700 dazu, Phase 0, steht direkt neben dem linken Frontlautsprecher:
Bild
Nun wird schon unten raus gut erweitert.

Dritter Sub hinzu: ein XW800, links hinter der Hörposition, in diesem Fall fast direkt gegenüber dem linken XW700. Der XW800 ist dazu ideal, da deutlicher flacher als die anderen Subwoofer. Typischerweise ist die Hörposition wandnäher, daher ergänzt sich das wunderbar, das Ding kann einfach platt an die Wand. Der Abstand zur Hörposition ist etwas geringer, aber nicht dramatisch, Phase 0 (Bei deutlich unterschiedlichem Abstand Phase 180 probieren)
Bild
Nun ist auch das Loch recht vernünftig aufgefüllt.

Vierter Sub dazu: zweiter XW800, rechts hinter der Hörposition, fast direkt gegenüber dem rechten XW800. Wieder Phase 0.
Bild
Kein dramatischer Effekt: natürlich ca. 3 db mehr Pegel, aber (in diesem Fall) einen positiven Effekt auf die Nachhallzeit. Das Ganze kann sich wirklich sehen lassen, selbst im Vergleich zur wesentlich (!) aufwendigeren DBA-Konfiguration (gleiche Position der Subwoofer).

Bild

Auch im Wasserfall macht das Multi-Sub-Setting eine tolle Figur:
Bild

Das sieht gut aus, das klingt gut, da muss man nichts mehr machen. Wenn danach noch ein Einmesssystem wie Audyssey, DIRAC o.ä. drüberläuft, dürfte das wie an der Schnur gezogen aussehen.


Fertig.




Aaaaber: wer einmal die Präzision und Trockenheit eines DBA gehört hat, auch wenn das recht ähnlich aussieht, dem reicht das nicht (alternativ meterdicke Bassfallen, aber er will das schon im Wohnzimmer). Daher besser kein DBA ausprobieren :lol:


Fazit: der XW800 ist ein geiles Teil, dessen Geilheit man aufgrund seiner unscheinbaren Größe nicht vermutet :mrgreen: Ach eins noch: Ich nenne das Ding jetzt "Besta". Ich glaube nämlich, beim Produktdesign der Maße hat man sich stark am schwedischen Möbelhaus orientiert. Hat exakt den Formfaktor der Ikea-Besta-Reihe und dürfte damit perfekt in viele Wohnumgebungen passen :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: XW700 vs. XW800

Beitrag von buayadarat »

Danke, interessant!
Paffi hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:09Ein XW700 dazu, steht direkt neben dem rechten Frontlautsprecher, Phase 0 ("im Gleichtakt zu den Fronts")
Gemäss Günter Nubert muss Gleichtakt nicht unbedingt 0° sein:

https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 5500#p5500
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: XW700 vs. XW800

Beitrag von Paffi »

buayadarat hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:25 Danke, interessant!
Paffi hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:09Ein XW700 dazu, steht direkt neben dem rechten Frontlautsprecher, Phase 0 ("im Gleichtakt zu den Fronts")
Gemäss Günter Nubert muss Gleichtakt nicht unbedingt 0° sein:

https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 5500#p5500
Da sowohl AmpX als auch die NuSubs vermutlich das gleiche DSP einsetzen (zumindest identisches Delay) und in der Laufzeit synchronisiert werden, gehe ich stark davon aus.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten